Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Austausch Kurbelwellenriemenscheibe

Diskutiere Austausch Kurbelwellenriemenscheibe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo mal ne Frage an alle Schrauber. Ich möchte bei meinem Focus mit dem 1,6 TDCI die Kurbelwellenriemenscheibe austauschen. Kann ich das so...

  1. #1 helge11, 28.12.2009
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Hallo

    mal ne Frage an alle Schrauber.
    Ich möchte bei meinem Focus mit dem 1,6 TDCI die Kurbelwellenriemenscheibe austauschen.
    Kann ich das so ohne Probleme- Riemen runter- Schraube raus und so weiter machen??? Oder gibts da was zu beachten- Motor abstecken/ festsetzen etc???

    Ich frag nur weil ich als gelernter Renaultschrauber n Haufen Motore mit losem Rad kenne wo ohne abstecken gar nichts geht...

    Vielen Dank schonmal für die Infos.
     
  2. #2 helge11, 28.12.2009
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Niemand ne Idee?? Wo sind die Ford Profis??
     
  3. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Meines bescheidenen Wissens, Schlagschrauber, Schraube raus und so weiter ...
    Ist mit einer Feder arretiert.

    Edit: bin kein Profi
     
  4. #4 autohaus bathauer, 28.12.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    nur das der schlagschrauber das nicht zieht.In der mitte der ölwanne über dem auspufrohrausschnitt ist zum schwungscheibenrad ein ca 10-12 mm großes loch wo man den blockierstift einstecken sollte, um die schraube zu lösen und hinterher wieder richtig anziehen zu können.
     
  5. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Als Fordmech. würde ich auch abstecken. Es gibt ja Spez.-Werkzeug.
    Aber wie macht das einer der das nicht hat? Augen zu und durch?
     
  6. #6 Alex1980, 29.12.2009
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    an den Steuerzeiten des Motors Kannst du dabei nichts verstellen.
    Das Zahnriemenrad ist mit nem Keil fixiert und verdreht sich nicht.
    Das Problem wirst du mehr beim festziehen haben, da der motor mit nem Spezialwerkzeug fixiert wird.
    Die Schraube von der Riemenscheibe ist auch eine Dehnschraube die erneuert werden muss. Wenns dir aber trotzdem hilft, hier das Drehmoment für die Riemenscheibe: Stufe 1) 30 Nm Stufe 2) 180 Grad
     
  7. #7 helge11, 29.12.2009
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Vielen Dank für die Infos. Dann muß ich mir auf jeden Fall noch die passende Schraube besorgen.

    Da ich den Absteckstift ja nicht habe, besteht die Möglichkeit da was anderes passendes wie z.B. 10er Bohrer oder einen dicken Dorn oä zu benutzen??

    Wie lang etwa ist denn der Absteckstift??
     
  8. #8 Alex1980, 29.12.2009
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Der Stift hat nen Durchmesser von 11.5mm und ne Länge von 79mm (wobei er ca 30-40mm reingesteckt wird).
    Ein Bohrer müsste gehen, alerdings wenn er abbricht hat man ein RIESEN Problem.
    Ein Dorn sollte hart genug sein das es ihn nicht verbiegt, sonst hat man wieder das Problem.
     
  9. momo48

    momo48 Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia,2005,1.6 TDCI 80 kW
    Warum tauscht du die Kurbelwellenriemenscheibe.
    Hat das ein Lager auch,was ich weiss schon.
    Meiner tackert so komisch kann das, das Lager sein.
     
  10. #10 fofo73, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
    fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Da ist ein Schwingungsdämpfer drin, wenn der verbratzt ist klappert es.

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob der 1.6 er das hat.
     
  11. #11 helge11, 30.12.2009
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Ja ganz genau tackert der Ofen... War bei Ford und die haben mit sonem Mikrofon und Kopfhörer den Motor abgehört und unten an der Riemenscheibe wars Geräusch dann ganz laut.
    Die meinten das wäre das Problem. Naja werde ich ja sehen obs dann weg ist.

    Zum Glück gibts Zulieferer- wäre sonst mit Ford Teilen ein Recht teurer Irrtum!!>.<
     
  12. momo48

    momo48 Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia,2005,1.6 TDCI 80 kW
    Hallo!
    Wo hast du die Teile bekommen und was braucht man alles?
    Habe das tacken auch schon länger und vermute das Lager an der
    Kurbelwellenriemenscheibe.
    Wo lässt du es machen.
    Lg Horst
     
  13. #13 helge11, 02.01.2010
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Du brauchst die Riemenscheibe und eine neue Schraube. Die Riemenscheibe habe ich beim Autoteilehandel geholt( hol dir vorher die Originalteilenummer vom Fordhändler zum Vergleichen) und die Schraube habe ich von Ford geholt. Eigentlich wollte ich das selber machen klappt aber so nicht da mein Kollege mit dem ich immer alles mache keine Zeit hat. Ansosnten müßte das jede normale Werkstatt hinbekommen.
     
  14. #14 helge11, 05.01.2010
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Seit heute ist die neue KWRS verbaut und tatsächlich, das Tickern scheint weg zu sein....:top1:
     
  15. momo48

    momo48 Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia,2005,1.6 TDCI 80 kW
    Wow,:top1:Wirklich,ist das Tackern weg.
    Na dann weiss ich 100pro das es die KWRS ist,habe ja auch einen 2005er
    TDCI und dachte das Tackern sind die Injektoren.
    Hast du vielleicht die Teilenummer von der Scheibe noch das ich sie mir Bestellen kann.
    War es schwer die zu tauschen und hast du es selber gemacht?
     
  16. #16 helge11, 06.01.2010
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Ne die Nummer hab ich leider nicht mehr. Sicherer ist es sowieso zu Ford zugehen und sich die Org.Nummer geben zulassen. Damit gehst du dann zum Teilehändler.
    Anhand deiner Schlüsselnummern und der Teilenummer hat er dann gleich das passende Teil parat.
    Wechsel ist nicht schwierig- bei Ford gibts 0,6 dafür.... Freie Werkstatt bekommt das auch hin, sofern die Absteckwerkzeug haben.
    Hatte vorher nachgefragt.......
    Auf jeden Fall hab ich jetzt meine 120ter Insp. inkl. Teile(Org. Ford) und die KWRS mit Austausch zum Preis von 190€ fertig- was bei Ford nur die KWRS mit Austausch kosten sollte....:):)
     
  17. #17 Salieri, 10.01.2010
    Salieri

    Salieri Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus C-max, 1.6 ti-vct, 2007
    Mir Klappert irgendetwas bei hoheren drezahlen und im standgass ist ein Tickern zu hohren..Ist dass das gleiche Problem?

    Gruss aus Slowenien!

    Salieri
     
  18. #18 Salieri, 11.01.2010
    Salieri

    Salieri Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus C-max, 1.6 ti-vct, 2007

    irgendjemand?
     
  19. #19 helge11, 11.01.2010
    helge11

    helge11 Heizölvernichter

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Tdci 1,6
    Hmmm ist schwer zusagen. Also im Prinzip ist das Tickern ja immer da, bloß hört man es während der fahrt eigentlich nicht so heraus. Im Leerlauf definitv gut zu hören.

    Aber geklappert hat bei mir nichts.
     
  20. #20 Salieri, 11.01.2010
    Salieri

    Salieri Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus C-max, 1.6 ti-vct, 2007
    Was war bei dir der grund das du die Kurbelwelenriehmenscheib ausgetauscht hast?
     
Thema: Austausch Kurbelwellenriemenscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2 riemenscheibe Kurbelwelle ern

    ,
  2. ford focus 1.6 ti-vct Drehmoment Kurbelwellen riemenscheibe

    ,
  3. Riemenscheibe Ford Focus c Max weschseln

    ,
  4. Focus tdci Kurbelwelle Riemenschneider Defekt,
  5. ford transit riemenscheibe wechseln,
  6. riemenscheibe ford focus 1.6 tdci,
  7. drehmoment riemenscheibe 1.6 hdi,
  8. kurbelwellenriemenscheibe tdci foren,
  9. Kurbelwelle blockieren ford focus,
  10. riss Haltevorrichtung Kurbelwellenscheibe ford,
  11. c max riemenscheiben schraube gebrochen,
  12. c max kurbelwellenschraube gebrochen,
  13. ford 1.6 kurbelwellenriemenscheibe abziehen,
  14. kurbelwelle blockieren ford,
  15. wie löst man am besten die Kurbelwellenmutter am ford focus 1 6 tdci?,
  16. Dehnschraube Kurbelwelle erneuern,
  17. kurbelwellenriemenscheibe schraube drehmoment,
  18. kurbelwellenriemenscheibe ford transit wechseln,
  19. kurbelwellenriemenscheibe focus drehmoment,
  20. shda bolzen riemenscheibe focus,
  21. kurbelwellenradfordfocusdiesl1 6anzugsdremoment,
  22. 1.6 tdci riemenscheibe wechseln,
  23. ford focus kurbelwellenriemenscheie,
  24. ford focus 1.6 tdci kurbelwelle abstecken,
  25. drehmoment kurbelwellenrad ford focus da3
Die Seite wird geladen...

Austausch Kurbelwellenriemenscheibe - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Linsenscheinwerfer austauschen

    Linsenscheinwerfer austauschen: Hallo, ich fahre einen B-Max 1,6 TDCI mit Titanium Ausstattung. Dazu gehören halt auch die, in meinen Augen, unglaublich schlechten...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Austausch des Geberzylinders

    Austausch des Geberzylinders: Moin Leute, ich fahre einen Focus 1,8 BJ 2002 mit 150000 Kilometern und jetzt ist mein Kupplungsgeberzylinder kaputt. Die Verbindung vom Pedal zum...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorsteuergerät austauschen.

    Motorsteuergerät austauschen.: Grüsst Euch. Ich habe einen Mondeo Mark 3 Turnier praktisch geschenkt bekommen, der noch TÜV hat und einen ordentlichen Eindruck macht. 1.8ltr...
  4. Transit VII (Bj. 14-**) Erfahrungen mit Radio und Lautsprecher-Austausch

    Erfahrungen mit Radio und Lautsprecher-Austausch: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken das Originalradio in meinem Challenger Wohnmobil (auf Ford Transit 2018) auszutauschen. Ich finde...
  5. Ford Mondeo - Heckscheibe austauschen

    Ford Mondeo - Heckscheibe austauschen: Hallo :) Wie Ihr bestimmt seht bin ich hier neu, und hoffe auf Hilfe von euch. Ich bin eben nach Hause gekommen und habe gesehen, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden