Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Aussetzer bei untertourigem Fahren

Diskutiere Aussetzer bei untertourigem Fahren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe nach wie vor diese Aussetzer bei meinem MK II. Wenn ich egal in welchem Gang etwas untertourig fahre fängt der Wagen an zu...

1. #1 Taurus22, 20.10.2008
    Taurus22

Taurus22 Guest

Hallo Leute,
    ich habe nach wie vor diese Aussetzer bei meinem MK II. Wenn ich egal in welchem Gang etwas untertourig fahre fängt der Wagen an zu ruckeln, ganz schlimm im 5. Gang, trete ich das Gaspedel bis zum Anschlag durch fühlt es sich an wie beim Kickdown eines Automatikgetriebes. Zündkerzen und Zündkabel habe ich erneuert und Ventilreinigungsmittel schon zweimal eingesetzt, ohne Veränderung. Jetzt bin ich ratlos. Könnte es an der Zündspule liegen? Wenn ja, wie kann ich die selbst auswechseln...oder ist das Problem wo anders zu suchen. Zusätzlich macht der Wagen in Linkskurven ziemlich laute Geräusche...Lager defekt?
    Es ist übrigens ein Benziner BJ 97.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.10.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

ach, es gibt noch viel mehr Kandidaten für das berühmt-berüchtigte Ruckeln. Das geht ganz vorne los: Luftfilter (ist der sauber? ausgeblasen? ggfls neu?), Luftmassenmesser (wann zuletzt gereinigt?), Unterdruckschläuche Ausaug-seitig (alles dicht?).

Ach ja, wenn ich im 5. Gang untertourig das Gaspedal mit dem Bodenblech in Kontakt bringe, ruckt er auch. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Der 5. Gang ist so hoch ausgelegt, dass der Motor untertourig kaum Kraft hat. Trotzdem spritzt er Benzin ein wie blöd und daran verschluckt er sich dann.

Grüße
    Uli

4. #3 Taurus22, 20.10.2008
    Taurus22

Taurus22 Guest

Luftmengenmesser wurde getauscht und Luftfilter ist so gut wie neu ... Unterdruckschläuche müsste ich doch eigentlich hören wenn da was undicht wäre?

5. #4 Wernersen, 20.10.2008
    Wernersen

Wernersen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYW, 15, 1,5 ltr. 150 PS EcoBoost Benzin
    Ruckeln Mondeo

Hallo Taurus22,

was für ein Benziner ist es denn? 1,6 l 16 V Zetec? Wie viele km's runter?
    Zündspule ist leicht zu wechseln, würd ich aber vorher prüfen, nimm Dir so ne
    Spritzpistole, mit der man so feine Wassertröpfchen(also quasi einen feinen Nebel) verspritzen kann.
    Geh da mal bei laufenden Motor bei und sprüh ein bißchen auf die Zündspule.
    Aber nicht zuviel. Wenn Sie, was es unter anderem bei mir war, einen Haarriß auf der Unterseite hat, dann siehst Du ein kleines Feuerwerk.
    Was es, wenn's denn ein 1,6 l Zetec ist; auch sein kann, ist das berühmt berüchtigte T-Stück,
    das unter der Zündspule sitzt, das verschrumpelt im Laufe der Jahre gerne.
    Auch immer wieder gerne genommen, wei mein Vorgänger schon schrieb, Luftmassenmesser, Luftfilter. Was der Zetec absolut nicht ab kann ist, wenn man keine Original Zündkerzen verwendet.
    Gilt auch für Zündkabel. Sonst mal hier suchen:
    http://www.johnes.eu/
    Viele nützliche Tips gibts hier.

VG
    Wernersen

6. #5 Taurus22, 21.10.2008
    Taurus22

Taurus22 Guest

Wo sitzt denn die Zündspule?

7. #6 MucCowboy, 21.10.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Du davorstehst, rechts vom Motor. Dort wo alle Zündkabel zusammenlaufen.

Grüße
    Uli

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aussetzer bei untertourigem Fahren

Die Seite wird geladen...

Aussetzer bei untertourigem Fahren - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Aussetzer bei LPG Vollgas

Aussetzer bei LPG Vollgas: Hallo, Habe erst seit kurzem einen einmaligen Aussetzer,wenn ich bei knapp 190 km/h VOLL aufs Gas latsche. war vorher nicht so,lief gut. Was kann...
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Seit heute auch Ford Fahrer

Seit heute auch Ford Fahrer: Hallo Liebe Ford Freunde ! Seit heute gehöre ich auch dazu . Heiße Thorsten und komme aus Welver Habe mir heute diesen Ford Mondeo gekauft ....
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite

Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite: Bin auf der Suche nach den Türmodul Steuergerät - Kabelbezeichnungen/Funktion Für Fahrer - Beifahrerseite. Am liebsten die Schaltpläne. Habe...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...