Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto geht sporadisch an Kreuzungen und Stop&Go aus

Diskutiere Auto geht sporadisch an Kreuzungen und Stop&Go aus im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leutz, ich habe die letzten Wochen beobachtet, dass mein 1,6er Sauger immermal wieder an Kreuzungen ausgeht oder zumindest ausgehen will....

  1. Fitch

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    Hallo Leutz,

    ich habe die letzten Wochen beobachtet, dass mein 1,6er Sauger immermal wieder an Kreuzungen ausgeht oder zumindest ausgehen will.

    Wenn ich mit dem Wagen langsam rolle und dann auskuppel, ist es als wenn die drehzahl schlagartig abfällt und er aus geht. Oder ich drücke schnell die Kupplung, dann krieg ich ihn hin und wieder abgefangen.

    Beim Rückwärts fahren ist es eigentlich genauso,

    Zum freundlichen brauch ich nich, da der Fehlerspeicher leer ist und die ohne elektronische Helferlein heutzutage völlig aufgeschmissen sind.
     
  2. #2 Driver78, 14.06.2015
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    Hast Du vielleicht eine Start-Stopp Automatik? Dieses würde doch dafür sprechen...

    Geh einfach mal auf http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do und gib Deine Fahrzeug Identifikationsnummer ein (VIN) und suche rechts im Fenster bei Nebenmerkmalen nach folgendem Eintrag "Anlasser - Stopp/Start-System"
     
  3. Faint

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    Die Antwort musste kommen ^^ den normalen 1.6er gibt es nicht mit Start Stop.
     
  4. #4 Driver78, 14.06.2015
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    Ok, dass war mir nicht bekannt. Wieder einmal etwas dazu gelernt :)
     
  5. Fitch

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    Hi,

    nein Start Stop hab ich natürlich nich. nur active city stop. So dicht fahre ich aber nicht auf. Zumindest nich bei diesen Geschwindigkeiten

    Werde morgen mal das dämliche leerlaufregeldingens reinigen, ma schauen obs etwas bringt.
     
  6. #6 Manu_87, 16.11.2016
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    Hi,
    habe seit längerer Zeit das gleiche Problem. Wie du sagst, ist der Fehlerspeicher leer. Habe des öfteren jetzt schon gehört das es evtl. mit der Lambdasonde oder dem Luftmassenmesser zu tun haben könnte.
    Hast du rausgefunden woran es bei dir gelegen hat?

    Gruß Manu
     
  7. Fitch

    Fitch Benutzer

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    Hi,

    nein leider hab ich immernoch nix rausfinden können.

    Und mein FFH sagt, er kann ohne Fehler, nix machen. Sowas nennt sich Werkstatt.

    LMM hab ich auch schon in erwägung gezogen, nur bin ich mir noch nich sicher wie ich den am besten prüfen soll.
     
  8. #8 HamburgerQuieddje, 17.11.2016
    HamburgerQuieddje

    HamburgerQuieddje Benutzer

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    Könnte es evtl. auch am Saugrohrdrucksensor liegen, falls der Motor so einen hat?
     
  9. RalfP

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    ich hoffe für Dich, daß es nicht so ist wie bei meinem Laguna, den ich vor dem Focus fuhr, da hat jahrelang niemand die Ursache gefunden, so daß ich ihn dann schweren Herzens weg gegeben habe
     
  10. #10 Plastevieh, 19.11.2016
    Plastevieh

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    Wieviel ist das Fahrzeug denn gelaufen?

    Das könnten eventuell auch die ersten Anzeichen für ein defektes VCT sein
     
  11. Fitch

    Fitch Benutzer

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    Soooooo,

    nach langem Hin und Her habe ich heute den Focus wieder bekommen. Die Werkstatt hat das Steuergerät neu programiert und bis jetzt ( 200 km ) ist kein Ausfall erkennbar.
    Nächste Woche soll ich mich nichmal melden und erst dann bekomme ich auch eine Rechnung.

    Ich habe denen nämlich von vornherein gesagt, dass ich für ausgetauschte Teile, die nicht zum gewünschten Ergebniss führen, nicht zahle.

    Sie wollten dass Steuergerät ursprünglich einschicken ( 1400 Euro ), und da hab ich gesagt, wenns nix bringt, zahlt Ihr das.
     
  12. #12 Bud Bundy, 13.06.2017
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    Ich denke mal, die haben ein ggf. verfügbares Update für das Motorsteuergerät eingespielt.
    Dabei wird dieses auch auf Herstellerzustand zurückgesetzt.
    Vielleicht haben sie es auch nur geressetet.
    Das hilft oft auch schon.
    Das Motorsteuergerät muss auf jeden Fall hinterher neu angelernt werden.

    In der Regel ist dies:
    1. den Motor 3min warm laufen lassen
    2. Motor 2min mit 1200rpm laufen lassen
    3. losfahren und ab etwa 8. Kilometer Motor mit verschiedenen Drehzahlen (auch mal bis 5000rpm) und Geschwindigkeiten fahren.

    Die ggf. vorhandene Schaltempfehlung (Öko) kann/muss dabei natürlich ignoriert werden.
    Dann holt sich das Motorsteuergerät verschiedene Daten wieder aus dem BCM und speichert sie mit den erzeugten Daten entsprechend ab.
     
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