auto-reporter.net: 24h Le Mans 2012: Herausforderung für Reifenbauer

Diskutiere auto-reporter.net: 24h Le Mans 2012: Herausforderung für Reifenbauer im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Ein Marathon wie das 24-Stunden-Rennen in Le Mans am vergangenen Wochenende ist immer auch eine besondere Herausforderung für...

  1. #1 Newsbot, 20.06.2012
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    </br>[​IMG]Ein Marathon wie das 24-Stunden-Rennen in Le Mans am vergangenen Wochenende ist immer auch eine besondere Herausforderung für Reifenhersteller und Seismograf für die Tauglichkeit ihrer Pneus. Unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen müssen sie Bestleistung bringen. Dunlop lieferte im Kampf um den LMP2-Titel die für diese Geschwindigkeiten notwendige Performance und feierten letztlich auf dem Starworks Motorsport HPD ARX 03b Honda mit der Startnummer 44 einen großartigen Sieg. Mit seinem Ferrari 458 Italia und den Fahrern Tracy Krohn, Niclas Jonsson und Michele Rugolo sicherte sich das einzige Dunlop-Team in der GTE-Am-Kategorie, Krohn Racing, einen verdienten dritten Platz in der Klasse.Das Starworks-Team, das es beim Saisonauftakt der FIA-Langstrecken-WM, den 12 Stunden von Sebring, sogar in der Gesamtwertung aufs Podium schaffte, ging in der zehnten Stunde in der LMP2 in Führung. Und verteidigten diese Führung trotz der starken Konkurrenz in der am stärksten besetzten Klasse des Feldes, bis sie mit einer Runde Vorsprung auf den Zweitplatzierten als Klassensieger über die Linie gingen. „Wir gratulieren Starworks zum Sieg in der LMP2 und Krohn Racing zum dritten Platz in der GTE-Am. Was für ein fantastisches Rennen für Dunlop“, sagte Jean-Felix Bazelin, Direktor Dunlop Motorsport.„Schon beim Start wussten wir, dass uns der LMP2-Sieg sicher war, denn alle Teams hatten sich für unsere Reifen entschieden. In einer solchen Situation hätten wir es bei der Reifenentwicklung auch etwas ruhiger angehen lassen können – doch stattdessen setzten wir uns extrem ehrgeizige Ziele. Einerseits wollten wir schnelle Rundenzeiten ermöglichen und andererseits die Lebensdauer unserer Pneus erhöhen. Beide Ziele haben wir erreicht.“Schneller und haltbarer – ein Widerspruch?Dunlop hatte sich für 2012 zum Ziele gesetzt, die LMP2-Reifen für schnellere Rundenzeiten tauglich zu machen und gleichzeitig ihre Lebensdauer zu erhöhen. Ein auf den ersten Blick unlösbarer Widerspruch. Doch es hat funktioniert: Die Pole-Position-Runde war über drei Sekunden schneller als die des LMP2-Pole-Setters von 2011, und auch die schnellsten Rennrunden in der LMP2 waren deutlich schneller als im Vorjahr. Gleichzeitig waren die Pneus in der Lage, über vier Stints hinweg ihr Geschwindigkeits-Potenzial zu halten. Die Starnummer 43 fuhr die Distanz von sechs Stints auf ein und demselben Satz Medium-Compound-Dunlops. Ein Novum. Dabei hielten die Pneus konstant ihre Leistung.In der LMP2 gingen alle 20 Fahrzeuge auf Dunlop-Reifen an den Start. Der Reifenhersteller war bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans als einziger Hersteller in jeder Klasse vertreten. (Auto-Reporter.NET/arie)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: 24h Le Mans 2012: Herausforderung für Reifenbauer

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: 24h Le Mans 2012: Herausforderung für Reifenbauer - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford Raptor 2012 Front Leds

    Ford Raptor 2012 Front Leds: Hallo ! Ich bin stolzer Besitzer eines 2012 6.2L Raptors. Ich hätte 2 Fragen an die Communtiy. - Blinkintervall zu schnell. Lampen sind alle...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!

    Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!: Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Bruder seinem Auto (MK3 FL, 1.0l EB, 125PS) hatten wir gestern morgen folgendes Problem. Er stieg daheim...
  5. Auto Funkschlüssel müsste angelernt werden.

    Auto Funkschlüssel müsste angelernt werden.: Ich möchte Euch gern meine Erfahrung mit dem Autohaus Ford ****************************. mitteilen Ich ging hin, da mein Autoschlüssel mit...