Auto Radio mit GALA Funktion

Diskutiere Auto Radio mit GALA Funktion im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; So folgendes Problem: Hab mir ein Kenwood 4047U Autoradio eingebaut. Seid dem Einbau ist das ABS futsch ^^.. Hab dann bisschen rumgelesen und...

  1. #1 vanguardboy, 02.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    So folgendes Problem: Hab mir ein Kenwood 4047U Autoradio eingebaut. Seid dem Einbau ist das ABS futsch ^^.. Hab dann bisschen rumgelesen und gesehen das das ABS signal ueber das GALA (Geschwindigkeits Lautstäre Anpassung oder so) an das Radio ankommt?

    Das Kenwood unterstützt wohl oder über das GALA nicht.. was mich jetzt zwingt ein neues Radio mit GALA zu kaufen oder?

    Welche Radios unterstützen sowas?
     
  2. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Du glaubst doch nicht ernst, daß das ABS vom Radio abhängt !!

    Das Radio nimmt sich offenbar das Signal der ABS Sensoren, um die Geschwindigkeit zu erfahren -> Lautstärkeanpassung. Ob das Radio diese Funktion hat oder nicht, sollte das ABS nicht interessieren.

    Wenn das ABS nciht mehr arbeitet, überprüf erstmal alle Sicherungen bzw fahr sicherheitshalber mal in die Werkstatt.
     
  3. #3 Santana, 03.01.2011
    Santana

    Santana Ab jetzt ST-Fahrer :-)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006
    In nem anderen Thema schrieb er ja schon

    Radio drin = ABS funktioniert nicht und Warnleuchte brennt
    Radio draußen= ABS funktioniert und Warnleuchte geht aus
     
  4. #4 vanguardboy, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich hab davon keine ahnung :D ^^

    Also mein ABS funktuniert mit dem "neuen" radio überhaupt nicht, es wird aber auch kein Fehler gespeichert und auch keine Meldeleuchte.

    Stöpsel ich das alte Radio an, funktuniert das ABS ^^.. Muss ja irgendwie am Radio liegen. oder an den ISO adapter


    P.s in der Werkstatt war ich ja schon, Freie werkstatt hat mich an Ford verwiesen. Ford: Das kann bis zu 600euro kosten das zu überprüfen.
    Ich hab da für Fehlerspeicher auslesen + Arbeiten mit dem DATAlog knappe 100euro bezahlt. Sie meinten. EVT Kabelbaum oder Steuergerät defekt.. Aber das Radio haben die nicht überprüft.
     
  5. #5 John Andrew, 03.01.2011
    John Andrew

    John Andrew Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    und Mondeo CD132
    das entwickelt sich ja zu einem interessanten Topic:)
    Gib mal ein paar Infos zum Fahrzeug?
     
  6. #6 SebastianSH, 03.01.2011
    SebastianSH

    SebastianSH Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ha ha wie geil mein ABS hängt vom radio ab......sorry hehe.

    aber so abwägig ist das garnicht. ich meine mich schwach dran erinnern zu können das ich so einen fehler bei einem golf 4 oder ford focus schon mal hatte. ist schon lange her.

    der fehler trat auf nachdem ein anderes nicht werksmäßiges radio verbaut wurde.
    spontan würden mir folgende fehlerquellen einfallen :

    -batterie überprüfen / zustand,batteriepole fest, zellenschluss usw
    -massefehler ?
    -kabelstrang vom radio beschädigt worden
    -kabelstrang falsch / nicht richtig an das neue radio angeschlossen
    -abs steuergerät defekt
    -sensoren defekt
    -zahnkranz für sensoren gebrochen
     
  7. #7 vanguardboy, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ford fiesta jh1 Baujahr 2002. Ford Radio 3500 durch kenwood 4047 mit ISO Adapter getauscht.

    Das Radio 3500 hatte die Funktion Gala ( Geschwindigkeit abhängige Lautstärke Anpassung) . Das neue hatt das meines Wissens das nicht. Ich hab gelesen nun das durch falsche kabelbelegung des ISO steckers das abs kurzschliessen kann. Desweiteren hab ich mal gelesen das die abs Sensoren durch diese gala ******** ihre Signale der Geschwindigkeit bekommen. Ich wollte am Wochenende die Verkabelung des Radios vom Bosch Dienst Dutchtone messen lassen. Um zu gucken ob das am Radio liegt.

    So der Bosch Service meinte das viele Radios mit ein can Bus verbunden sind und bei falscher Verkabelung das abs blockieren können.
     
  8. #8 SebastianSH, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    SebastianSH

    SebastianSH Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    die vermutung mit dem ISO stecekr hatte ich ja auch schon. halte uns mal nach deinem besuch bei deinem bosch dienst auf dem laufenden
     
  9. #9 vanguardboy, 04.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hab den Stecker mir mal angeguckt, also vom Kabelbaum gehen viel mehr Kabel auf den Ford Radio stecker, als vom ISO Adapter zum neuen Radio ^^..Bin gespannt was der Boschdienst sagt.

    Naja am Mittwoch nächste Woche hab ich ein Termin, die Preise sind ja richtig Human, sogar mit Leihwagen..
     
  10. #10 John Andrew, 06.01.2011
    John Andrew

    John Andrew Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    und Mondeo CD132
    ...gib es neue Informationen?

    Finde das ganze schon sehr seltsam.
    Das Radio hat keine direkte Verbindung zu den Radsensoren!
    Lediglich über den middle speed CAN bus mit der Tachometereinheit.
    Die ESP/ABS Einheit ist wiederum mit der Tachometereinheit verbunden. Allerdings über einen high speed CAN bus. Beide Stränge sind unabhängig von einander.
    Möglich ist das das Radio nur die Lampe ansteuert. Dies kann durchaus über einen falschen Adapter geschehen.
    Probier doch mal aus ob dein ABS/ESP wirklich ausser Funktion ist.
     
  11. #11 vanguardboy, 06.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Also die Räder blockieren bei einer Vollbremsung mit dem neuen Radio. Mit den alten hab ich es 5x getestet und das abs hat tadellos funktioniert.

    War aber noch nicht beim boschdienst.
     
  12. #12 vanguardboy, 13.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hab heute mein Auto abgeholt:

    Er hat die Anschlüsse am Radio kontrolliert - alles I.O

    Fehlerspeicher ausgelesen: ABS I.O

    Nur er hat 3 Fehler ins Motorsteuergerät gehauen:

    P1500 Geschwindigkeitssensor/signal - Signal Fehlerhaft

    P0500 Geschwindigkeissensor-Signal - Signal Fehlerhaft

    U0121 CAN-BUS/Datenleitung zwischen auslese-steuergerät und ABS und/oder Elektr. Tranktionssystem - Kommunikationssignal UNPLAUSIBEL



    Danach hat er eine Probe fahr gemacht ABS geht.. Ich hab eben auf dem Heimweg 5x Vollbremsung gemacht . ABS funktunierte ohne Probleme
     
  13. #13 SebastianSH, 14.01.2011
    SebastianSH

    SebastianSH Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hm komisch
     
  14. #14 vanguardboy, 14.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    und nun geht das ABS nur bei der ersten Vollbremsung nach dem Starten.. danach nicht wieder.

    :D also ich hab echt keine lust mehr, darein Geld zu invesieren. Außer der TUEV macht probleme, dann muss eine lösung her.
     
  15. #15 SebastianSH, 15.01.2011
    SebastianSH

    SebastianSH Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    der tüv wird bei der tüv prüfung da schon ein auge drauf werfen und es bemängeln.
     
  16. #16 vanguardboy, 15.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Also mir wurde 2x vom FFH bzw 1x Bosch gesagt, das der TUEV das nicht auffallen wird. Es leuchtet ja keine leuchte bei mir. Alles ist ja normal als wenn nichts wäre.
     
  17. #17 SebastianSH, 16.01.2011
    SebastianSH

    SebastianSH Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    jo das stimmt. wenn nichts dauerhaft leuchtet fällt dem das nciht auf :)
     
  18. #18 vanguardboy, 16.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ne es leuchtet ja zum glueck (wie man es nimmt) keine Warnleuchte auf, hat sich nur gemeldet als ich die sicherung gezogen hatte .. :D
     
  19. #19 vanguardboy, 02.06.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    ganz vergessen: war ja beinm bosch, die meinten Radio richtig verkabelt. und kein fehler am abs zu finden. Angeblich hats bei den funktuniert. Nun aber auch wieder nur sporadisch
     
Thema: Auto Radio mit GALA Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kenwood radio geschwindigkeit lautstärkeanpassung

Die Seite wird geladen...

Auto Radio mit GALA Funktion - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto Tausch ?

    Auto Tausch ?: Plage mich einige Zeit schon damit meinen FF Kombi Titanium nach vier Jahren für einen garantierten Festbetrag von knapp 8000 Euronen abzugeben um...
  2. Suche DAB Radio

    DAB Radio: Hallo, ich suche ein DAB Radio für das Sony sound & connect Radio. Mein Focus ist aus 05/2012. Bitte Angebote mit Bild vom Typenschild und...
  3. Suche Radio CD

    Radio CD: Hallo, ich suche ein günstiges Radio was in meinen Maverick passt. Danke
  4. Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel

    Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel: Hallo , Kann mir jemand sagen was das ist ? Aus dem Schlauch kommt eine Flüssigkeit raus . Das ist unter den auto wo der Tank Deckel ist .