Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Außergewöhnliche Eigenschaften

Diskutiere Außergewöhnliche Eigenschaften im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, zusammen ich melde mich mal wieder mit einem Problem bei meinem Scorpio 2,3 Turnier. Man muß aber auch erwähnen, daß mein Schiff jetzt über...

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, zusammen
    ich melde mich mal wieder mit einem Problem bei meinem Scorpio 2,3 Turnier.
    Man muß aber auch erwähnen, daß mein Schiff jetzt über 2 Jahre ohne Mucken gelaufen ist, daß sind knapp 40 000 km!:top:
    Beim Starten schlagen alle Zeiger im Cocpit bis zum Anschlag aus und wieder zurück. So bin ich es eigentlich nur gewohnt, wenn die Starterbatterie abgeklemmt war. Dann ist mir heute aufgefallen, daß die Temperaturanzeige hin und her pendelt. Mal ist sie während der Fahrt im blauen Bereich ganz unten, dann steigt sie auf "halb", wie es eigentlich normal wäre, dann fällt sie wieder runter.
    Dann kommt noch dazu, als ich heute vom Einkaufen zurückkam, wollte ich starten, da machte er keinen mucks. Nach mehrmaligem probieren, drehte plötzlich der Anlasser, brauchte aber eine Weile bis er angesprungen ist.:gruebel:

    Ich weiß, es ist jetzt vieleicht ein bißchen viel auf einmal, aber vielleicht hat ja das eine mit dem anderen was zu tun. Der Wagen ist aber ein paar weitere male ohne probleme angesprungen.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen auch schon gehabt und kann mit Tips helfen.
    Ich freu mich schon auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal!

    Gruß

    Tom
     
  2. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Batterie hat 'nen Hau.
    Werner
     
  3. #3 Scorpio Mike, 29.10.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @KTom69
    Ist eigentlich ein Zeichen das die Batteriespannung zu niedrig ist, also am besten die Batterie mal überprüfen.
    Unten im Link kannst du mal die Tachoeinheit überprüfen, sollte die Batteriespannung da nur ca. 10V zeigen geht es mit deiner Batterie zu ende.

    http://www.ford-forum.de/showthread.php/51363-Tachoeinheit-Diagnose-Scorpio-95


    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  4. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo Werner, Hallo"Scorpio Mike"
    ich danke euch für den Tip!
    Mike, die Funktion mit der Tageskilometer Taste kannte ich beim Scorpio bisher nicht. Super!
    Ich werde morgen mal die Batterie checken, dann bekommt mein Stacheltier eben eine neue.:)

    Soll für die schwankende Temp. Anzeige vielleicht das Thermostat verantwortlich sein?
    Muß morgen eh für meinen Scorpi etwas Zeit nehmen, denn die Winterbereifung muß auch noch drauf, dann bekommt er einen "komplett-check".
    Im Moment darf ich ja echt nicht schimpfen über meinen Scorpi, der läuft wirklich wie ein Uhrwerk.
    Das ist ja nicht so selbstverständlich bei diesem Gefährt.
     
  5. #5 scorpio kombinator, 30.10.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Du könntest aber auch mal mit einem Spannungsmesser direkt an der Batterie messen,
    wenn da alles einigermaßen in Ordnung ist, hast Du irgendwo Spannungsverlust dazwischen.
     
  6. #6 Salvation Rider, 30.10.2013
    Salvation Rider

    Salvation Rider Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDDI/TDCI
    Bj.2007
    Diesel
    selbiges problem tritt gern beim mondeo auf, da hat der thermosensor gern mal einen an der waffel...
    allerdings würde des des ausschlagen aller instumente nicht erklären, dennoch aber die startprobleme und das schwanken der temp-anzeige...
     
  7. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Die Batteriespannung muss nicht immer desolat sein. Es kann auch sein, dass entweder die Batterie zu klein gewählt wurde, hatte ich mal mit einer 44Ah Batterie für den Übergang, oder ein interner Fehler in der Batterie vorliegt. Dann kann es nämlich sein, dass durch den Startvorgang die Spannung plötzlich zusammenbricht und diese Erscheinungen auftreten. 66Ah sollten schon das Minimum sein.

    Thermostat wird immer wieder gern genommen. Achte darauf, dass Du die korrekte Einbauposition wählst. Dazu pass auf, dass beim Lösen des Deckels keine Kühlflüssigkeit daneben geht, also irgendwelche Kabel trifft. Dann kann es nämlich richtig Ärger geben und Du suchst dir einen Wolf, um den Fehler zu finden.
    Werner
     
  8. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hey, vielen Dank euch allen!
    Hab heute mal die Batteriespannung gemessen, (heute morgen bevor ich den Motor startete). Das Voltmeter zeigte mal gerade 11,8 V:(
    Während des Startvorgangs ist die Spannung kurz auf 10,8 abgefallen. Mich wundert nur, daß er bei der niedrigen Spannung überhaupt angesprungen ist.
    Der Hammer ist eigentlich, daß in dem Wagen eine magere 60 Ah Batterie drin ist. Werde morgen maleine neue ordern.
    Vor dem Thermostatwechsel graußt mir jetzt schon. Die Ansaugbrücke sollte man beim 2,3er Scorpio lieber nicht anfassen, wenn sie noch dicht ist.

    Schöne Grüße an alle!

    Tom
     
  9. #9 scorpio kombinator, 31.10.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Dein Thermostat hat garantiert keinen Hau, da mechanisch mit Feder.
    sonst müsste auch die Heizung zeitweise nicht mehr funktionieren.

    Deine schwankende Temperatur kommt wie geschrieben vom Sensor oder der dazugehörigen Verkabelung.

    Oder Du lässt das so und freust Dich dass der Dicke gerade so gut und lange läuft.


    ist normal dass die Spannung absackt, der Starter zieht ja ziemlich Strom, dadurch fällt am Innenwiderstand der Batterie auch Spannung ab. 60 Ah halte ich für ausreichend, bin schon mit viel kleineren Batterien problemlos gefahren.

    Was zeigt denn das Kombiinstrument für eine Spannung an?
     
  10. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Das Thermostat laß ich jetzt auch mal gut sein. Jetzt kommt erst mal die Batterie rein. Das Kombiinstrument zeigt 13,5 V an bei laufender Maschine. Das wäre ja schon mal ein Zeichen, daß der Generator genügend Ladestrom liefert.
     
Thema:

Außergewöhnliche Eigenschaften

Die Seite wird geladen...

Außergewöhnliche Eigenschaften - Ähnliche Themen

  1. Biete 4 außergewöhnliche Ford Alufelgen Kompletträder 8,0x18 ET55 Lk 5/108 mit Reifen

    4 außergewöhnliche Ford Alufelgen Kompletträder 8,0x18 ET55 Lk 5/108 mit Reifen: Vier gebrauchte Kompletträder von Ford. Waren an einem amerikanischen Ford Fusion montiert. Passen an vielen Ford-Modellen wie Kuga, Mondeo, usw....
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Springt nicht an bei außergewöhnlichem Geräusch

    Springt nicht an bei außergewöhnlichem Geräusch: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich sind schon zuverlässige 80.000km mit unserem KA gefahren und er ist immer super angesprungen. Vor einer...