auto-reporter.net: 27 Millionen Ford-Motoren aus Köln

Diskutiere auto-reporter.net: 27 Millionen Ford-Motoren aus Köln im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG] Werksfahrer Stefan Mücke hat im Ford-Motorenwerk in Köln-Niehl am 27-millionsten Motor mitgebaut, der vor Ort seit dem Start der Produktion...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Newsbot, 13.09.2016
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

Werksfahrer Stefan Mücke hat im Ford-Motorenwerk in Köln-Niehl am 27-millionsten Motor mitgebaut, der vor Ort seit dem Start der Produktion im Jahre 1962 (V4-Motoren für Taunus und Capri) vom Band gelaufen ist. Der Werksfahrer besuchte anlässlich des Produktionsjubiläums das Kölner Werk und arbeitete an ein paar Motoren mit. Der 34-jährige Berliner Rennfahrer bestreitet in diesem Jahr für das Team Ford Chip Ganassi Racing in einem Ford GT die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC.

Mit dem Thema Motorleistung kennt sich der gelernte Kfz-Mechaniker bestens aus, denn sein Ford GT in Rennversion kommt mit seinem 3,5-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbo-Motor auf eine Leistung von mehr als 600 PS. Damit ist der Motor aktuell das stärkste EcoBoost-Serienaggregat.

„Im Vergleich zum dem 3,5-Liter-Motor im Ford GT, in dem Stefan Mücke unterwegs ist, fällt unser 1,0-Liter-EcoBoost-Motor zugegebenermaßen zwar deutlich kleiner aus. Doch wir haben nicht nur die innovative EcoBoost-Technologie gemeinsam, denn auch unser Dreizylinder mit Benzin-Direkteinspritzung, variabler Nockenwellensteuerung (Ti-VCT) und Turbo-Aufladung überzeugt mit Performance. So kommt der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, bei dem die Grundfläche des Motorblocks auf ein DIN-A4-Blatt passt, auf bis zu 140 PS", sagt Jürgen Schäfer, Werkleiter des Kölner Motorenwerks, das konzernweit die Leitfunktion für die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors besitzt.

Die Leistung, Wirtschaftlichkeit und Technologie des Motors wurde auch von einer internationalen Fachjury bestätigt: Sie hat den 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge in der Kategorie ‚Bester Motor bis 1000 cm³‘ zum ‚International Engine of the Year‘gekürt. In den Jahren 2012, 2013 und 2014 gelang es dem Triebwerk zudem, sich auch den Sieg in der ‚Motor des Jahres‘-Gesamtkategorie zu sichern - als erster Motor überhaupt drei Mal in Folge.

Die Motorenproduktion von Ford in Köln startete 1962 zunächst mit V4-Motoren für die Modelle Ford Taunus und Ford Capri. Seit November 2011 produziert das Werk den preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, der in Leistungsstufen mit 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 103 kW/140 PS angeboten wird. In die Produktionsstätte des innovativen Triebwerks investierte der Hersteller insgesamt 134 Millionen Euro - unter anderem in eine spezielle Hightech-Fertigungsstraße. (dpp-AutoReporter/wpr)

Weiterlesen...

Quelle: auto-reporter.net

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: 27 Millionen Ford-Motoren aus Köln

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: 27 Millionen Ford-Motoren aus Köln - Ähnliche Themen

1. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  3. Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung

Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung: Hallo, ich suche für meinen Ford Maverick 2.3 Baujahr 2005 eine Gepäckraumabdeckung
  4. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  5. Ford Fiesta Kolbenstange

Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.