Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Auto gibt Gas trotz getretener Kupplung

Diskutiere Auto gibt Gas trotz getretener Kupplung im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe seit mehreren Monaten folgendes Problem bei meinen Ford Fiesta BJ 98. Und zwar gibt das Auto Gas obwohl ich die Kupplung getreten...

1. #1 Boss_der_Bosse, 04.10.2010
    Boss_der_Bosse

Boss_der_Bosse Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 97
    Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten folgendes Problem bei meinen Ford Fiesta BJ 98. Und zwar gibt das Auto Gas obwohl ich die Kupplung getreten habe und das nicht nur zwischen den Schaltvorgängen sondern auch während der Fahrt wenn ich die Kupplung getreten habe.

Je nachdem wie lang ich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen bin und dann mit getretener Kupplung auf eine Ampel zurolle dreht der Motor immer noch auf Hochtouren erst wenn ich komplett zum Stillstand gekommen bin verschwindet dieses "zusätzliche Gas" geben.

Wenn ich dann weiter fahre geht es wieder von vorne los. Manchmal hilft es an der Ampel den Motor komplett aus- und wieder einzuschalten dann tritt dieses Probleme für einige Minuten nicht auf aber nach einer Weile ist es wieder da.

Als Ursache fiel einem Bekannten von mir (Ford Mitarbeiter) das Drosselklappenpoti (richtig geschrieben:gruebel:) ein. Dieses haben wir ausgetauscht dadurch verschwand das Problem für einen Monat doch dann trat es erneut auf. Ich war der Meinung das, dass Drosselklappenpoti vielleicht schon wieder defekt wäre jedoch meinte mein Bekannter das dieses Teil so schnell nicht kaputt gehen könne.

Ich hab echt keine Ahnung wo das Problem liegt und meinen Bekannten will ich auch nicht die ganze Zeit nerven damit. Nur ich habe langsam das Gefühl das dieses Problem auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht und den kann ich mir auf Dauer nicht leisten.

Ich hoffe jemand hier kennt das Problem und weiß wie man es beheben kann.

Vielen Dank für etwaige Antworten bereits im Voraus.

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    überprüfe und reinige mal das leerlaufregelventil

4. #3 Boss_der_Bosse, 04.10.2010
    Boss_der_Bosse

Boss_der_Bosse Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 97
    Hab das gerade mal überprüft und mit Druckluft vorsichtig durchgepustet. Danach hab ich eine Testfahrt gemacht und das Problem tritt weiterhin auf.

5. #4 marko820, 08.11.2010
    marko820

marko820 Neuling

ich tippe bei dir auf das drosselklappenpoti, oder nen leerlaufregler(nicht das ventil) enteweder ist das poti im eimer oder der leerlaufregler hängt, hatte ich bei meinem fofi auch hab beides gwechseln lassen und jetzt läuft er wieder ganz normal

6. #5 vanguardboy, 08.11.2010
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hat der fofi ein gasseilzug? Bei meinem t4 hab ich genau das gleiche Problem gehabt. Haben dann den gasseilzug getauscht und es läuft wieder. Zieh mal wenn du die Kopplung tritt das Gaspedal zu dir mit den fuss heran. Dann musste das weg sein

7. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    @vanguardboy:
    Bei der Konstruktion des Gaspedals und Gaszug beim Fofi unwahrscheinlich.

Wenn er das Gaspedal zu sich zieht und der Gaszug hängt, schiebt er ihn leider nicht, sondern das ende hängt dann etwas lose am Pedal. Er geht zwar nicht ab(wär ja noch schöner ;) ) aber es bringt auch nix wenn er hängt...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Majup

Majup Will Ford Experte werden

Re

Drosselklappe mal mit Bremsenreiniger durchspühlen. Eventuell ist der Dämpfer (vom Gaszug zur Drosselklappe) nicht mehr richtig gängig. Sonst mal prüfen ob sich eventuell ein Unterdruckschlauch gelöst hat.

10. #8 Kletterbuxe, 08.11.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    oder das LLRV mal richtig sauber machen und nicht nur mal so durchpusten.
    Bremsenreiniger eignet sich da...einweichen und dann mehrmals spülen.

Thema: Auto gibt Gas trotz getretener Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta gibt gas beim kuppeln

,
  2. ford fiesta kupplung treten und er gibt gas

Die Seite wird geladen...

Auto gibt Gas trotz getretener Kupplung - Ähnliche Themen

1. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  2. Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren

Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren: Hallo zusammen, ist es normal das je schneller man fährt, die Musik bzw. der Bass drunter leidet? Besitze einen Ford Focus 2012er Titanium....
  3. Welche Kupplung passt?

Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...
  4. Klimasteuerung in Auto Stellung

Klimasteuerung in Auto Stellung: Hallo bin neu hier, Fahrzeug: Galaxy BJ 2016 180PS AWD hat einer von euch ein ähnliches Problem mit der Kimasteuerung. Im Autobetrieb glühen in...
  5. Kupplung am 1,3

Kupplung am 1,3: Hallo, nachdem das Thermostatgegäuse erfolgreich getauscht ist, das nächste Problem... Die Kupplung trennt erst kurz vor dem Bodenblech.... Meine...