Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Aussetzer

Diskutiere Aussetzer im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo habe bei meinen v6 aussetzer beim starken gasgeben. besonders bei niedrigen drehzahlen. z.b. wenn ich im 2ten oder 3ten gang um eine kurve...

  1. #1 wolfgang2602, 05.02.2014
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    hallo

    habe bei meinen v6 aussetzer beim starken gasgeben. besonders bei niedrigen drehzahlen. z.b. wenn ich im 2ten oder 3ten gang um eine kurve fahre ruckelt er bei 1000 u-min besonders stark. das wird weniger je höher die drehzahl geht, hört ab ca.2500 u-min dann auf. zündspule schon getauscht. kerzen sind ca. 35 000 km drin. sehen alle gleichmässig aus. springt auch gut an und läuft im stand ruhig. bin auch nicht durch die au gekopmmen


    gruss
     
  2. #2 Meikel_K, 05.02.2014
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    Wie alt sind die Zündkabel?
     
  3. #3 wolfgang2602, 05.02.2014
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    hallo meikel.
    habe die auch schon getauscht. er zieht auch ordentlich durch und der spritverbrauch ist normal
     
  4. #4 Meikel_K, 05.02.2014
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  5. #5 wolfgang2602, 05.02.2014
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    ja die hat er da auch schon gehabt. habe ich aber nicht für so gravierend gehalten. wird ja immer schlimmer. was mich nur wundert ist, das er ab 2500 u-min nicht mehr ruckelt
     
  6. #6 Meikel_K, 05.02.2014
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    Was wurde seitdem gemacht? Lamdasonde(n) oder gar nichts? Wie lange sind Zündspule und Zündkabel schon wieder drin ("getauscht" heißt bei unseren Altchen ja nicht mehr automatisch "scheidet als Ursache aus")? Waren es Neuteile (ich frage aus Erfahrung)?

    Als meiner sporadisch Aussetzer gezeigt hat, fing es nach dem Starten an. Zunächst nur unterhalb von 1.500/min und nur max. 1 Mal pro Fahrtzyklus. Das hat sich dann über 5.000 km so entwickelt, dass er schließlich unter 1.500/min anfing zu stottern. Darüber war es gut (fetteres, zündsichereres Gemisch). Ich hatte dann Zündkerzen (Motorcraft Platin), Zündkabel (Bremi) und Zündspule auf einmal erneuert und nie wieder Probleme gehabt. Das ist jetzt 55.000 km her.

    Damit ein V6 so richtig ruckt, muss mehr als ein Zylinder Probleme machen (spricht für die Zündspule - 3 Spulen für je 2 Zylinder). Wenn Platinkerzen einmal versottet sind, reinigen sie sich nicht mehr selbst.
     
  7. #7 wolfgang2602, 05.02.2014
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    die zündspule habe ich am montag getauscht. war aber keine neue. die kerzen sind platin von ford. sehen alle sauber aus. das rucken oder aussetzen ist auch nur beim voll beschleunigen. beim leichten gasgeben nichts. lambasonden habe ich noch nicht getauscht. im kalten zustand fast garnicht, also nicht merkbar.

    habe die zündspule auch nur deswegen getauscht, weil ich bei meinen 1.8er escort das gleiche problem hatte. war nach dem tausch der spule aber weg.
     
  8. jojo65

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    hi,
    hatte ich auch schon, bei mir war es ein kabelbruch. beim anfahren mit niedriger Drehzahl bis 2500 - 3000 Umdrehungen am stottern und dann nicht mehr. motorwarnlampe hat allerdings geleuchtet. bei Ford kabelbaum durchgemessen und gelötet worden.
    vg jürgen
     
  9. #9 Meikel_K, 05.02.2014
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  10. jojo65

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    ok, dann sorry mal.:blumen:
     
  11. #11 wolfgang2602, 05.02.2014
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    erstmal danke für die antworten. werde in den nächsten tagen weiter suchen
     
  12. Shark

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    Also nen ruckeln im Teillastbereich?
     
  13. #13 wolfgang2602, 05.02.2014
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    hallo shark

    ja bis 2500 u-min. je weniger drehzahl desto doller
     
  14. #14 wolfgang2602, 07.02.2014
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    hallo

    habe gestern nachmittag nochmal die kerzen und kabel von zyl.1-3 getauscht. die aussetzer sind jetzt weg. ich kann wieder ab 1000 u-min beschleunigen.

    danke euch nochmal für die antworten
     
  15. #15 wuschelball, 19.02.2014
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    Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich es hier richtig mache, aber ich habe da mal ne Frage. Ich habe einen 1995er Mondeo Automatik. In letzter Zeit kann ich Gas geben, die Drehzahl spring dann hoch bis ca. 4 000 Umdrehungen, der Wagen bewegt sich aber nicht vom Fleck. Auch beim Fahren (z. B. Autobahn) geht der Drehzahlanzeiger schon mal höher, ohne dass ich beschleunige. Wenn ich z. B. an einer roten Ampel stehen muss, dann wieder anfahren will, geht er auch schon mal aus. Was kann das sein? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Danke für Eure Antworten.:(
     
  16. #16 wolfgang2602, 20.02.2014
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    hallo
    wuschelball

    hast du mal den ölstand vom getriebe kontrolliert?
     
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