Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Austausch der Zündkerzen

Diskutiere Austausch der Zündkerzen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guddn Abend, was habt ihrn so für Zündkerzen verbaut würde mich mal interessieren? Habe einen Focus MK2 FL, Bj. 2008, 1.6er Benziner. Original...

  1. #1 Murks988, 27.04.2016
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    Guddn Abend,

    was habt ihrn so für Zündkerzen verbaut würde mich mal interessieren?

    Habe einen Focus MK2 FL, Bj. 2008, 1.6er Benziner.

    Original ab Werk sind ja die FoMoCo AYFS 22 CB verbaut.
    Hab aber gehört das die von NGK auch sehr gut sein sollen?!

    Schreibt mir bitte mal die konrete Bezeichnung eurer Kerzen.



    Ich danke und wünsch noch einen angenehmen Abend!
    VG
     
  2. #2 Gast002, 27.04.2016
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  3. #3 Focus-CC, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
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    Kannst du nicht so pauschal sagen.

    Meine NGK Iridium liefen 80.000km prima und seit über 10.000km sind Bosch Platin Plus drin. Perfekt. Kannst nen Euro senkrecht auf den Motor stellen.
    Bleibt stehen ...
     
  4. #4 FocusZetec, 27.04.2016
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    die original Kerzen sind auf jeden Fall zu bevorzugen/zu empfehlen ... sind zu 100% für die Motoren gemacht, und dazu sind die übers Internet fast geschenkt (4 für 15€)!

    die NGK Iridium und Bosch Platin Plus sind ziemlich teuer, auch über das Internet ... die braucht man bei einem normalen Motor nicht, nur bei GAS-Motoren sind sie zu empfehlen, bzw. genau dafür sind sie gedacht.
     
  5. #5 Gast002, 27.04.2016
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    Gast002 Guest


    du hast ja auch nen mazdamotor drin
    der duratec-he wurde auch min NGK kerzen ausgeliefert . ;)
    weil NGK erstausrüster bei mazda ist .
     
  6. #6 Murks988, 27.04.2016
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    Ich danke euch für die schnellen Antworten!

    Gleich ma noch was anderes, Thema Öl. Bevorzugt ihr da eher das ACEA A1/B1 oder das ACEA A3/B3 ??

    VG
     
  7. #7 Focus-CC, 27.04.2016
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    Keiner der denken kann nimmt freiwillig A1 ...
     
  8. #8 Murks988, 27.04.2016
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    A1/B1 ist doch aber die Freigabe von Ford?! Oder irr ich mich?

    Dann lieber A3/B3 bzw. A5-08/B5-08 ?!?
     
  9. #9 Focus-CC, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
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  10. #10 samsung, 27.04.2016
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    Warum immer wieder die gleichen Fragen.. Zündkerzen und Öl. Gibt es nicht schon genügend Fragen und Antworten dazu?
     
  11. #11 Murks988, 28.04.2016
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    Guten Morgen,

    @ samsung
    Dann sei doch bitte so nett und schick mir den konkreten Link im Forum dazu.

    Brauch ich nich ewig suchen un werde dieses Thema hier dann sofort schließen.

    Bin halt nur auf schnellstem Wege an einer konkreten Bezeichnung/Marke interessiert.

    Danke+VG
     
  12. #12 Plastevieh, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
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    Ich führe das darauf zurück, dass die org. Kerzen den für den Motor vorgesehenen Elektrodenabstand (0,95mm) eingestellt haben. Die Kerzen anderer Hersteller haben aber ihren eigenen "Standart-Abstand", welcher meist größer ist. Daher kommen die Zündaussetzer zustande, weil die Spannung für den Funkenüberschlag unter den Druckverhältnissen im Motor dann nicht mehr ausreicht.
    Stellt man den Abstand der Kerzen vom Fremdhersteller auch auf 0,9 -1,0mm ein, funktionieren diese ebenso gut.

    Ich persönlich schwöre seit 25 Jahren auf BERU fürs Auto und NGK Iridium/Platin fürs Motorrad.
    Wobei die Iridium bzw. PlatinKerzen wg. der filigranen Mittelelektrode nicht gut auf Einstellversuche zu sprechen sind.

    Natürlich sind auch Kerzen mit mehreren Masselektronen praktisch nicht einzustellen. Wenn es also ein Fremdfabrikat sein soll, dann herkömmliche (Elektroden-)Bauform wählen und Abstand mit Schieblehre einstellen.
     
  13. #13 Gast002, 28.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2016
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    Gast002 Guest

    es ist aber so das ford auch einen elektroden abstand von 1,2 mm für diesen motor vorschreibt
    und genauso sind die neuen kerzen eigentlich auch eingestellt . ;) Zündkerzen.jpg
     
  14. #14 Focus-CC, 28.04.2016
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    Bevor ich Kerzen einbaue prüfe, bzw. korrigiere ich den Abstand grundsätzlich.
     
  15. #15 Gast002, 28.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    das eine sollte das andere ja nicht ausschliessen ;) l
     
  16. #16 Murks988, 28.04.2016
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    So, hab mir heut die neuesten FoMoCo von Ford beim Händler geholt. Deren Abstand beträgt genau 1 mm.

    Danke allen für die Antworten.
     
  17. #17 Plastevieh, 28.04.2016
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    das ist ein Fehler, der sich schon jahrelang in manchen Unterlagen hält

    siehe Kauf vom Murks988 und schlucke einfach die 1mm
     
  18. #18 Focus-CC, 28.04.2016
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    1,2 halte ich persönlich für "elektrisch" ziemlich heftig. Kein Wunder wenn die Karre damit sprotzt.
    An sich sind alle meine Karren mit 0,8 immer 1a gelaufen. Egal welche Marke von Kerzen. Größer wird der Abstand von Alleine ...
     
  19. #19 Plastevieh, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
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    hier nochmal die gleiche Leier:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/148469-Lebenserwartung-der-Einzel-Zündspulen-beim-1-8-16v


    Mann kann übrigens auch relativ treffsicher verschleißbedingte Abstandsvergrößerungen erkennen. Beim Beschleunigen ruckelt das Fahrzeug dann manchmal leicht (sporadische Zündaussetzer). Mit offenen Drosselklappen steigen auch die Kompressionsdrücke (vor Zündung) im Brennraum. Der maximale Funkenweg verhält sich umgekehrt proportional zu steigenden Umgebungsdruck. Elektrodenabstand zu groß -> Gas geben -> Kompression ansteigend -> Zündspannung bleibt gleich -> max. Funkenwegstrecke fällt unter Elektrodenabstand -> Zündaussetzer -> Ruckeln -> Spannung wird nicht abgeleitet -> Zündmodul wird heiß -> Haarrisse am Zündmodul -> Zündmodul kaputt -> gutgläubige 1,2mm-Fahrer traurig -> Ford-Ersatzteildealer freudig erregt

    - - - Aktualisiert - - -

    1,2mm, das kann man bei gemager eingestellten Gemisch (Vergaser) schonmal in einem 12V Fahrzeug mittels 6V-Zündspule (dadurch aufs doppelte transformierte Zündspannung und mehr Funkenstrecke) fahren, damit die Zündung über einen größeren Weg durchs magere Gemisch sichergestellt ist.
    MZ, Trabant und Wartburg machen das klaglos mit. Man sollte dann nur immer mal sicherheitshalber nachschauen, ob die Masseleketrode noch da ist (nein, die schmilzt nicht wegen der hohen Spannung, eher durch zu mageres Gemisch - dann anfetten) damit der Funken nicht über den Kolbenboden geht und dort das Material herauslöst!

    Natürlich gibt es auch Fahrzeuge, deren Zündanlagen sind auf diese Abstände ausgelegt. Die hier behandelten Focus MK2 Benziner scheinen es jedenfalls nicht zu sein.
     
  20. #20 Gast002, 28.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    dann macht aber ford bei jedem neuen model den fehler immer wieder ;)

    zB. Fiesta mk7FL gleicher kerzentyp , gleiche zündspule :

    Zündsystem.jpg

    ach ne , die machen den kerzenabstand sogar noch grösser .
    ist schon merkwürdig , sind die eigentlich alle doof bei ford , welche die werkstattlitaratur erstellen ???

    da könnte man warscheinlich noch mehr fahrzeuge mit diesem motortyp rausziehen , da steht immer wieder das gleiche drin .

    bei motoren mit Turbo und/oder einzelzündspulen bzw gasbetrieb gibt ford
    elektrodenabstände von 0,8 mm an .

    aber egal kann ja jeder nach seinen erfahrungen so machen wie er es für richtig hält .
     
Thema: Austausch der Zündkerzen
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