Auto aufbereiten mit Politur und Wachs

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von veloce, 12.03.2015.

1. #1 veloce, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Servus,

ich fahre eine schwarzen (pantherschwarz-metallic) Ford Focus Turnier mk2 Baujahr 2010.
    Der Lack sieht eigentlich noch ganz gut aus, hat aber schon einige kleinere Kratzer und glänzt natürlich nicht mehr so schön wie frisch vom Stapel.
    Ich würde dem Lack gerne etwas Gutes tun, ohne mich dabei tagelang mit waschen, polieren und versiegeln zu beschäftigen.
    Außerdem bin ich auf dem Gebiet völliger Anfänger und will die Lackpflege einmal im Frühjar machen.

Wie gehe ich dabei am besten vor?

Soweit ich das verstanden habe, muss der Wagen gründlich sauber gemacht werden. Danach wird poliert und anschließend versiegelt.
    Wie genau geht ihr dabei vor und und mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe auch von kombinierten Mitteln gehört/gelesen, die allerdings dauerhaft nicht so gute Ergebnisse erzielen. Wäre aber eine einfach Aufbereitung mit diesen Mitteln möglich um dann anschließend alle 2-3 Monate zu versiegeln? Gibt es kombinierte Produkte die insbesondere bei schwarzem Lack zu empfehlen sind?

Gruß veloce

EDIT: Bekommt man mit einer Politur auch die Einstiege und die Kunststoffschürzen wieder hin?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 veloce, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Könnte ein Admin bitte diesen Thread in "Style,Tuning und Pflege" verschieben? Hab es versehentlich falsch gepostet.

EDIT: Danke

4. #3 focusdriver89, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Gute Erfahrungen habe ich mit A1 Speedpolish gemacht, kostet ca. 15,00€ bei A T U.
    Vorher evt. mal drüber kneten um Teer-/Flugrost-/Hartz-/Insektenspuren zu beseitigen.

Die A1-Politur wird mittels beiliegendem Quellschwamm feucht aufgetragen und danach einfach mit nem weichen Tuch auspoliert. Finde ich am leichtesten und schnellsten.

5. #4 Carcasse, 13.03.2015
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Thema verschoben...

6. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    @veloce
    Da du ja selbst schreibst, dass du ein völliger Anfänger in der Lackaufbereitung bist,:gruebel: was hälst du dann von einer "Profi-Aufbereitung", gerade bei SCHWARZ !!!

Kostet bei uns kompl. mit waschen, innen + aussen und anschl. polieren ca. 200,- € (verhandeln) !! :)
    Mein Bruder hat seinen schwarzen Golf GTI machen lassen, dass sind Welten zwischen der Maschienen + Selbst-Handpolitur bei schwarz !!!
    Werde meinen jetzt auch bei Frühlingswetter machen lassen !! :top:

7. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    @carasse: Danke fürs verschieben

@ Jumbo1:

Das glaub ich auch, dass ich das nicht so gut hinbekomm wie ein Profi. Aber jeder muss irgendwann mal anfangen. Und ich bin ein Fan von "selber machen".
    Ich bin aber auch kein "Lackfetischist". Zumindest nicht bei Autos :). Ich will den Wagen nur etwas pflegen, damit er in 3 Jahren, wenn ich ihn verkaufen wollen würde immer noch ansehnlich aussieht.
    Daher will ich auf jeden Fall selber Hand anlegen. Da ich es auch nicht allzu oft machen werde, lohnt sich die Anschaffung einer Poliermaschine nicht.
    Bleibt also die einfache Variante von Hand.

@focusdriver89,

das klingt natürlich wirklich simpel. Ist vielleicht ne Idee wirklich erst mal so anzufangen. Aber die Kratzer werd ich mit nem Kombiprodukt vmtl nicht rausbekommen. Und er Effekt bzw Schutz ist wahrscheinlich auch nicht so gut wie bei seperaten Auftrag von Politur und Versiegelung.

Also wen wer noch weitere Anregungen hat. Nur her damit :)

Gruß veloce

8. #7 Meikel_K, 14.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für ein 4-5 Jahre altes Fahrzeug in gutem Zustand mit einigen oberflächlichen Kratzern im Klarlack ist das A1 Speed Polish in meinen Augen das ideale Produkt. Eine zusätzliche Versiegelung ist nicht nötig.

Kratzer, die damit nicht rausgehen, können von Laien kaum entfernt werden. Produkte mit höherem Schleifmittelanteil sind was für Profis. Das A1 Speed Polish ist unbedenklich. Schwarze, unlackierte Kunststoffteile nur mit einem speziellen Produkt behandeln, nicht mit der Politur.

9. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    @veloce
    Habe auch nicht geschrieben dass du dir eine Poliermaschine zulegen sollst !! :nene: Denn damit muß man auch umgehen können. ;)

Nur ist mir bei deinem ersten Post ein Nachbar mit seinem schwarzen Volvo in den Sinn gekommen der es auch mal selbst ohne Erfahrung machen wollte !! :mies:
    Er mußte leider seinen Volvo zum Aufbereiter bringen !!!!!!!!!!!
    Dir wünsche ich trotzdem viel Spass dabei und möge es gut gelingen !!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Hi Leude,

dann werd ich mir das Speed Polish holen und mich damit versuchen. Wenn ich dran denke welche zu machen, stell ich ein Vorher-Nachher-Bild rein.
    Danke für euer Feedback

@jumbo1:

Danke. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt. Mit genügend Zeit werd ich das bestimmt hinbekommen. Und wenn nicht, dann werd ich wohl den Aufbereiter aufsuchen. Ob ich mich erst selbst versuch oder gleich den Aufbereiter dran lass, kommt so ziemlich aufs gleiche raus :)

Gruß veloce

12. #10 focusdriver89, 15.03.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Dem würde ich mich anschließen. Kleinere Mikrokratzer werden entfernt. Also ich hab das letzten Sommer bei nem dunklen Twingo gesehen, der hatte auch so Krätzerchen und die waren danach verschwunden. Für die unlackierten Kunststoffteile gibt es auch was von A1, auch sehr gut und wirkungsvoll:
    http://wackchem.com/a1-kunststoff-tiefenpfleger-matt

kann man sogar auch für innen verwenden.

Ich denke mit den beiden Sachen solltest du es versuchen und du wirst danach zufrieden sein.

Klar, eine 3 Durchgangspolitur (Lackreiniger; Politur; Versiegelung) ist gründlicher, aber das erfordert gerade von Hand einen sehr großen Zeit-& Kraftaufwand, sodass man schnell die Lust verliert.

Thema:

Auto aufbereiten mit Politur und Wachs

Die Seite wird geladen...

Auto aufbereiten mit Politur und Wachs - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Android Auto im Sync 3

Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  3. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...
  4. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...
  5. Farbspritzer auf dem Auto :(

Farbspritzer auf dem Auto :(: Ich glaub ich bekomm ne krise hab vorgestern meinen ollen essi gewaschen , weil er in den winterschlaf gehen sollte , dabei hab ich festgestellt...