Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto macht uuh uuh

Diskutiere Auto macht uuh uuh im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, mein Auto hat eine neue Macke. Bei Kilometerstand 94.000km wenn man rückwärts fährt und bremst macht das Auto ein Geräusch so ähnlich klingt...

1. #1 Focusjäger, 03.04.2016
    Focusjäger

Focusjäger Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

mein Auto hat eine neue Macke.

Bei Kilometerstand 94.000km wenn man rückwärts fährt und bremst macht das Auto ein Geräusch so ähnlich klingt wie UUH UUH.

Können das die hinteren Bremsen sein?

Die Bremsen wurden bei Kilometerstand 86.000km neu gemacht; vorne und hinten kamen neue Klötze rein.

Ich habe noch Garantie vom FFH und weiss daher nicht, wer jetzt zahlen muss.

Das man es so beläst wie es ist, wird wohl nicht gehen.

Was meint Ihr, was kaputt ist?

Grüsse
    Focusjäger

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plastevieh, 03.04.2016
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Also nehmt's mir nicht übel, aber angesichts der immer toller werdenden "Problemschilderungen" denke ich langsam wirklich das sich hinter dem Herrn Focusjäger ein Troll verbirgt.

4. #3 Focusjäger, 03.04.2016
    Focusjäger

Focusjäger Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

wirklich komisch das mit dem Troll.

Ich gehöre zur Spezies ****-Automobilikus und bin auch Hilfe angewiesen.

An sich sollte es ja kein Problem sein, weil die Bremsen bei Kilometer 86.000 neu gemacht wurden.

Jetzt ist die Werkstatt dran nachzubessern.

Ich werde gleich morgrn zum FFH in München fahren und fragen, was das soll.

Natürlich werde ich über den Fortgang der Reparatur und die Einlassung des FFH hier berichten.

Grüsse
    Focusjäger

5. #4 samsung, 03.04.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Was ich nicht ganz verstehe.. Du schilderst ein Problem mit deinem Focus, und dann kommt: Ich fahre zum FFH, weil ich Garantie hab. Warum fährst du nicht gleich zum FFH, anstatt hier von Geräuschen zu berichten, die zu 99,99% keiner nachvollziehen kann? Vielleicht hast du einen UHU im Kofferraum?
    Wer zahlen muss, ist klar in den Garantie Bedingungen geschildert, die einfach mal durchlesen.

6. #5 Zuckerschneckchen, 04.04.2016
    Zuckerschneckchen

Zuckerschneckchen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    :kaputtlachen:

7. #6 Meikel_K, 04.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wurde denn nach der Bremsenreparatur irgendetwas anderes gemacht, z.B. Räder gewechselt? So ein Schwimmsattel ist ein ziemlich schwingfreudiges System. Da reichen schon ungleichmäßig angezogene Radmuttern bei entsprechender Anregung für eine schöne Schwingungsform.

Bei meinem neuen Focus hatte ich nachträglich Felgenschlösser eingebaut und es mir wohl zu leicht gemacht, als ich einfach je eine Mutter gegen ein Schloss getauscht hatte. Daraufhin hatte er genau so ein Heulgeräusch beim leichten Bremsen aus Vorwärtsfahrt. Nachdem ich alle Muttern gelöst und wieder gleichmäßig mit 135 Nm festgezogen hatte, war Ruhe. Hätte ich auch nicht gedacht, dass der Effekt so deutlich ist.

8. #7 Focus06, 04.04.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Bremsen sind ein Verschleißteil und da jetzt beim Händler nach 10000km auf Garantie zu klopfen halte ich für aussichtslos, maximal kann man da noch auf die Kulanz der Werkstatt hoffen, dass die da bei der Arbeitsleistung noch etwas entgegen kommen...

Aber im Gegensatz zum letzten "Im Wagen vor mir fährt ein schönes Mädchen - Geräusch" glaube ich, dass ich diesmal weiß, was er für ein Problem hat, weil ich das auch bei meinem kurze Zeit nach dem Bremsenwechsel hatte. Problem ist: Das Fahrzeug wird zum Stillstand gebremst, der Rückwärtsgang eingelegt und rückwärts gefahren. Dabei wird es wohl so sein, dass die Klötzer leicht verkanten und nur mit einer Kante leicht an der Scheibe schleifen und dadurch ein extrem nerviges Geräusch entsteht.
    Abhilfe: die Klötzer ausbauen, die Kanten oben und unten anfasen, die Führungen ordentlich reinigen und mit Bremsenpaste die Klötzer wieder einsetzen - fertig. Zumindest bei mir hat das das Problem beseitigt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

9. #8 Focusjäger, 04.04.2016
    Focusjäger

Focusjäger Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

danke Meikel_K , danke Focus06.

In der Tat wurden die Räder gewechselt. Da waren Stahlräder die gegen Allu-Sommerräder getauscht wurden.

Das mit dem Verkanten ist wohl die Ursache für das Problem.

Ich werde morgen mocheinmal zum FFH in München fahren um das Problem einzugrenzen.

Heute hat sich auf der Probefahrt beim FFH hat sich das Problem nicht gezeigt.

Grüsse
    Focusjäger

10. #9 Meikel_K, 04.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, da würde ich einfach nochmal alle Radmuttern anlösen und versetzt mit dem richtigen Moment anziehen (130 Nm bei den 1-teiligen Muttern ab 2006, 110 Nm bei den 2-teiligen vorher - sicherheitshalber in der Bedienungsanleitung nachlesen). Das Fahrzeug muss dazu nicht einmal angehoben werden, wenn man das Rad für Rad macht.

Die Geräusche kamen bei mir auch nur von der hinteren Bremse.

11. #10 Focusjäger, 06.04.2016
    Focusjäger

Focusjäger Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

also das mit den Radmuttern ist es wohl nicht. Der Serviceberater des FFH in Unterhaching meint, es könne nicht am Radwecsel liegen.

Vielleicht hat er ja Recht. Ich lasse jetzt einen Bremsencheck machen.

Grüsse
    Focusjäger

12. #11 Meikel_K, 06.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Kannst du die Radmuttern nicht selbst lösen und gleichmäßig festziehen?

13. #12 Focusjäger, 06.04.2016
    Focusjäger

Focusjäger Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

ich habe kein so teures Werkzeug wie einen Drehmomentschlüssel.

Ausserdem bin ich noch behindert und kann daher nicht selber Hand an legen.

Grüsse
    Focusjäger

14. #13 Focusjäger, 15.04.2016
    Focusjäger

Focusjäger Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

so ich war heute zum zweiten Mal beim FFH in München.

Der Fehler ist nicht aufgetreten. Also kann auch nichts repariert werden.

Der Service-Mitarbeiter meinte es könne nicht am Verkanten der Bremsklötze liegen.

Vielleicht ist es ja mehr als nur ein Vorführeffekt und das Geräusch hört auf.

Immerhin bin ich 10000km mit den Klötzen gefahren.

Da auch keine Erwärmung an den Bremsscheiben zu erkennen war meinte der Service-Mitabeiter, dass man es so belassen könne.

Grüsse
    Focusjäger

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Plastevieh, 15.04.2016
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Ach echt? Na das überrascht mich jetzt aber.

17. #15 Focus06, 15.04.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt... Die Beläge sind nicht fest, im Gegenteil, sie "klappern" in den Führungen etwas.
    Wenn es wieder auf tritt, dann lass die Beläge leicht anfasen, wie ich es schon geschrieben hatte...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Thema:

Auto macht uuh uuh

Die Seite wird geladen...

Auto macht uuh uuh - Ähnliche Themen

1. Neues Auto und der Rost ist da

Neues Auto und der Rost ist da: [ATTACH] Servus Ich habe mal wieder ein kleines Problem entdeckt bei meinem Ford Ranger 09/2016 Wildtrak DK , Jungs schaut bei euren...
  2. Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht

Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht: Hallo! Ich fahre sehr sehr gerne mit Ford-Autos und habe mir immer einen Focus gewünscht. Als mein Fiesta dann den Geist aufgegeben hat, habe ich...
  3. Größeres Auto mit 7 Sitzen

Größeres Auto mit 7 Sitzen: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin auf der Suche nach einem größeren Auto, zwischendurch brauche ich einen 6. Sitzplatz bzw den Platz. Im Auge...
  4. Android Auto mit Sync 3

Android Auto mit Sync 3: Hallo Da das mit dem Sync 3 und den Album Cover einfach nicht in den Griff zu bekommen ist habe ich mir jetzt überlegt Android Auto zu...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche

Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche: Hi! Ich wollte mal fragen ob es nur bei mir oder eine Art "Krankheit" beim Sync 2-System ist: und zwar vor allem wenn es jetzt draußen wieder...