Austausch Stellmotor Umluftklappe beim Focus

Diskutiere Austausch Stellmotor Umluftklappe beim Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Experten, fahre einen Focus, EZ 09/99. Seit einiger Zeit tritt beim Einschalten der Innenluft-Umwälzung oder beim Ausschaltung der...

1. Armin

Armin Guest

Hallo Experten,

fahre einen Focus, EZ 09/99. Seit einiger Zeit tritt beim Einschalten der Innenluft-Umwälzung oder beim Ausschaltung der Zündung (wobei die Luftklappe offenbar automatisch schließt) ein mehrfaches Klack-Geräusch auf. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Defekt des Stellmotors der Umluftklappe. Nun wollte ich den Stellmotor ausbauen, um mir den Schaden mal näher anzusehen und ihn ggf. austauschen. Der Motor sitzt am Gebläsetopf im Fußraum hinter dem Handschuhfach. In einem Reparaturhandbuch stand beim Thema "Austausch des Stellmotors der Umluftklappe", der Austausch sei nur etwas für geschickte Bastler, da er sehr schwer zugänglich sei. Das kann ich voll bestätigen. Man kommt nach dem Ausbau des Handschuhfaches einfach nicht an die Befestigungsschrauben des Stellmotors heran. Selbst mein Sohn als angehender Kfz-Meister gab nach kurzer Zeit auf. Kennt jemand den Schaden und hat vielleicht einen Tipp, wie man das Ding heraus und dann auch wieder hinein bekommt? Im Moment habe ich einfach den Stecker abgezogen und die Innenluft-Umwälzung stillgelegt - zur Not kann man damit natürlich auch leben. Bin gespannt auf Antworten.

Gruß
    Armin

2. Anzeige

3. #2 big.sharky, 01.05.2004
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Hmm, da kann ich Dir leider auch nicht's zu sagen.

Ich hoffe nur, dass die bei Ford schlauer waren als bei VW, bei denen mußte teilweise das ganze Armaturenbrett ausbauen. :evil:

4. MoSo

MoSo Forum Profi

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, beim ford musste auch das ganze amaturenbrett ausbauen. bei mir ist das ding total kaputt, und bleibt es vorerst auch :)

5. #4 big.sharky, 02.05.2004
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Na dann Prost Mahlzeit!

6. #5 fotografitti, 07.01.2014
    fotografitti

fotografitti Neuling

Fahrzeug:
    ford focus, 1999, 1.4
    Hallo,

hatte dasselbe Problem: Um die Schrauben des Stellmotors zu lösen, hat man lediglich 1,5-2cm Raum.
    Meine Lösung: Spezielles Werkzeug gebaut: 6mm Ratschen-Ringschlüssel - die gibt es neuerdings in Baumärkten - ich habe ihn im Bauhaus bekommen.
    Dann ein Kreuz-Bit auf 6mm Sechskant geschliffen (muß nicht viel weg) und auf ca. 1 cm gekürzt.
    War dann zwar immer noch ein bißchen Fummelei, aber mein Einbau dauerte, nachdem ich Übung hatte nur 10 min komplett inclusive Handschuhfach etc.
    Kein Ausbau des Armaturenbrettes nötig.
    Vielleicht nützt diese Info noch anderen, die an unzugänglichen Stellen schrauben möchten ;-))

Gruß,

Klaus

Thema: Austausch Stellmotor Umluftklappe beim Focus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umluftklappen motor wechseln b max

,
  2. stellmotor klimaanlage ford focus tauschen

,
  3. ford focus cmax lüftungsklappen stellmotorenwechseln

,
  4. ford focus mk3 Umluft Stellmotor Ausbauen,
  5. ford focus mk3 2911 Umluft Stellmotor ausbauen,
  6. fard focus was ist hinter der luft klappe,
  7. ford focus stellmotor geräusche,
  8. stellmotor umluftklappe wechseln b max,
  9. Focus MK3 staudruck Umluftklappe,
  10. focus mk3 Umluftklappe defekt,
  11. focus mk3 stellmotor umluftklappe,
  12. focus mk3 lüfterklappe stellmotor,
  13. lüfterklappen stellmotor reperatur kosten,
  14. stellmotor umluftklappe fiesta,
  15. stellmotor umluftklappe ford b max,
  16. ford focus 1999 stellmotor heizung,
  17. ford focus stellmotor heizung ausbauen,
  18. wo befinden sich die stellmotoren lüftung im focus mk2,
  19. Luftklappe ford focus I,
  20. ford focus mk1 umluftklappe prüfen,
  21. wo ist die umluftklappe beim ford streetka?,
  22. fiesta lüfterklappe,
  23. focus stellmotor,
  24. stellmotor klimaanlage ford focus mk2 wechseln,
  25. umluftklappe focus
Die Seite wird geladen...

Austausch Stellmotor Umluftklappe beim Focus - Ähnliche Themen

1. Gummilagerung Achse links/rechts. Austausch

Gummilagerung Achse links/rechts. Austausch: Hallo ihr Lieben, im Juli muss ich zum TÜV und schon beim letzten TÜV wurde vom Prüfer etwas angemerkt im TÜV Bericht, was mir nicht schlüssig...
  2. Transit VII (Bj. 14-**) MK8 2.2 155PS Servoleitung austauschen

MK8 2.2 155PS Servoleitung austauschen: Hallo, leider muss ich bei unserem MK8 aufgrund Korrosion die Servoleitungen austauschen. Die Leitungen habe ich besorgt und wollte diese am...
  3. Ford Focus nach Austausch Lenkgetriebe nicht mehr schalten

Ford Focus nach Austausch Lenkgetriebe nicht mehr schalten: Hallo, bei meinem Ford Focus BJ 2004 Mk1 wurde das Lenkgetriebe getauscht. Nun fahre ich dort nach Reperatur vom Hof.erst geht der 5 Gang nicht...
  4. Austausch des Fuhrpark

Austausch des Fuhrpark: Verkaufe meinen gesamten Fuhrpark wegen Umstellung auf E-Fahrzeuge wer Interesse hat bitte per Forenpost Kontakt aufnehmen . Wenn der Letzte...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Austausch stellmotor heckklappe

Austausch stellmotor heckklappe: Hallo liebe Gemeinde, leider kann ich meinen Kofferraum nicht mehr elektronisch öffnen (weder knopf im Auto, noch FB). Ich vermute stark das -...