Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Aussetzer

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von wolfgang2602, 05.02.2014.

  1. #1 wolfgang2602, 05.02.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    habe bei meinen v6 aussetzer beim starken gasgeben. besonders bei niedrigen drehzahlen. z.b. wenn ich im 2ten oder 3ten gang um eine kurve fahre ruckelt er bei 1000 u-min besonders stark. das wird weniger je höher die drehzahl geht, hört ab ca.2500 u-min dann auf. zündspule schon getauscht. kerzen sind ca. 35 000 km drin. sehen alle gleichmässig aus. springt auch gut an und läuft im stand ruhig. bin auch nicht durch die au gekopmmen


    gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 05.02.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.522
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie alt sind die Zündkabel?
     
  4. #3 wolfgang2602, 05.02.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo meikel.
    habe die auch schon getauscht. er zieht auch ordentlich durch und der spritverbrauch ist normal
     
  5. #4 Meikel_K, 05.02.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.522
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  6. #5 wolfgang2602, 05.02.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    ja die hat er da auch schon gehabt. habe ich aber nicht für so gravierend gehalten. wird ja immer schlimmer. was mich nur wundert ist, das er ab 2500 u-min nicht mehr ruckelt
     
  7. #6 Meikel_K, 05.02.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.522
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was wurde seitdem gemacht? Lamdasonde(n) oder gar nichts? Wie lange sind Zündspule und Zündkabel schon wieder drin ("getauscht" heißt bei unseren Altchen ja nicht mehr automatisch "scheidet als Ursache aus")? Waren es Neuteile (ich frage aus Erfahrung)?

    Als meiner sporadisch Aussetzer gezeigt hat, fing es nach dem Starten an. Zunächst nur unterhalb von 1.500/min und nur max. 1 Mal pro Fahrtzyklus. Das hat sich dann über 5.000 km so entwickelt, dass er schließlich unter 1.500/min anfing zu stottern. Darüber war es gut (fetteres, zündsichereres Gemisch). Ich hatte dann Zündkerzen (Motorcraft Platin), Zündkabel (Bremi) und Zündspule auf einmal erneuert und nie wieder Probleme gehabt. Das ist jetzt 55.000 km her.

    Damit ein V6 so richtig ruckt, muss mehr als ein Zylinder Probleme machen (spricht für die Zündspule - 3 Spulen für je 2 Zylinder). Wenn Platinkerzen einmal versottet sind, reinigen sie sich nicht mehr selbst.
     
  8. #7 wolfgang2602, 05.02.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    die zündspule habe ich am montag getauscht. war aber keine neue. die kerzen sind platin von ford. sehen alle sauber aus. das rucken oder aussetzen ist auch nur beim voll beschleunigen. beim leichten gasgeben nichts. lambasonden habe ich noch nicht getauscht. im kalten zustand fast garnicht, also nicht merkbar.

    habe die zündspule auch nur deswegen getauscht, weil ich bei meinen 1.8er escort das gleiche problem hatte. war nach dem tausch der spule aber weg.
     
  9. jojo65

    jojo65 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    hi,
    hatte ich auch schon, bei mir war es ein kabelbruch. beim anfahren mit niedriger Drehzahl bis 2500 - 3000 Umdrehungen am stottern und dann nicht mehr. motorwarnlampe hat allerdings geleuchtet. bei Ford kabelbaum durchgemessen und gelötet worden.
    vg jürgen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 05.02.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.522
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Naja, gebrauchte Spule besagt nicht viel. Also sonst nichts gemacht.

    Letzter Versuch meinerseits, Näheres zu den Zündkabeln zu erfahren ...(s.o.):)

    AU-Protokoll? (http://www.ford-forum.de/showthread.php/129845-AU-nicht-bestanden/page2)

    Fehler auslesen lassen? Eine MIL Lampe haben unsere Fossilien ja noch nicht.
     
  12. jojo65

    jojo65 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 VCT
    ok, dann sorry mal.:blumen:
     
Thema:

Aussetzer

Die Seite wird geladen...

Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Aussetzer bei Musikwiedergabe

    Aussetzer bei Musikwiedergabe: Hallo zusammen, seid kurzem bin ich Besitzer eines Ranger XLT von 2012, mit Standard-Musikanlage. Jetzt ist es desöfteren vorgekommen das beim...
  2. MK3 2.2 duratorq aussetzer/ ruckeln hilfe!?

    MK3 2.2 duratorq aussetzer/ ruckeln hilfe!?: Hallo Ford Forum, ich bin neu hier und hoffe auf jemanden der Mir zu folgendem Thema etwas hilfreiches Antworten kann. Zu aller Anfang: ich...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motoraussetzer im Leerlauf

    Motoraussetzer im Leerlauf: Hallo! Mittlerweile habe ich erst 72000 km auf dem Tacho und da dürfte es sowas eigentlich (noch) nicht geben... Angefangen hat die Sache als...
  4. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Aussetzer zwischen 2500-3500 Umdrehungen

    Aussetzer zwischen 2500-3500 Umdrehungen: Habe bei meinem XR2i8V Bj.90 seit kurzem Ausetzer um die 3000 Umdrehungen rum.Habe bereits den Drosselklappenpoti und den MAP-Sensor...