Aussetzer bei Geschwindigkeit und Kilometerzähler

Diskutiere Aussetzer bei Geschwindigkeit und Kilometerzähler im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Mein Focus (1.6l, 74KW, Benziner) hatte gerade vor 2 Tagen Geburtstag und ist nunmehr 10 Jahre alt in denen ich nach den Kinderkrankheiten...

1. #1 Frank73, 01.11.2008
    Frank73

Frank73 Guest

Hallo

Mein Focus (1.6l, 74KW, Benziner) hatte gerade vor 2 Tagen Geburtstag und ist nunmehr 10 Jahre alt in denen ich nach den Kinderkrankheiten nur wenige Probleme hatte. Seid ein paar Wochen schon tritt aber folgendes auf :

Während der Fahrt sinkt die Geschwindigkeitsanzeige auf 0. Die Motordrehzahl wird noch korrekt angezeigt dabei. Im gleichen Moment schlägt auch das Radio an und verringert die Lautstärke - wertet also den Tachoimpuls aus. Das lässt für mich schonmal den Schluß zu das nicht der Tachometer selbst defekt ist. (nehme ich mal an). Kilometer werden ab dem Zeitpunkt natürlich nicht mehr gezählt. Eine Veränderung im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen.

Nach einiger Zeit - immer unterschiedlich lang - erwachen Tacho und Radio wieder ODER es folgt Stufe 2 :rotwerden:

Stufe 2 wäre dann, dass die Kilometeranzeige (Gesamt + Tageskilometer) nur noch "------" anzeigen. Das Radio wird dann auch wieder lauter ganz nebenbei.

Ich kann nicht feststellen das es nur in bestimmten Fahrsituationen stattfindet (Erschütterungen oder Sonstiges) oder Wetterlagen ( wegen Feuchtigkeit )

Eine Werkstatt habe ich noch nicht damit betraut weil ich befürchte das die mir gleich mit einem Austausch der Elektronik kommen die dann hunderte von Euros kosten wird und sich für das alte Auto nur sehr schwer rechnen lassen.

Hatte jemand mal ähnliche Probleme und wurden die dann auch gelöst.

Freue mich auf Antworten.

2. #2 fofo1,8mk2, 01.11.2008
    fofo1,8mk2

fofo1,8mk2 Guest

hallo. das mit tacho hab ich auch manchmal gehabt. nur das mit dem radio war nicht. bei mir ist aber das abs schuld. es leuchtet nämlich auch. zu stufe 2 kann ich nur sagen das hört sich für mich an als ob das steuergerät einen fehler hat

3. #3 blackisch, 01.11.2008
    blackisch

blackisch Forum Profi

kann am Geschwindigkeitssensor liegen

4. #4 focuswrc, 01.11.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ist der geschwindigkeitssensor am getriebe. lass es machen. kostet nicht die welt und du ersparst dir den großen ärger wenn du es selber machen würdest.

5. #5 Suni1989, 09.05.2012
    Suni1989

Suni1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, Bj. 2000
    Ford Focus MK1, Bj.
    Hallo,

ich greife dieses Thema nochmal auf. Habe das selbe problem welches sich bei mir (Focus 1,6 Turnier Benziner) so äußert.

Anfangs ist nur die Km/h anzeige auf 0 gefallen und nach einiger Zeit wieder hoch gegangen.

Neuerdings fällt zuerst die km/h anzeige auf 0 etwas später stehen bei der Km anzeiger nur noch Striche (-------) und zu guter letzt geht die ABS leuchte an...

nach ca. 1-2 min geht die km/h anzeige wieder hoch und die Km anzeige zeigt auch wieder Zahlen an. Jedoch bleibt die ABS leuchte an.

Schalte ich das auto dann aus und wieder an bleibt ABS leuchte auch aus. Daraus schließe ich das am ABS nichts defekt sein
    kann sonst würde sie ja auch nach dem Start dauerhaft an bleiben!?!?

Woran kann es liegen?? Kann dies alles auf den VSS Sensor zurück zu führen sein wobei mich da die ABS leuchte ein wenig stutzig macht. Und kann ich mir noch andere Sachen schrotten wenn dies öffters passiert (kommt 1-2 mal Wöchentlich vor)

Danke im vorraus

6. #6 focuswrc, 10.05.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    der häufigkeit nach und dauer des fehlers bei dir, ist dein geber schon ne ganze weile kaputt. dass er irgendwann mal probleme mit dem abs-signal bekommt ist klar, da er denkt das fahrzeug steht, er aber ein abs-signal bekommt.

dringend tauschen und gut. defekter tacho ist ein erheblicher mangel.

7. #7 Suni1989, 10.05.2012
    Suni1989

Suni1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, Bj. 2000
    Ford Focus MK1, Bj.
    Geber??? also der VSS Sensor???<--- gleiche??? (also der Kabel am Getriebe??? Oder der komplette Tacho hin??
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo der sitzt und mir vielleicht einen link schicken wo man ihn findet bzw die genaue bezeichnung und einen preis??
    wenn ich bei E*** nämlich VSS Sensor eingebe, kommen viele unterschiedliche dinge :lol:

8. #8 GOODYEAR, 10.05.2012
    GOODYEAR

GOODYEAR Forum As

Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe Kompressor
    Focus Mk2 2,0 TDCI
    sitzt wenn du drunter liegst oder stehst über der rechten antriebswelle auf dem getriebe. is ne fummelige arbeit , vorallem wenn sie gut fest sind

9. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    ich mach hier mal weiter. dieses problem, dass mein tacho auf null fällt, hatte ich nur einmal vor zwei jahren. davor ist die batterie völlig leer gewesen und wurde wieder geladen. nach dem laden zitterten alle zeigerintrumente, aber sie gingen richtig.

das problem war am nächsten tag wieder weg. später dann bin ich einfach ne runde gefahren um die batterie zu laden und irgendwann auf der autobahn bei 190 fiel der tacho auf 0. soviel zur vorgeschichte

in der letzten woche nullte sich der tageskilometerzähler ein paar mal von selbst und die MKL leuchtet sporadisch auf, hinterlegt aber keinen fehler.

gestern hatte ich auf langer autobahnfahrt mal die app torque nebenbei an. die geschwindigkeitsanzeige zeigte 112km/h und der Tacho 120. das ist meiner meinung nach eine zu große abweichung.

kann jemand irgendeinen ansatz finden, wo mein problem liegt? ist evtl das kombiinstrument nicht mehr in ordnung?

10. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    seit die gradzahlen gegen 0 und tiefer gehen, nullt sich mein tageskilometer regelmäßig beim start.

was ist das problem?

11. #11 GeloeschterBenutzer, 03.12.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

vermutlich eine schadhafte batterie .

die tachoabweichung bei der geschwindigkeit ist aber normal .

12. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    schadhafte batterie? kann nicht sein, maximal die anschlüsse.

die batterie ist erst 2 jahre alt und hat im sommer ohne probleme funktioniert.

Thema:

Aussetzer bei Geschwindigkeit und Kilometerzähler

Die Seite wird geladen...

Aussetzer bei Geschwindigkeit und Kilometerzähler - Ähnliche Themen

1. Anzeige Geschwindigkeit

Anzeige Geschwindigkeit: Hallo alle hier zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung, einen Kuga zu kaufen. Leider konnte mir der Händler eine Frage nicht beantworten:...
  2. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?

Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wofür die rote LED in dem kleinen separaten Bereich unterhalb des Kilometerzählers ist? Diese LED blinkt...
  4. Geschwindigkeit

Geschwindigkeit: Hallo zusammen, habe vor wenigen Wochen einen Taunus 1.6 Automatik aus Bj. 79 erworben. Hat nur echte 60 Tkm gelaufen und steht ganz nett da....
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sporadische Aussetzer während der Fahrt

Sporadische Aussetzer während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und weis echt nicht mehr weiter. Mein Ford Fiesta 1.4 tdci Baujahr 2006 (Facelift) setzt sporadisch während...