Austausch Stellmotor Umluftklappe beim Focus

Diskutiere Austausch Stellmotor Umluftklappe beim Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Experten, fahre einen Focus, EZ 09/99. Seit einiger Zeit tritt beim Einschalten der Innenluft-Umwälzung oder beim Ausschaltung der...

1. Armin

Armin Guest

Hallo Experten,

fahre einen Focus, EZ 09/99. Seit einiger Zeit tritt beim Einschalten der Innenluft-Umwälzung oder beim Ausschaltung der Zündung (wobei die Luftklappe offenbar automatisch schließt) ein mehrfaches Klack-Geräusch auf. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Defekt des Stellmotors der Umluftklappe. Nun wollte ich den Stellmotor ausbauen, um mir den Schaden mal näher anzusehen und ihn ggf. austauschen. Der Motor sitzt am Gebläsetopf im Fußraum hinter dem Handschuhfach. In einem Reparaturhandbuch stand beim Thema "Austausch des Stellmotors der Umluftklappe", der Austausch sei nur etwas für geschickte Bastler, da er sehr schwer zugänglich sei. Das kann ich voll bestätigen. Man kommt nach dem Ausbau des Handschuhfaches einfach nicht an die Befestigungsschrauben des Stellmotors heran. Selbst mein Sohn als angehender Kfz-Meister gab nach kurzer Zeit auf. Kennt jemand den Schaden und hat vielleicht einen Tipp, wie man das Ding heraus und dann auch wieder hinein bekommt? Im Moment habe ich einfach den Stecker abgezogen und die Innenluft-Umwälzung stillgelegt - zur Not kann man damit natürlich auch leben. Bin gespannt auf Antworten.

Gruß
    Armin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 big.sharky, 01.05.2004
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Hmm, da kann ich Dir leider auch nicht's zu sagen.

Ich hoffe nur, dass die bei Ford schlauer waren als bei VW, bei denen mußte teilweise das ganze Armaturenbrett ausbauen. :evil:

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nein, beim ford musste auch das ganze amaturenbrett ausbauen. bei mir ist das ding total kaputt, und bleibt es vorerst auch :)

5. #4 big.sharky, 02.05.2004
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Na dann Prost Mahlzeit!

6. #5 fotografitti, 07.01.2014
    fotografitti

fotografitti Neuling

Fahrzeug:
    ford focus, 1999, 1.4
    Hallo,

hatte dasselbe Problem: Um die Schrauben des Stellmotors zu lösen, hat man lediglich 1,5-2cm Raum.
    Meine Lösung: Spezielles Werkzeug gebaut: 6mm Ratschen-Ringschlüssel - die gibt es neuerdings in Baumärkten - ich habe ihn im Bauhaus bekommen.
    Dann ein Kreuz-Bit auf 6mm Sechskant geschliffen (muß nicht viel weg) und auf ca. 1 cm gekürzt.
    War dann zwar immer noch ein bißchen Fummelei, aber mein Einbau dauerte, nachdem ich Übung hatte nur 10 min komplett inclusive Handschuhfach etc.
    Kein Ausbau des Armaturenbrettes nötig.
    Vielleicht nützt diese Info noch anderen, die an unzugänglichen Stellen schrauben möchten ;-))

Gruß,

Klaus

Thema:

Austausch Stellmotor Umluftklappe beim Focus

Die Seite wird geladen...

Austausch Stellmotor Umluftklappe beim Focus - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  2. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  4. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...