KA 1 (Bj. 96-08) RBT Auszug Schaltplan Klimaanlage

Diskutiere Auszug Schaltplan Klimaanlage im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, leider will meine Klimaanlage nicht mehr und mein Mechaniker Privater Freund benötigt ein Schaltplan um einige Kabel zu prüfen bei denen...

  1. #1 Dorkas20, 12.06.2014
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    Hallo,

    leider will meine Klimaanlage nicht mehr und mein Mechaniker Privater Freund benötigt ein Schaltplan um einige
    Kabel zu prüfen bei denen man nicht sehen kann wo sie hinführen.
    Vielleicht hat ja jemand ein Auszug, wäre sehr dankbar denn bei dem Wetter ist eine Klima von Vorteil!

    LG Thomas
     
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  3. #2 MucCowboy, 12.06.2014
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    Hallo,

    die Schaltplanunterlagen hat Ford allgemein mit seinem Copyright versehen, ein Weiterverteilen (wer sie denn überhaupt hat) ist also nicht erlaubt.
    Wo liegt das Problem (genauere Beschreibung)? Welches Baujahr ist das Auto? Dann kann der eine oder andere, der die Unterlagen hat, ja mal von hier aus mithelfen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Dorkas20, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
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    mh.. ja ,leider bin ich kein Mechaniker und verstehe das mit der Kabelei nicht.
    Er sagte zu mir es sei alles Ok und die Funktion ist gegeben, soll heißen Kompressor ist dicht und lief auch nach Neubefüllung.Dann habe ich die Geschichte desinfiziert, neuen Filter eingebaut(vorm reinigen)dann wollte ich wegen heißem Wetter die Klima nutzen und was soll ich sagen nur warme Luft.
    Jetzt kommt wohl kein Strom beim Kompressor an, irgendwie kommt es bis zu einem Relai und dann verliert sich die Spur
    weil die Kabel versteckt verlegt sind konnte er das nicht weiter durch messen.
    Also ich glaube ich bin hier keine große Hilfe,aber ein versuch ist es wert.
    Also steht eigentlich auch unter meinem Bild.
    Bauj.11.01.2000

    Hab noch einmal nachgefragt.
    Vom Relais konnte er die Kabel nicht weiter verfolgen da sie hinterm Armaturenbrett lang gehen.
    Und das müsste das Kabel zum Kompressor sein was kein Strom hat , da müssen aber noch andere Kabel mit dran hängen da die Kabelfarben nicht passen.
    Soweit die Kurznachricht vom Mechaniker, was auch immer das heißen mag!

    LG Thomas
     
  5. #4 MucCowboy, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
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    Gut, ok. Es sind schon mehrere Kabel im Spiel, dazu noch Druckschalter und Relais. Hier der Stromverlauf für den Kompressor zum Nachmessen für Deinen Mechaniker:

    1. Sicherung 17, 10 Ampere, liefert Zündungsplus-Strom für den Kompressor

    2. Klima-Hochdruckschalter (Motorraum hinten rechts, auf der Klimaleitung), schaltet durch wenn Druck nicht zu hoch, rein Kabel violett, raus violett/schwarz

    3. dann Verzweigung, erstmal weiter mit Sensorleitung

    4. durch Klimaanlagenrelais, Schaltkontakt (Sicherungsbox rechts unten bei Sicherung 22), schaltet durch wenn "Klima" am Heizungsregelmodul gewählt ist

    5. Klima-Niederdruckschalter (am Trockner, Motorraum hinten rechts) schaltet durch wenn Druck nicht zu niedrig, rein Kabel violett/orange, raus violett/blau

    6. zum Motorsteuergerät, signalisiert dass Klimabetrieb gewünscht und die Klimaanlage dafür technisch bereit ist. Wenn seitens des Motors auch nichts dagegen spricht, bedient das Steuergerät dann das Volllastrelais zur Kompressoransteuerung (s.u.)

    7. ab Verzweigung aus Punkt 3 weiter mit Laststromleitung

    8. durch Volllastrelais, Schaltkontakt (sitzt einzeln an der Spritzwand rechts), wird vom Motorsteuergerät durchgeschaltet wenn alle Vorbedingungen erfüllt sind (s.o.). Kabel rein violett/blau, raus violett/blau

    9. Klimakompressorkupplung: rein violett/gelb, raus schwarz auf Masse, am rechten Federdom ist noch ein Verbindungsstecker dazu. Parallel zur Kompressorkupplung ist die Schutzdiode geschaltet, diese sitzt in der Lüfterbaugruppe vorn rechts

    Es muss nicht immer an den Kabeln liegen. Häufigste Ursache ist: zu wenig Kältemittel. Auch wenn's grad neu befüllt wurde. Dann ist vielleicht das Befüllungsventil undicht. In diesem Fall ist der unter Punkt 5 genannte Niederdruckschalter nicht geschlossen, das Motorsteuergerät erhält also die "Anforderung Klima" nicht und aktiviert das Volllastrelais nicht, wodurch der Kompressor keinen Strom hat. Klingt wie eine Kettenreaktion, ist aber sinnvoll aufgebaut, damit der Kompressor erst dann anläuft wenn ALLE Voraussetzungen positiv sind. Andernfalls könnte er Schaden nehmen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Dorkas20, 13.06.2014
    Dorkas20

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    Hallo Uli,

    mein lieber man das nenne ich mal eine Beschreibung, ich habs gelesen aber kein Wort verstanden.
    Aber gut da soll mein Mechaniker sich mit auseinander setzen!
    Erst einmal ganz herzlichen Dank und ich hoffe wir kommen damit zum angesteuerten Ziel.

    LG >Thomas
     
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Auszug Schaltplan Klimaanlage

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