Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Außentemperatursensor, Außentemperaturfühler

Diskutiere Außentemperatursensor, Außentemperaturfühler im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, ich habe da mal ein paar Frage bezüglich des Außentemperatursensors bzw. möglicher bekannter Fehler zu dem Thema und zwar: Wo sitzt beim...

  1. Raxton

    Raxton Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk4 Turnier
    2008
    2.0 TDCi
    Moin,
    ich habe da mal ein paar Frage bezüglich des Außentemperatursensors bzw. möglicher bekannter Fehler zu dem Thema
    und zwar:
    Wo sitzt beim Mondeo Mk4 Turnier 2.0 TDCi, Bj. 2008 der Sensor für die Außentemperatur?
    Gíbt es bekannte Fehlerquellen bzw. einfach Maßnahmen diese zu beheben, bevor man den teuren Weg zum FFH tätigt?

    Ich habe seit 4 Tagen das Problem, das die Warnleuchte "Frost" permanent zwischen Orange und Rot wechselt und an bleibt.
    Zu erst habe ich gedacht, dass halt Nachts um 01:30Uhr die Temperatur an einigen Stellen auf der Landstraße auf um die +4 Grad Celsius abgefallen sei, aber am Tage haben wir hier zwischen +16 und +25 Grad Celsius und die Warnleuchte ist dennoch Rot und im Menü zeigt er mir auch dann 0,0 Grad Celsius an.
    Teilweise schwank die Temperatur dann auch zwischen -2 und +4 Grad Celsius. Nachts habe ich dann mal geschaut und auch da war die tatsächliche Außentemperatur deutlich höher, als die, die mir vom Mondeo angezeigt worden ist!

    Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen!

    Danke schon mal im voraus.

    mfg
    Raxton
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 08.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Könnte im rechten aussenspiegel bzw rechts hinter dem vorderen stoßfänger sein
     
  4. #3 MucCowboy, 08.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.073
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Letzteres. Er ist am Motorsteuergerät angeschlossen. Dieses sendet die Temperaturinformation via CAN-Bus an das BCM (Aktivierung Scheibenheizung mit Zündung wenn < 5 Grad). Das BCM sendet die Daten dann weiter zum Kombiinstrument, welches die farbigen Anzeigen steuert und im BC den numerischen Wert für die Temperatur anzeigt.

    Bei so viel Kommunikation sollte eine Ford-Werkstatt auslesen können, ob das Kombiinstrument gültige oder unsinnige Temperaturdaten bekommt. Denn danach weiß man erst, wo der Fehler sitzt: im Sensor, Kombiinstrument, oder irgendwo dazwischen.
     
  5. Raxton

    Raxton Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk4 Turnier
    2008
    2.0 TDCi
    Also, die Ford Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden! Der Fehler hat sich, wie man so schön sagt, anscheint selbst behoben! Die Anzeige und die Werte stimmen wieder!
     
  6. #5 jörg990, 11.10.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hatte ich Anfang diesen Jahres an meinem 2014er Modell auch. Nur war es bei mir so, dass Außentemperaturen von 60°C angezeigt wurden :verdutzt:

    Nach einiger Zeit war der Fehler wieder weg und seither nicht wieder ausgetreten.


    Grüße

    Jörg
     
Thema: Außentemperatursensor, Außentemperaturfühler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo 2008 aussentemperatur 40 grad

Die Seite wird geladen...

Außentemperatursensor, Außentemperaturfühler - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kabel für Außentemperaturfühler verlegen

    Kabel für Außentemperaturfühler verlegen: Hallo zusammen, möchte an meinem Ford Focus ein Anzeigegerät einbauen für die Außentemperatur. Wo und wie kann ich am Besten aus dem Fahrgastraum...
  2. Suche Aussentemperatursensor

    Aussentemperatursensor: Hallo Ich suche folgenden Aussentemperatursensor Teile Nummer : 93BB-10K936-AA Hier mal nen Bild von dem Teil ( Von Fokas Seite )...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aussentemperatursensor Mondi 2,0L, Benziner, Bj. 02

    Aussentemperatursensor Mondi 2,0L, Benziner, Bj. 02: kann mir jemand mitteilen wo der Sensor bzw. Temperaturfühler sitzt? Bei mir zeigt der Mondi aktuell eine AT von 26°C an, welche dann langsam...
  4. Suche Außentemperatursensor Ford Fiesta MK7 - Ford Finis 5213057

    Außentemperatursensor Ford Fiesta MK7 - Ford Finis 5213057: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Außentemperatursensor für den Fiesta MK7. Meiner ist von Baujahr 2009. Vielleicht hat noch jemand...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS wo sitzt der Außentemperaturfühler beim Fiesta ’96 (1995–1999) bzw Fiesta ’99 (1999–2

    wo sitzt der Außentemperaturfühler beim Fiesta ’96 (1995–1999) bzw Fiesta ’99 (1999–2: Hallo, kann mir einer von Euch sagen wo genau der Außentemperaturfühler für die Frostwarn Uhr sitzt? gibts da ne Halterung dafür? Wäre super wenn...