Auto gekauft, Ausstattung fehlt

Diskutiere Auto gekauft, Ausstattung fehlt im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe mir gestern ein Auto gekauft und im Kaufvertrag steht, dass Sitzheizung und ein Tempomat verbaut seien. Habe das Aut abgeholt,...

1. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Hallo,

ich habe mir gestern ein Auto gekauft und im Kaufvertrag steht, dass Sitzheizung und ein Tempomat verbaut seien.
    Habe das Aut abgeholt, alles super, heute war der Popo von meiner Freundin kalt und ich sagte, amch doch die Sitzheizung an und schwupps, kein schalter nix :/ also ich weis ja wie die Schalterbei Ford aussehen und alles, habe aber nicht explizit bei der Abholung darauf geschaut, ob was fehlt.
    Dann war ich noch Heute auf der Autobahn unterwegs, wollte den tempomat mal ausprobieren und habe vergebens die Schalter und knöpfe etc gesucht -.- .

Es war ein Gebrauchtwagen und auch ein Händler, habe auch 1 Jahr Garantie, frisch TÜV und Inspektion habe ich auch bekommen , alles vom feinsten, will das Auto auch behalten, nur kann ich was machen, wegen der fehlenden Ausstattung ?

Also wie gesagt, im Kaufvertrag steht es definitiv drinne, aber es ist auch definitiv NICHT vohanden.

mfg Jan

2. #2 FocusZetec, 04.01.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist ein Mangel, du kannst den Wagen zurückgeben, oder mit dem Händler neu verhandeln (über einen neuen Kaufpreis, oder über das nachrüsten).

3. #3 MucCowboy, 04.01.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hast Du die Verkaufsanzeige noch schriftlich vorliegen?
    Oder sind die fraglichen Ausstattungsmerkmale im Kaufvertrag aufgeführt?
    Eines von beiden wirst Du brauchen, um Deine Ansprüche an den Verkäufer geltend machen zu können.
    Denn wenn diese Ausstattungen zugesagt waren, und definitiv nicht enthalten sind, ist der Verkäufer in der Klemme, diesen Mangel zu beheben.

4. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    Huhu, also ja ich habe die verkaufsanzeige noch und auch im Kaufvertrag steht es alles ganz genau drinnen.

Würde ungern das Auto wieder hingeben, aber sehe irgendwo nicht ein, etwas bezahlt zu haben, was ich gar nicht habe, obwohl ich es theoretisch gekauft habe.

5. #5 FocusZetec, 04.01.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da es im Kaufvertrag steht solltest du damit zu dem Händler gehen und mit ihm reden.

6. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    Und wenn er sagt, da gebe ich dir halt das Geld wieder und gut ?

7. #7 FocusZetec, 04.01.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du mußt es ja nicht annehmen ... wenn er nicht mit sich reden läßt mußt du es wohl akzeptieren (als Lehrgeld verbuchen, man kontrolliert die Ausstattung vor dem Kauf, selbst bei der Abholung ist es zu spät), ansonsten geht alles weitere nur mit einem Anwalt, aber wenn du das Auto behalten möchtest macht das wohl keinen Sinn.

8. #8 Wolle1969, 04.01.2019
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Fahrzeug:
    Corsa
    Adam
    Mazda 3
    Geld nehmen und mit dem Auto wieder nach Hause fahren.:)

9. #9 Carpe Noctem, 04.01.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Mal freundlich anfragen ob er schon einmal vom Straftatbestand des Betruges gehört hat, sollte er diese Frage negativ beantworten wiederum freundlich darauf hinweisen das du seine Adresse an deinen Rechtsanwalt weitergibst, damit dieser ihm erklären kann was Betrug ist. :)

10. #10 Gerry77, 05.01.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Gemach, gemach, es kann sich auch um überhaupt keinen Vorsatz handeln. Einfach mal mit dem Händler reden, ihn auf die entdeckten Mängel aufmerksam machen und schauen, was er als Wiedergutmachung so anbietet. Sollte er nicht kooperativ sein, kann man immer noch den Anwalt einschalten.

LG Gerry77

Schrauberling und Wotschi gefällt das.
  11. #11 Carpe Noctem, 05.01.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wenn es kein Vorsatz war, wird der Händler auch auf eine Nachverhandlung eingehen! Will er dich nach dem Motto "Da hast du dein Geld wieder und ich nehme das Auto zurück" abspeisen, sehe ich den Vorsatz schon als gegeben. Denn dann nimmt er die Karre zurück und sucht sich einen neuen "Doofen" der vielleicht die Klappe hält und die fehlende Ausstattung als "is halt so" hinnimmt.

12. #12 FocusZetec, 05.01.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Jeder kennt seine Rechte, auch Autoverkäufer, jemand drohen bringt gar nichts, im ersten Moment muss man das wie immer sachlich ansprechen, wenn das nichts bringt helfen auch keine Drohungen, dann kann nur ein Anwalt helfen.

Gerry77 gefällt das.
  13. #13 Carpe Noctem, 05.01.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wer hat denn was von drohen geschrieben?
    Eine (latente) Drohung wäre z.B. wenn man den Verkäufer nach seiner Feuerversicherung fragt, der Hinweis auf ein Fehlverhalten und das man sich dagegen mit einem Rechtsbeistand wehren wird ist sicherlich keine Drohung.

Aber man kann es natürlich auch auf deine Art machen, sich umdrehen, nichts sagen und sofort den eigenen Anwalt einschalten ... und sich auf einen ganzen Haufen Papierkram freuen.

14. #14 FocusZetec, 05.01.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du, wenn man so wie du es bei Antwort 9 geschrieben hast auf andere Menschen zu geht ist das auf jeden Fall mit einer Drohung gleich zu setzen, sachlich und gut überlegt ist was anderes

bitte alles lesen, ich habe oben geschrieben das es keinen Sinn macht wenn man das Auto behalten möchte, und man es unter Lehrgeld verbuchen soll wenn der Verkäufer nicht mit sich reden läßt

15. #15 Carpe Noctem, 05.01.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Darum möchte ich dich dann auch bitten!
    Mein Post (#9) setzt nämlich erst da an wo sich der Verkäufer (hypothetisch) sperrt nachzuverhandeln weil die gelieferte Ausstattung nicht der Verkaufsanzeige und dem Kaufvertrag entspricht.

"Lehrgeld" bezahlen ist genau das worauf der ein oder andere Händler spekuliert und das nennt man dann Betrug!

RSI gefällt das.
  16. #16 Gerry77, 06.01.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Ganz ehrlich: Wäre ich dieser Händler und einer meiner Kunden käme mit dieser "freundlichen" Frage bei der Tür rein, würde ich mich bedroht fühlen.

LG Gerry77

17. #17 Carpe Noctem, 06.01.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Auch an dich die Bitte alles zu lesen und nicht nur einen Beitrag!
    Der TE war schon um einiges weiter als “zur Tür hereinkommen“ als ich geantwortet habe.
    Aber ich mache hier jetzt, für mich, eine Haken dran bevor MucCowboy wieder moderierend tätig werden muß.

RSI gefällt das.
  18. #18 Gerry77, 06.01.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Das habe ich gemacht.

Falls Du diese Antwort des TE meinst:

Das ist doch völlig in Ordnung, wenn ein Händler nach berechtigter Reklamation das Angebot macht, den Wagen wieder zurückzunehmen und den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Wo läge Deiner Meinung nach das Problem?

LG Gerry77

19. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    das problem liegt darin , das ich mich dann als käufer verarscht vorkomme ,
    fals der verkäufer keinen guten grund auflager hat wieso das ganze so abgelaufen ist .
    er kann das angebot gerne machen , aber ob ich das als käufer auch annehme steht auf einem anderen blatt
    da hängt ja noch mehr dran außer der reine kaufpreis .
    wenn ich das fahrzeug behalten möchte , was mein gutes recht ist ,
    muß dann entweder eine kostenlose nachrüstung , ein vergleichbares fahrzeug mit übernahme aller kosten
    oder ein entsprechender preisnachlaß drin sein .
    aber das ist eine sache über die sich der käufer und verkäufer einigen müssen
    notfals vor gericht .

20. #20 Meikel_K, 06.01.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was soll er denn auch sonst machen? Nicht alle Merkmale lassen sich nachrüsten, schon gar nicht mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand. In der Praxis wird man sich auf eine Kaufpreisminderung einigen. Extras, von den der Kauf zwingend abhängt, wird man wohl im eigenen Interesse bei der Übernahme nachprüfen. Dem Händler würde ich keine Absicht unterstellen. Wenn er riskieren muss, das Auto mit einem Vorbesitzer mehr wieder zurückzubekommen, wird es davon bestimmt nicht wertvoller.

Bei meinem Focus stand auch Bluetooth in der Verkaufsanzeige, obwohl er kein Synch hat. War mir vorher schon klar, hat mich aber nicht gejuckt. Darüber habe ich kein Wort verloren, weil ich auch ohne das Wörtchen Bluetooth das Auto zu diesen Konditionen gekauft hätte.

Gerry77 gefällt das.
Thema:

Auto gekauft, Ausstattung fehlt

Die Seite wird geladen...

Auto gekauft, Ausstattung fehlt - Ähnliche Themen

1. Auto springt nicht an.

Auto springt nicht an.: Hab den Wagen Samstag in der Garage angestellt,da war noch alles in Ordnung.Heute morgen sprang der Focus etwas verzögert an....dann nach dem ich...
  2. Fehler Klimaanlage wird angezeigt obwohl Auto keine klimaanlage hat

Fehler Klimaanlage wird angezeigt obwohl Auto keine klimaanlage hat: Hallo alle zusammen , Ich habe einen Ford Fiesta jh 1 Benziner ohne Klimaanlage. Ich war in der Werkstatt da Zündspule defekt war alles schön und...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Motor ruckelt und Auto geht aus

Motor ruckelt und Auto geht aus: Hallo... aus Verzweiflung habe ich mich inzwischen mal hier angemeldet.. ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Ford Fiesta Flair 1997. Das...
  4. Fusion Sicherung fehlt - Zigarettenanzünder

Fusion Sicherung fehlt - Zigarettenanzünder: Hallo Leute, Habe einen 2007er Fusion 1.4TDCi mit 115.00km erschafft, sieht noch ganz anständig aus, und fährt ebenso. Kleines Problem :...
  5. Auto geht während der Fahrt aus

Auto geht während der Fahrt aus: Mein Ford Tourneo connect geht während der Fahrt einfach aus. Als ob jemand den Schlüssel herum gedreht hätte. Wenn er steht kann ich neu starten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden