Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Austauschmotor 1.6

Diskutiere Austauschmotor 1.6 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei unseren Focus 1.6 16V Zetec-SE ist letzte Woche bei 140000 der Zahnriemen übersprungen, also Motor im A... :noe: Meine frage ist,...

  1. sat16

    sat16 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei unseren Focus 1.6 16V
    Zetec-SE ist letzte Woche bei 140000 der Zahnriemen übersprungen, also Motor im A... :noe:

    Meine frage ist, ob ich auch den Motor 1.6 16V Zetec-S als Austauschmotor nehmen kann. Geht das mit den Steuergeräten usw?
     
  2. #2 blackisch, 03.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    schön wenn man nicht weiss was für ein Focus du fährst

    das Baujahr wäre ganz toll zu erfahren
     
  3. #3 Mr. Binford, 03.09.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ist als Präfix angegeben. Aber stimmt, ein genaues Baujahr ist nie verkehrt bei solchen Geschichten.
     
  4. #4 blackisch, 03.09.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    ich frage weil er sonst immer im Scorpio Bereich war....Zetec-S und Zetec-SE sind nur marketing Bezeichnung, ist aber eigentlich der gleiche Motor...die Frage ist nun, da es eine Umstellung 2001 in der Abgasnorm gab, welcher Motor das nun betraf. Wenn du ein FL fährst und Euro 4 hast, aber der Zetec-S nur Euro3 (D4) muss das ja im Fahrzeugschein geändert werden
     
  5. sat16

    sat16 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist ein FL Baujahr 2002, also euro 4. Hab mir mal Bilder vom Zetec-S angeschaut und was mir gleich aufgefallen ist, dass der Zetec-S einen Luftmassenmesser am Luftfilter hat und das hat meiner nicht.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zetec S sind eigentlich die 1,8l und 2,0l. Die Zetec SE sind die 1,4l und 1,6l.
    Der Luftmassenmesser hat nichts mit dem Grundmotor zu tun. Der wurde nur durch die verbesserte Motorregelung weggelassen. Ich würde behaupten das passt untereinander. Du musst nur vermutlich die Anbauteile umbauen.
     
  7. #7 focuswrc, 04.09.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.208
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wärs nicht sinniger die motorkennbuchstaben zu vergleichen?
     
Thema:

Austauschmotor 1.6

Die Seite wird geladen...

Austauschmotor 1.6 - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Einspritzdüsen Streetka 1.6

    Einspritzdüsen Streetka 1.6: Bei unserem Streetka musste innerhalb von 5 Jahren und 45000Km schon 5 x (d.h. eine schon doppelt) jeweils eine Einspritzdüse erneuert werden. Das...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mk2, 2005, 1.6 Ti-Vcd Thermostat ohne Gehäuse?

    Mk2, 2005, 1.6 Ti-Vcd Thermostat ohne Gehäuse?: Hallo, ich habe einen Ford Focus mk2 Trend, Bj 2005 1.6 Ti-vcd 3-Türer mit LPG-Anlage. Meine Motortemperatur übersteigt nie die 70 grad. Ich denke...
  3. Rostansätze Achsträger Kuga 1.6 Bj.2013

    Rostansätze Achsträger Kuga 1.6 Bj.2013: Hallo Kuga-Gemeinde, ich bin seit kurzem Besitzer eines Kuga 1,6/150 PS. Benziner, Laufleistung knapp 36000km. Ich muss sagen ....ein tolles Auto...
  4. Biete Ford Focus 1.6 16V Viva I - Sitzh., Sony, Eibach

    Ford Focus 1.6 16V Viva I - Sitzh., Sony, Eibach: Verkaufe meinen super gepflegten Focus MK2 FL. Weiter Angaben können dem Mobile Link entnommen werden:...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem

    1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem: Als ich das Auto vor kurzem das erste mal seit knapp 3 Monaten startete war die Batterie leer, was mich nicht sonderlich verwunderte. Starthilfe...