Aussetzer/Ruckeln bei 1500u/min

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von OT71, 12.02.2011.

1. #1 OT71, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    hallo zusammen,
    die suchfunktion hab ich schon bedient...

mein problem(focus 1.6 100PS 74000km)
    wenn ich im 4gang bei 1000u/min vollgas gebe hab ich bei 1500u/min kurz einen aussetzer....dann bei 1800u/min nochmal. also kein dauerruckeln, sondern nur einen kurzen aussetzer.

sonst läuft der motor schön rund, und bei sanftem beschleunigen ist auch kein ruckeln zu spüren.

zündkerzen und luftfilter hab ich erneuert.

kann das die anfällige zündspule sein?

die gibts ja bei ebay neu schon für 30€, ode taugen die nix?

gruß
    oli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 12.02.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ich hab seit vielen km ne günstige zündspule drin. läuft. zündkabel nicht vergessen, die sind häufig der auslöser

4. #3 Meikel_K, 12.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So fing mein Zündspulenschaden im Mondeo V6 auch an, manchmal nur einen Ruck in 2 Wochen, manchmal bei jeder Fahrt einen, meist kurz nach dem Starten - zum Schluss fast permanent unterhalb vom 1.800 / min. Allerdings auch bei wenig Last, vorzugsweise nach dem Hochschalten. Hat sich bis zur totalen Reproduzierbarkeit über 5.000 km entwickelt.

Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es bei mir die Zündspule war, weil ich Zündkerzen und Zündkabel in einem Aufwasch mit erneuert hatte, aber der Ruck war schon kräftig und einen einzelnen Zylinder von 6 hätte man wohl nicht so bemerkt. Die Zündspule beim V6 hingegen besteht aus 3 Spulen, die je 2 Zylinder befeuern, das spricht für diese Ursache.

5. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    werd mal am montag fragen was der zubehör händler um die ecke möchte...ansonst werd ich mal bei ebay bestellen.

6. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    wie sieht es eigentlich mit den zündkerzen aus...ich hab jetzt gelesen das der motor sehr empfindlich bei den kerzen sein soll...wenns keine motorkraft kerzen sind.

die neuen sind von beru, und die alten weiß ich nicht mehr...uf jedenfall nicht von motokraft.

7. #6 blackisch, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

das wäre auch ne Problemquelle, wobei man eigentlich Ruckler nur mit Bosch Zündkerzen in Verbindung liest...aber du kannst es ja mal versuchen, so teuer sind die Motorcraft auch nicht

es hängt ja auch daran was für ne Zündspule drin ist, Zubehör Zündspule mit Zubehör Zündkerzen macht da weniger Probleme, als eine Original Zünspule mit Markenfremden Kerzen

aber ich denke das wird bei dir nur die Zündspule sein, ich hab übrigends aufgrund das die Zündspule ein Verschleißteil beim Focus ist, immer eine Ersatzzündspule im Kofferraum :D

8. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    so, hab heute die zündspule getauscht...ruckler sind aber immer noch da :rasend:

werd morgen mal die zündkabel tauschen....gibts da was besonderes zu beachten?

9. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    so, ich hab den fehler gefunden...es waren die zündkerzen.

ich hab ja neue beru verbaut, und das ruckeln war immer noch da. dann hab ich internet was gelesen, das man den elektroden abstand der kerzen auf 0,75mm(fühlerlehre) reduzieren soll...hab ich gemacht, und sie da, kein ruckeln mehr :top1:

ich hab danach zwar noch die zündkabel getauscht, weil ich die bestellt hatte, aber der fehler waren die zündkerzen.

also motokraft kerzen einbauen, oder die andere optimieren.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focuswrc, 15.02.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    hab ich auch gemacht. ich geb dir ne woche...

12. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:

versteh ich jetzt nicht ganz....du meinst das ruckeln kommt nach einer woche wieder??

Thema:

Aussetzer/Ruckeln bei 1500u/min

Die Seite wird geladen...

Aussetzer/Ruckeln bei 1500u/min - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  2. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren

Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren: Mein Ford Focus 1.6Ti (145000km) hat seit einiger Zeit Vibrationen die sich fast wie ruckeln anfühlen in der Voderachse. Das tritt aus wenn man...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...
  5. 2.0tdci ruckeln weniger Leistung

2.0tdci ruckeln weniger Leistung: Hallo, mein focus c-max 2.0tdci mit nachgerüsteten dpf ruckelt immer wieder,hat weniger leistung und ca. einen Liter mehr verbrauch. Luftfilter,...