Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Auszuwechselnde Teile

Diskutiere Auszuwechselnde Teile im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, mein Fiesta geht nun bald auf seine 9 Jahre und auf die 90.000 km zu. Bisher wurde außer den Scheibenbremsen vorne (bei 79.000 km) noch...

  1. #1 yxcvbnm1989, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2011
    yxcvbnm1989

    yxcvbnm1989 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    JH1, 12/2002, 1.4l
    Hallo,

    mein Fiesta geht nun bald auf seine 9 Jahre und auf die 90.000 km zu.

    Bisher wurde außer den Scheibenbremsen vorne (bei 79.000 km) noch keine größeren Teile ausgetauscht. Ab und an mal ein Lämpchen, regelmäßig eben die kleinere Teile beim Ölwechsel und bei der Klimaanlagenwartung und bald auch die Batterie. Außerdem natürlich die Reifen.

    Nun hat so ein Fiesta ja weitere Dinge, die man im Laufe seines "Lebens" ausgetauscht werden müssen.
    Spontan fallen mir da jetzt der Zahn- und der Keilriemen oder wie man das bei Ford auch immer nennt. Wann sollten diese ausgetauscht werden? Welche Riemen besitzt mein Auto überhaupt?
    Was gibt es noch für weitere Teile, außer den oben genannten Riemen und den Trommelbremsen hinten, die noch nach einer bestimmten Zeit verschließen und ausgetauscht werden sollten? Und nach wieviel Jahren bzw. nach wieviel km werden diese normalerweise fällig.

    Wäre sehr dankbar über Antworten. Es geht mir darum, dass ich mir ggf. den ein oder anderen Check sparen kann und nur noch zu Reparaturen in die Werkstatt muss.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sebastianw, 08.07.2011
    sebastianw

    sebastianw Guest

  4. #3 vanguardboy, 08.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    -Keilrippenrieme oder Zahnriemen nach 10Jahren oder ca 200tkm (240tkm)
    -Radlager (mal früher mal später)
    -Querlenker (mal früher mal später)
    -Paar haben undichte lenkeinheiten (früher oder später)
    -Federn o. Stoßdämpfer (bei einen halten Sie ganzes autoleben , bei anderen nur paar 100tkm ..)
    -Rost an deinen Fofi (früher oder später ;) )
    -Reifen sollte man nach 7-8Jahren in die tonne treten. Neue sind ja auch nicht gerade billig.
     
  5. #4 FocusZetec, 08.07.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das wäre der Diesel

    Beim Benziner (16V Motoren) ist der Intervall 160.000km oder alle 8 bzw 10Jahre (je nach Baudatum)

    ...
     
  6. #5 yxcvbnm1989, 13.07.2011
    yxcvbnm1989

    yxcvbnm1989 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    JH1, 12/2002, 1.4l
    Also nachdem bei mir wohl zuerst die 10 Jahre zutreffen werden, sollte ich das nächstes Jahr dann erledigen lassen mit dem Keilrippenriemen und dem Zahnriemen. Was für Folgen könnte es haben, wenn der Keil- und Zahnriemen kaputt geht? Merke ich einen zunehmenden Verschleiß, sodass ich rechtzeitig die WErkstatt anfahren könnte oder kann des ganz plötzlich kommen?

    Die anderen Dinge, die aufgeführt wurden, sollten ja eigentlich dem TÜV auffallen, oder? Das heißt, wenn ich mein Auto demnächst bzw. dann in zwei Jahren wieder dem TÜV vorstelle, dann sollten dem solche Mängel auffallen, oder?
     
  7. #6 vanguardboy, 13.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ja die Mängel fallen den Tüv Menschen auf.

    Welche machiene haste ? Der 1.3 l hat keinen zahnriemen.
    Wenn die kaputt gehen haste ein uberhitzen Motor bzw kaputten Motor. Merkt man recht schnell.
    Der keilrippenriemen kann man durch öffnen der motorhaube begutachten.
    Ist der rissig runter damit. Quietscht er auch runter damit.
     
  8. Slater

    Slater Der Kilometerfresser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, BJ.2002 , 1.4l
    Kaputten Zahnziehen merkste nur einmal ^^
     
  9. #8 yxcvbnm1989, 14.07.2011
    yxcvbnm1989

    yxcvbnm1989 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    JH1, 12/2002, 1.4l
    Ich hab nen 1,4 l Benziner.
    Heißt sobald da irgendwas quietscht oder der Motor, dementsprechend auch die Kühlflüssigkeit überhitzt, sollte man das auf jeden Fall schleunigst anschauen lassen.
    Schaut auch der TÜV nach Keil- und Zahnriemen oder zählt das nicht zum Überprüfungskatalog?
     
  10. #9 FocusZetec, 14.07.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    danach schaut der TÜV nicht, das fällt unter die Wartung ...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 vanguardboy, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Er fragt, ob der Zahnriemen gewechselt wurde, weil er ja durch das hohe Gas geben (AU) kaputt gehen könnte haha :D Aber am besten nach 10Jahren wechseln, könnte echt ein böses erwachen geben.
     
  13. #11 FocusZetec, 14.07.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist aber nur bei den Diesel Motoren (da tritt man das Gaspedal voll duch, für ein paar Sekunden) ...
     
Thema:

Auszuwechselnde Teile

Die Seite wird geladen...

Auszuwechselnde Teile - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  2. Suche cortina mk1 diverse teile

    cortina mk1 diverse teile: Hallo aus österreich ich habe seit kurzen einen cortina mk1 und suche jetzt diverse teile Einschweißblech hinter kotflügel beifahrerseite hinten...
  3. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

    Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen zu den Teilen

    Fragen zu den Teilen: Hallo ;) Nachdem ich jetzt schon seit mehreren Wochen erfolglos über Google gesucht habe erhoffe ich mir hier endlich Antworten zu bekommen :D...
  5. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

    Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...