Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Austausch Kurbelwellenriemenscheibe

Diskutiere Austausch Kurbelwellenriemenscheibe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo mal ne Frage an alle Schrauber. Ich möchte bei meinem Focus mit dem 1,6 TDCI die Kurbelwellenriemenscheibe austauschen. Kann ich das so...

  1. #1 helge11, 28.12.2009
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    Hallo

    mal ne Frage an alle Schrauber.
    Ich möchte bei meinem Focus mit dem 1,6 TDCI die Kurbelwellenriemenscheibe austauschen.
    Kann ich das so ohne Probleme- Riemen runter- Schraube raus und so weiter machen??? Oder gibts da was zu beachten- Motor abstecken/ festsetzen etc???

    Ich frag nur weil ich als gelernter Renaultschrauber n Haufen Motore mit losem Rad kenne wo ohne abstecken gar nichts geht...

    Vielen Dank schonmal für die Infos.
     
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  3. #2 helge11, 28.12.2009
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    Niemand ne Idee?? Wo sind die Ford Profis??
     
  4. fofo73

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    Meines bescheidenen Wissens, Schlagschrauber, Schraube raus und so weiter ...
    Ist mit einer Feder arretiert.

    Edit: bin kein Profi
     
  5. #4 autohaus bathauer, 28.12.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    nur das der schlagschrauber das nicht zieht.In der mitte der ölwanne über dem auspufrohrausschnitt ist zum schwungscheibenrad ein ca 10-12 mm großes loch wo man den blockierstift einstecken sollte, um die schraube zu lösen und hinterher wieder richtig anziehen zu können.
     
  6. fofo73

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    Als Fordmech. würde ich auch abstecken. Es gibt ja Spez.-Werkzeug.
    Aber wie macht das einer der das nicht hat? Augen zu und durch?
     
  7. #6 Alex1980, 29.12.2009
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    an den Steuerzeiten des Motors Kannst du dabei nichts verstellen.
    Das Zahnriemenrad ist mit nem Keil fixiert und verdreht sich nicht.
    Das Problem wirst du mehr beim festziehen haben, da der motor mit nem Spezialwerkzeug fixiert wird.
    Die Schraube von der Riemenscheibe ist auch eine Dehnschraube die erneuert werden muss. Wenns dir aber trotzdem hilft, hier das Drehmoment für die Riemenscheibe: Stufe 1) 30 Nm Stufe 2) 180 Grad
     
  8. #7 helge11, 29.12.2009
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    Vielen Dank für die Infos. Dann muß ich mir auf jeden Fall noch die passende Schraube besorgen.

    Da ich den Absteckstift ja nicht habe, besteht die Möglichkeit da was anderes passendes wie z.B. 10er Bohrer oder einen dicken Dorn oä zu benutzen??

    Wie lang etwa ist denn der Absteckstift??
     
  9. #8 Alex1980, 29.12.2009
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    Der Stift hat nen Durchmesser von 11.5mm und ne Länge von 79mm (wobei er ca 30-40mm reingesteckt wird).
    Ein Bohrer müsste gehen, alerdings wenn er abbricht hat man ein RIESEN Problem.
    Ein Dorn sollte hart genug sein das es ihn nicht verbiegt, sonst hat man wieder das Problem.
     
  10. momo48

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    Warum tauscht du die Kurbelwellenriemenscheibe.
    Hat das ein Lager auch,was ich weiss schon.
    Meiner tackert so komisch kann das, das Lager sein.
     
  11. #10 fofo73, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
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    Da ist ein Schwingungsdämpfer drin, wenn der verbratzt ist klappert es.

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob der 1.6 er das hat.
     
  12. #11 helge11, 30.12.2009
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    Ja ganz genau tackert der Ofen... War bei Ford und die haben mit sonem Mikrofon und Kopfhörer den Motor abgehört und unten an der Riemenscheibe wars Geräusch dann ganz laut.
    Die meinten das wäre das Problem. Naja werde ich ja sehen obs dann weg ist.

    Zum Glück gibts Zulieferer- wäre sonst mit Ford Teilen ein Recht teurer Irrtum!!>.<
     
  13. momo48

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    Hallo!
    Wo hast du die Teile bekommen und was braucht man alles?
    Habe das tacken auch schon länger und vermute das Lager an der
    Kurbelwellenriemenscheibe.
    Wo lässt du es machen.
    Lg Horst
     
  14. #13 helge11, 02.01.2010
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    Du brauchst die Riemenscheibe und eine neue Schraube. Die Riemenscheibe habe ich beim Autoteilehandel geholt( hol dir vorher die Originalteilenummer vom Fordhändler zum Vergleichen) und die Schraube habe ich von Ford geholt. Eigentlich wollte ich das selber machen klappt aber so nicht da mein Kollege mit dem ich immer alles mache keine Zeit hat. Ansosnten müßte das jede normale Werkstatt hinbekommen.
     
  15. #14 helge11, 05.01.2010
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    Seit heute ist die neue KWRS verbaut und tatsächlich, das Tickern scheint weg zu sein....:top1:
     
  16. momo48

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    Wow,:top1:Wirklich,ist das Tackern weg.
    Na dann weiss ich 100pro das es die KWRS ist,habe ja auch einen 2005er
    TDCI und dachte das Tackern sind die Injektoren.
    Hast du vielleicht die Teilenummer von der Scheibe noch das ich sie mir Bestellen kann.
    War es schwer die zu tauschen und hast du es selber gemacht?
     
  17. #16 helge11, 06.01.2010
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    Ne die Nummer hab ich leider nicht mehr. Sicherer ist es sowieso zu Ford zugehen und sich die Org.Nummer geben zulassen. Damit gehst du dann zum Teilehändler.
    Anhand deiner Schlüsselnummern und der Teilenummer hat er dann gleich das passende Teil parat.
    Wechsel ist nicht schwierig- bei Ford gibts 0,6 dafür.... Freie Werkstatt bekommt das auch hin, sofern die Absteckwerkzeug haben.
    Hatte vorher nachgefragt.......
    Auf jeden Fall hab ich jetzt meine 120ter Insp. inkl. Teile(Org. Ford) und die KWRS mit Austausch zum Preis von 190€ fertig- was bei Ford nur die KWRS mit Austausch kosten sollte....:):)
     
  18. #17 Salieri, 10.01.2010
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    Mir Klappert irgendetwas bei hoheren drezahlen und im standgass ist ein Tickern zu hohren..Ist dass das gleiche Problem?

    Gruss aus Slowenien!

    Salieri
     
  19. #18 Salieri, 11.01.2010
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  21. #19 helge11, 11.01.2010
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    Hmmm ist schwer zusagen. Also im Prinzip ist das Tickern ja immer da, bloß hört man es während der fahrt eigentlich nicht so heraus. Im Leerlauf definitv gut zu hören.

    Aber geklappert hat bei mir nichts.
     
  22. #20 Salieri, 11.01.2010
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    Was war bei dir der grund das du die Kurbelwelenriehmenscheib ausgetauscht hast?
     
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