Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Auto dunkel beim überholen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 18.03.2011.

  1. Dobbi

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    Hey Leute
    hab mal wieder ein Problem
    War ebend gerade kurz mit Auto unterwegs und habe dabei jemanden überholt, hab dabei den Motor relativ weit ausgedreht.
    Mitten beim überholen merkte ich das das Cockpit ziemlich dunkel war, als ich denn wieder eingeschert bin und den Motor wieder bei normaler Drehzahl hatte, war das Cockpit wieder hell und auch die Scheinwerfer blitzten wieder auf und waren denn wieder auf Leistung.
    Hatte das Problem letztes Jahr schonmal auf der Autobahn bei Nacht, da aber auch bei normaler Drehzahl. Seitdem war nixmehr von dem Phänomen zu merken.
    In beiden fällen ging auch die Ladekontrolleuchte nicht an, was ich sehr komisch finde?
    Was könnte daran schuld sein, ein Wackelkontakt? Oder doch die Lichtmaschine :gruebel:
     
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  3. #2 Böuerider1989, 18.03.2011
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    was hast du denn für einen motor?
    das selbe habe ich bei meinem v6. ab 5000 1/min. wird das ganze licht schwächer.
     
  4. #3 Melanie W., 18.03.2011
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    die kohlen oder der regler...vielleicht auch beides...verabschiedet sich da langsam.
     
  5. #4 mondi_bastler, 18.03.2011
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    ich würde denken das es das asr ist,weil bei mir ist es so das wenn es asr eingreift das die lichter dunkler werden.
    ich würde mal darauf achten ob dabei die asr lampe angeht.
     
  6. #5 MucCowboy, 18.03.2011
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    Nein, ASR greift bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr bremsend ein (was hohen Stromverbrauch zur Folge hätte), sondern nur durch Schubrücknahme. Andernfalls ist die Gefahr viel zu hoch, dass Du einen Angang machst.

    Melli hat schon recht: der Regler auf der Lichtmaschine bzw. die daran befestigten Schleifkohlen sind kurz vor dem Ende. Dreht der Motor sehr schnell, dann muss die Lima ebenso schnell mit drehen. Ein defekter Regler kommt mit dieser hohen Frequenz nicht mehr klar und Ladestrom bricht zusammen (Ladekontrolle). Sind es die Kohlen, dann heben sie buchstäblich vom Kollektor ab und liefen keinen Saft mehr.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 mondi_bastler, 18.03.2011
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    gut ok habe ich wieder was gelernt:)
     
  8. Dobbi

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    Wir der Laderegler beim Wechsel der Lima, automatisch mit getauscht oder sind das 2 verschiedene Bauteile?
    Die Prognose gab es schon vor 8.000 Km ich hatte gedacht in der Zeit hätte sie komplett den Geist aufgeben müssen aber sie scheint ja gut durch zuhalten.
    Was mich nur wundert ist, das die Ladekontrolleuchte nicht angeht, wenn der Strom zusammenbricht, denn hätt ich ja gleich gewusst woher das kommt :gruebel:
    Kann man die Kohlebürsten nich einfach wechseln?
     
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  10. #8 MucCowboy, 19.03.2011
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    Der Regler ist auf der Lima aufgeschraubt. Also ist es gut möglich, dass gemeinsam mit der Lima auch ein anderer Regler reingekommen ist. Es gibt den Regler auch einzeln, nur soviel ich weiß nicht bei Ford. Auch die Kohleschleifstücke soll es einzeln geben.

    Grüße
    Uli
     
  11. Dobbi

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    Hab gerade gesehen is ganich so teuer die Lima zu wechseln, dann kann ich die auch gleich komplett wechseln.
    Weiß jemand was ne Lima bei Ford kostet?
     
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