Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Auto gibt Gas trotz getretener Kupplung

Diskutiere Auto gibt Gas trotz getretener Kupplung im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe seit mehreren Monaten folgendes Problem bei meinen Ford Fiesta BJ 98. Und zwar gibt das Auto Gas obwohl ich die Kupplung getreten...

  1. #1 Boss_der_Bosse, 04.10.2010
    Boss_der_Bosse

    Boss_der_Bosse Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 97
    Hallo,

    ich habe seit mehreren Monaten folgendes Problem bei meinen Ford Fiesta BJ 98. Und zwar gibt das Auto Gas obwohl ich die Kupplung getreten habe und das nicht nur zwischen den Schaltvorgängen sondern auch während der Fahrt wenn ich die Kupplung getreten habe.

    Je nachdem wie lang ich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen bin und dann mit getretener Kupplung auf eine Ampel zurolle dreht der Motor immer noch auf Hochtouren erst wenn ich komplett zum Stillstand gekommen bin verschwindet dieses "zusätzliche Gas" geben.

    Wenn ich dann weiter fahre geht es wieder von vorne los. Manchmal hilft es an der Ampel den Motor komplett aus- und wieder einzuschalten dann tritt dieses Probleme für einige Minuten nicht auf aber nach einer Weile ist es wieder da.

    Als Ursache fiel einem Bekannten von mir (Ford Mitarbeiter) das Drosselklappenpoti (richtig geschrieben:gruebel:) ein. Dieses haben wir ausgetauscht dadurch verschwand das Problem für einen Monat doch dann trat es erneut auf. Ich war der Meinung das, dass Drosselklappenpoti vielleicht schon wieder defekt wäre jedoch meinte mein Bekannter das dieses Teil so schnell nicht kaputt gehen könne.

    Ich hab echt keine Ahnung wo das Problem liegt und meinen Bekannten will ich auch nicht die ganze Zeit nerven damit. Nur ich habe langsam das Gefühl das dieses Problem auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht und den kann ich mir auf Dauer nicht leisten.

    Ich hoffe jemand hier kennt das Problem und weiß wie man es beheben kann.

    Vielen Dank für etwaige Antworten bereits im Voraus.

    Gruß
     
  2. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8/Fiesta Mk 5 1.6/Focus MK2`08 ST
    überprüfe und reinige mal das leerlaufregelventil
     
  3. #3 Boss_der_Bosse, 04.10.2010
    Boss_der_Bosse

    Boss_der_Bosse Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 97
    Hab das gerade mal überprüft und mit Druckluft vorsichtig durchgepustet. Danach hab ich eine Testfahrt gemacht und das Problem tritt weiterhin auf.
     
  4. #4 marko820, 08.11.2010
    marko820

    marko820 Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich tippe bei dir auf das drosselklappenpoti, oder nen leerlaufregler(nicht das ventil) enteweder ist das poti im eimer oder der leerlaufregler hängt, hatte ich bei meinem fofi auch hab beides gwechseln lassen und jetzt läuft er wieder ganz normal
     
  5. #5 vanguardboy, 08.11.2010
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.146
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hat der fofi ein gasseilzug? Bei meinem t4 hab ich genau das gleiche Problem gehabt. Haben dann den gasseilzug getauscht und es läuft wieder. Zieh mal wenn du die Kopplung tritt das Gaspedal zu dir mit den fuss heran. Dann musste das weg sein
     
  6. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    @vanguardboy:
    Bei der Konstruktion des Gaspedals und Gaszug beim Fofi unwahrscheinlich.

    Wenn er das Gaspedal zu sich zieht und der Gaszug hängt, schiebt er ihn leider nicht, sondern das ende hängt dann etwas lose am Pedal. Er geht zwar nicht ab(wär ja noch schöner ;) ) aber es bringt auch nix wenn er hängt...
     
  7. Majup

    Majup Will Ford Experte werden

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Re

    Drosselklappe mal mit Bremsenreiniger durchspühlen. Eventuell ist der Dämpfer (vom Gaszug zur Drosselklappe) nicht mehr richtig gängig. Sonst mal prüfen ob sich eventuell ein Unterdruckschlauch gelöst hat.
     
  8. #8 Kletterbuxe, 08.11.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    oder das LLRV mal richtig sauber machen und nicht nur mal so durchpusten.
    Bremsenreiniger eignet sich da...einweichen und dann mehrmals spülen.
     
Thema: Auto gibt Gas trotz getretener Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta bj 98 gas habgt

    ,
  2. Ford Fiesta fährt nur 30 kmh trotz Gas geben

    ,
  3. ford fiesta gibt gas beim kuppeln

    ,
  4. ford fiesta kupplung treten und er gibt gas
Die Seite wird geladen...

Auto gibt Gas trotz getretener Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  2. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem

    1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem: Als ich das Auto vor kurzem das erste mal seit knapp 3 Monaten startete war die Batterie leer, was mich nicht sonderlich verwunderte. Starthilfe...
  4. Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt

    Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt: Hallo, Mein erster und vielleicht auch letzter Beitrag. Ich fahre schon lange Zeit einen 2005 Mondeo TDCI. Diese Woche wollte ich meine Batterie...
  5. Rutschende und Spät Kommende Kupplung

    Rutschende und Spät Kommende Kupplung: Hallo, Seit kurzem hat mein Mondi ein Problem, und zwar rutscht die Kupplung durch. Mir ist von Anfang an aufgefallen das die Kupplung spät kommt...