Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Austauschmotor 1.6

Diskutiere Austauschmotor 1.6 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei unseren Focus 1.6 16V Zetec-SE ist letzte Woche bei 140000 der Zahnriemen übersprungen, also Motor im A... :noe: Meine frage ist,...

  1. sat16

    sat16 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei unseren Focus 1.6 16V
    Zetec-SE ist letzte Woche bei 140000 der Zahnriemen übersprungen, also Motor im A... :noe:

    Meine frage ist, ob ich auch den Motor 1.6 16V Zetec-S als Austauschmotor nehmen kann. Geht das mit den Steuergeräten usw?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 03.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    schön wenn man nicht weiss was für ein Focus du fährst

    das Baujahr wäre ganz toll zu erfahren
     
  4. #3 Mr. Binford, 03.09.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ist als Präfix angegeben. Aber stimmt, ein genaues Baujahr ist nie verkehrt bei solchen Geschichten.
     
  5. #4 blackisch, 03.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    ich frage weil er sonst immer im Scorpio Bereich war....Zetec-S und Zetec-SE sind nur marketing Bezeichnung, ist aber eigentlich der gleiche Motor...die Frage ist nun, da es eine Umstellung 2001 in der Abgasnorm gab, welcher Motor das nun betraf. Wenn du ein FL fährst und Euro 4 hast, aber der Zetec-S nur Euro3 (D4) muss das ja im Fahrzeugschein geändert werden
     
  6. sat16

    sat16 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist ein FL Baujahr 2002, also euro 4. Hab mir mal Bilder vom Zetec-S angeschaut und was mir gleich aufgefallen ist, dass der Zetec-S einen Luftmassenmesser am Luftfilter hat und das hat meiner nicht.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zetec S sind eigentlich die 1,8l und 2,0l. Die Zetec SE sind die 1,4l und 1,6l.
    Der Luftmassenmesser hat nichts mit dem Grundmotor zu tun. Der wurde nur durch die verbesserte Motorregelung weggelassen. Ich würde behaupten das passt untereinander. Du musst nur vermutlich die Anbauteile umbauen.
     
  9. #7 focuswrc, 04.09.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wärs nicht sinniger die motorkennbuchstaben zu vergleichen?
     
Thema:

Austauschmotor 1.6

Die Seite wird geladen...

Austauschmotor 1.6 - Ähnliche Themen

  1. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

    Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Notlauf 1.6 TDCI

    Notlauf 1.6 TDCI: Hat jemand einen Fingerzeig für mich? Warnton & kurz Anzeige "Motorstörung - bitte Service" im BC-Display; Anschließend keine weitere Anzeige,...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

    Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  4. Kraftstoffpumpe zickt - MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001

    Kraftstoffpumpe zickt - MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001: Hi, meine Kraftstoffpumpe zickt schon wieder. (Ford Focus MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001) Sie lief heute mal wieder nicht an. Das heißt, ich habe den...
  5. Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci

    Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci: Hallo, ich fahre einen Ford Fusion 1.6 tdci Bj. 2006 mit 180.000 km. Folgendes hat meine Aufmerksamkeit erregt: Aufgrund der kalten Jahreszeit...