Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Austauschmotor

Diskutiere Austauschmotor im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin, Ich hab n Problem mit dem 1,4L Motor meines Essis. Der schrauber meines Vertrauens hat Diagnostiziert, dass meine Ventile im argen sind...

  1. #1 Eragon_19, 01.10.2018
    Eragon_19

    Eragon_19 Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5(GAL), 1995.
    Moin,

    Ich hab n Problem mit dem 1,4L Motor meines Essis.
    Der schrauber meines Vertrauens hat Diagnostiziert, dass meine Ventile im argen sind und mich vor die wahl gestellt. N neuer Motor oder Ventile Reparieren. Daher, dass mir 1,4L immer n bisschen zu wenig Raum zum Hupen waren, trage ich mich mit dem Gedanken einen anderes Herz einbauen zu lassen. D.h. jetzt meine Frage.

    Welchen Motor nehme ich am besten und wo kriege ich den her?

    Schonmal Danke im vorraus!
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Am besten vom Schrottplatz mit allen. Wirst dich aber schwer tun da was vernünftiges noch zu finden. Kabelstrang, Steuergerät, ewt. Getriebe. Bist du bereit diese Kosten in das Fahrzeug zu investieren? Der Zustand ist sonst noch gut?
     
  3. #3 FocusZetec, 01.10.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.926
    Zustimmungen:
    797
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auf gut Deutsch du möchtest einen größeren? :augenrollen: ;)

    Das wäre dann ein 1,6l 16V mit 90PS, oder ein 1,8l 16V mit 115PS, oder aus dem Mondeo den 2,0l 146V (die 16V Zetzec-Motoren unterscheiden sich nur im Hubraum), oder was auch oft gemacht wird ist der Umbau auf den RS2000 Motor

    Das große Problem ist allerdings das dein 1,4l mit den größeren nichts gemeinsam haben, mit dem Motor alleine kommst du nicht weit. Ein Spenderfahrzeug wovon du alles umbaust ist daher schon fast Pflicht.

    Auch mußt du an die Bremsen und an das Fahrwerk denken wenn du einen größeren möchtest, Auch an den TÜV und die Eintragung denken! Wenn du es einfach möchtest solltest du bei dem 1,4l bleiben, die Ventile zu erneuern ist wohl am Sinnvollsten.
     
  4. #4 Gast002, 01.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    als erstes sollte man wirklich die karrosserie auf herz und nieren testen
    weil die meistens irgenwo morsch sind , bevor man da jedemenge kohle
    versenkt .
    was ist denn an den ventilen durch ?
    normalerweise fehlt dennen nichts , wenn nicht grad der zahnriemen gerissen ist .
     
  5. #5 Focus 115, 03.10.2018
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Dazu kommt das selbst wenn man einen guten Spender bekommt noch einige andere Kosten dazukommen die erst später ersichtlich werden,das wird ein Geldgrab.
    Würde eher einen guten Escort suchen der alles hat u.da paar € investieren,irgendwas ist immer zu finden.
    Bei Mobile war letztens ein Mk7 drin der sah tiptop aus,denk das wäre ne gute Basis.
     
  6. #6 Eragon_19, 03.10.2018
    Eragon_19

    Eragon_19 Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5(GAL), 1995.
    Ich bin durch ein paar blöde verkettungen von Ereignissen an den Ford gekommen und hab jetzt entschieden, dass der einfach laufen muss! Sonst wäre mir das alles zu schade. Deshalb spielt Geld keine Rolle. Ansonsten ist das Chaccis und der Rahmen etc. noch gut. es müssen n paar sachen wie Bremsen etc. mal erneuert werden, aber das sehe ich als "nicht so schlimm" an. Der Schrauber meines Vertrauens hat mir nur gesagt, dass die Kolben an die Ventile gekommen sind, da die Steuerzeiten des Motors nicht mehr stimmen (Zahnriemen übergesprungen und kein Freiläufer). Zudem hat der ne Gasanlage. Kann das zu Problemen führen, wenn ich einen Größeren Motor einbaue?
     
  7. #7 Gerry77, 03.10.2018
    Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo Eragon_19,

    Hui! Wenn ich das zu meinem Mechaniker sage, bekommt der auf einmal so ein Glitzern in den Augen! :lol:

    Bedenke, dass Du möglicherweise eine Sondertypisierung vornehmen lassen musst, wenn Du ein Spenderherz verpflanzt, das mehr Leistung hat.

    LG Gerry77
     
  8. #8 FocusZetec, 03.10.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.926
    Zustimmungen:
    797
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie gesagt mußt du sehr viel umbauen und auch das ganze zum Schluss abnehmen und eintragen lassen
     
  9. #9 Wolle1969, 03.10.2018
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    379
    Mach doch mal die Rechnung auf welche kosten da aufkommen mit anderen Motor.
    Ein gammeliger Escort aus 95 mit massenweise Rost ist der aufwand nicht wert. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt.
    Für das Geld bekommst einen guten Gebrauchtwagen.
     
  10. #10 Eragon_19, 03.10.2018
    Eragon_19

    Eragon_19 Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5(GAL), 1995.
    Hui! Wenn ich das zu meinem Mechaniker sage, bekommt der auf einmal so ein Glitzern in den Augen! :lol:



    Das Kann ich nachvollziehen. Das hatte meiner Auch :D

    Klar muss ich das alles abnehmen und eintragen lassen, aber wennd as Fachmännisch ausgeführt wurde, sollte das ja nur ein Finanzieller aspekt sein. Denn steuerhinterziehung bzw. die versicherung zu verarschen ist keine gute Idee... hab ich mir zumindest sagen lassen.
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Lass die Gas Anlage weg beim Umbau. Zum einen ist die nicht für deinen neuen Motor und für Gas sind die auch nicht freigegeben.
     
  12. #12 Gast002, 03.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    zeig uns doch erst mal ein paar fotos
    für einen umbau hätte ich einen 1,6 90ps spender allerdings mk7
    hab aber schon mal eine mk7 antriebstrang in einen mk6 verplanzt
    ist also möglich mit ein paar elektrischen und mechanischen anpassungen .
     
  13. #13 Eragon_19, 05.10.2018
    Eragon_19

    Eragon_19 Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort MK5(GAL), 1995.
    Mein Schrauber hat jetzt n Motor (1,8L/16V) aufgetrieben und Rupft das ganze jetzt zurecht. Wenn er die muße hat, kümmert er sich auch noch um die Gasanlage oder reisst die Scheisse Raus. Es geht nur rein um das Auto. Ich hab dafür ein sehr geliebtes Fahrzeug weggegeben und wäre sehr traurig, wenn der Essi jetzt nicht laufen würde. Ich halte euch auf dem laufenden!
     
  14. #14 FocusZetec, 05.10.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.926
    Zustimmungen:
    797
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nur den Motor? :verdutzt:

    Wie gesagt damit kommt ihr nicht sehr weit, auch passt zB. das Getriebe nicht ... und dann braucht man vor allem den Motor-Kabelstrang und das Motor-Steuergerät, und alle anderen Anbauteile ...


    wenn dir das Auto am Herzen liegt sollte man es richtig reparieren, und vor allem sollte man es nicht mit einer Gas-Anlage verheizten!
     
  15. #15 Focus 115, 05.10.2018
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Ohne einen technischen gesunden Spender ein sinnloses Projekt.
    Muss man schon sehr an der Karosse hängen das man aus heutiger Sicht so einen kleinen PS armen 105PS Motor einpflanzt.
    Fand den 1,8er relativ stark(deutlich besser wie der träge 1,6 16V)aber ob das Sinn macht,Ansichtssache.
     
  16. #16 Wolle1969, 05.10.2018
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    379
    95er Escort ist meistens nicht mal ein gesunder Empfänger was die Karosse und Fahrwerk betrifft.
     
  17. #17 Gast002, 05.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Nur ein Motor ?
    Dann wird das ein Groschengrab .
    Bis man da alles zusammen gesammelt hat was man braucht ,
    Kannst dir direkt noch ein Auto kaufen
    damit du für die nächste Zeit was zum fahren hast .
     
Thema:

Austauschmotor

Die Seite wird geladen...

Austauschmotor - Ähnliche Themen

  1. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Austauschmotor - welche MKB?

    Austauschmotor - welche MKB?: Hallo, ich bin letztes WE mit einem Motorschaden liegengeblieben. Wenn ich einen Gebraucht-Austauschmotor einbauen lasse, muss es einer mit exakt...
  2. Motorschaden - Austauschmotor?

    Motorschaden - Austauschmotor?: Hallo zusammen, letzte Woche ist mir an meinem MK3, BWY auf der Autobahn unbemerkt ein Kühlmittelschlauch geplatzt. Folge: Motorüberhitzung,...
  3. Suche austauschmotor

    Suche austauschmotor: Hallo alle zusammen, habe nen ford fiesta sport bj2000 1.6 16v 103 ps Jetzt suche ich nen austauschmotor da sich ne reperatur nicht lohnen würde....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Austauschmotor

    Austauschmotor: Hi, ich habe meinen Focus nach knapp 10 Jahren zur Inspektion und Zahnriemen-wechsel gegeben. Bei der Probefahrt ist dem "Meister" der Werkstatt...
  5. Kaufe gebrauchten Kuga, worauf achten, wie erkennt man neuen Motor(Austauschmotor)

    Kaufe gebrauchten Kuga, worauf achten, wie erkennt man neuen Motor(Austauschmotor): [h=3]Kaufe gebrauchten Kuga, worauf achten, wie erkennt man neuen Motor(Austauschmotor)[/h] Hallo liebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden