Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Aussetzer bei untertourigem Fahren

Diskutiere Aussetzer bei untertourigem Fahren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe nach wie vor diese Aussetzer bei meinem MK II. Wenn ich egal in welchem Gang etwas untertourig fahre fängt der Wagen an zu...

  1. #1 Taurus22, 20.10.2008
    Taurus22

    Taurus22 Guest

    Hallo Leute,
    ich habe nach wie vor diese Aussetzer bei meinem MK II. Wenn ich egal in welchem Gang etwas untertourig fahre fängt der Wagen an zu ruckeln, ganz schlimm im 5. Gang, trete ich das Gaspedel bis zum Anschlag durch fühlt es sich an wie beim Kickdown eines Automatikgetriebes. Zündkerzen und Zündkabel habe ich erneuert und Ventilreinigungsmittel schon zweimal eingesetzt, ohne Veränderung. Jetzt bin ich ratlos. Könnte es an der Zündspule liegen? Wenn ja, wie kann ich die selbst auswechseln...oder ist das Problem wo anders zu suchen. Zusätzlich macht der Wagen in Linkskurven ziemlich laute Geräusche...Lager defekt?
    Es ist übrigens ein Benziner BJ 97.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.10.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    ach, es gibt noch viel mehr Kandidaten für das berühmt-berüchtigte Ruckeln. Das geht ganz vorne los: Luftfilter (ist der sauber? ausgeblasen? ggfls neu?), Luftmassenmesser (wann zuletzt gereinigt?), Unterdruckschläuche Ausaug-seitig (alles dicht?).

    Ach ja, wenn ich im 5. Gang untertourig das Gaspedal mit dem Bodenblech in Kontakt bringe, ruckt er auch. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Der 5. Gang ist so hoch ausgelegt, dass der Motor untertourig kaum Kraft hat. Trotzdem spritzt er Benzin ein wie blöd und daran verschluckt er sich dann.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Taurus22, 20.10.2008
    Taurus22

    Taurus22 Guest

    Luftmengenmesser wurde getauscht und Luftfilter ist so gut wie neu ... Unterdruckschläuche müsste ich doch eigentlich hören wenn da was undicht wäre?
     
  5. #4 Wernersen, 20.10.2008
    Wernersen

    Wernersen Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYW, 15, 1,5 ltr. 150 PS EcoBoost Benzin
    Ruckeln Mondeo

    Hallo Taurus22,

    was für ein Benziner ist es denn? 1,6 l 16 V Zetec? Wie viele km's runter?
    Zündspule ist leicht zu wechseln, würd ich aber vorher prüfen, nimm Dir so ne
    Spritzpistole, mit der man so feine Wassertröpfchen(also quasi einen feinen Nebel) verspritzen kann.
    Geh da mal bei laufenden Motor bei und sprüh ein bißchen auf die Zündspule.
    Aber nicht zuviel. Wenn Sie, was es unter anderem bei mir war, einen Haarriß auf der Unterseite hat, dann siehst Du ein kleines Feuerwerk.
    Was es, wenn's denn ein 1,6 l Zetec ist; auch sein kann, ist das berühmt berüchtigte T-Stück,
    das unter der Zündspule sitzt, das verschrumpelt im Laufe der Jahre gerne.
    Auch immer wieder gerne genommen, wei mein Vorgänger schon schrieb, Luftmassenmesser, Luftfilter. Was der Zetec absolut nicht ab kann ist, wenn man keine Original Zündkerzen verwendet.
    Gilt auch für Zündkabel. Sonst mal hier suchen:
    http://www.johnes.eu/
    Viele nützliche Tips gibts hier.

    VG
    Wernersen
     
  6. #5 Taurus22, 21.10.2008
    Taurus22

    Taurus22 Guest

    Wo sitzt denn die Zündspule?
     
  7. #6 MucCowboy, 21.10.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Du davorstehst, rechts vom Motor. Dort wo alle Zündkabel zusammenlaufen.

    Grüße
    Uli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aussetzer bei untertourigem Fahren

Die Seite wird geladen...

Aussetzer bei untertourigem Fahren - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sporadische Aussetzer während der Fahrt

    Sporadische Aussetzer während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und weis echt nicht mehr weiter. Mein Ford Fiesta 1.4 tdci Baujahr 2006 (Facelift) setzt sporadisch während...
  2. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

    JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Plötzliche Aussetzer

    Plötzliche Aussetzer: Guten tag allerseits, Seit 14 Tagen fahre ich einen gebrauchten 1,6 l TDCI Focus. Heute hatte ich einen Fehler, den ich in der Liste nicht...
  4. Klackern beim fahren

    Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...