Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Auto dunkel beim überholen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 18.03.2011.

1. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hey Leute
    hab mal wieder ein Problem
    War ebend gerade kurz mit Auto unterwegs und habe dabei jemanden überholt, hab dabei den Motor relativ weit ausgedreht.
    Mitten beim überholen merkte ich das das Cockpit ziemlich dunkel war, als ich denn wieder eingeschert bin und den Motor wieder bei normaler Drehzahl hatte, war das Cockpit wieder hell und auch die Scheinwerfer blitzten wieder auf und waren denn wieder auf Leistung.
    Hatte das Problem letztes Jahr schonmal auf der Autobahn bei Nacht, da aber auch bei normaler Drehzahl. Seitdem war nixmehr von dem Phänomen zu merken.
    In beiden fällen ging auch die Ladekontrolleuchte nicht an, was ich sehr komisch finde?
    Was könnte daran schuld sein, ein Wackelkontakt? Oder doch die Lichtmaschine :gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Böuerider1989, 18.03.2011
    Böuerider1989

Böuerider1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    was hast du denn für einen motor?
    das selbe habe ich bei meinem v6. ab 5000 1/min. wird das ganze licht schwächer.

4. #3 Melanie W., 18.03.2011
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    die kohlen oder der regler...vielleicht auch beides...verabschiedet sich da langsam.

5. #4 mondi_bastler, 18.03.2011
    mondi_bastler

mondi_bastler Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 1,8l
    ich würde denken das es das asr ist,weil bei mir ist es so das wenn es asr eingreift das die lichter dunkler werden.
    ich würde mal darauf achten ob dabei die asr lampe angeht.

6. #5 MucCowboy, 18.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, ASR greift bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr bremsend ein (was hohen Stromverbrauch zur Folge hätte), sondern nur durch Schubrücknahme. Andernfalls ist die Gefahr viel zu hoch, dass Du einen Angang machst.

Melli hat schon recht: der Regler auf der Lichtmaschine bzw. die daran befestigten Schleifkohlen sind kurz vor dem Ende. Dreht der Motor sehr schnell, dann muss die Lima ebenso schnell mit drehen. Ein defekter Regler kommt mit dieser hohen Frequenz nicht mehr klar und Ladestrom bricht zusammen (Ladekontrolle). Sind es die Kohlen, dann heben sie buchstäblich vom Kollektor ab und liefen keinen Saft mehr.

Grüße
    Uli

7. #6 mondi_bastler, 18.03.2011
    mondi_bastler

mondi_bastler Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 1,8l
    gut ok habe ich wieder was gelernt:)

8. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Wir der Laderegler beim Wechsel der Lima, automatisch mit getauscht oder sind das 2 verschiedene Bauteile?
    Die Prognose gab es schon vor 8.000 Km ich hatte gedacht in der Zeit hätte sie komplett den Geist aufgeben müssen aber sie scheint ja gut durch zuhalten.
    Was mich nur wundert ist, das die Ladekontrolleuchte nicht angeht, wenn der Strom zusammenbricht, denn hätt ich ja gleich gewusst woher das kommt :gruebel:
    Kann man die Kohlebürsten nich einfach wechseln?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MucCowboy, 19.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Regler ist auf der Lima aufgeschraubt. Also ist es gut möglich, dass gemeinsam mit der Lima auch ein anderer Regler reingekommen ist. Es gibt den Regler auch einzeln, nur soviel ich weiß nicht bei Ford. Auch die Kohleschleifstücke soll es einzeln geben.

Grüße
    Uli

11. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Hab gerade gesehen is ganich so teuer die Lima zu wechseln, dann kann ich die auch gleich komplett wechseln.
    Weiß jemand was ne Lima bei Ford kostet?

Thema:

Auto dunkel beim überholen

Die Seite wird geladen...

Auto dunkel beim überholen - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...