auto-reporter.net: 500er Sonderedition ST200: 230 km/h im Ford Fiesta

Diskutiere auto-reporter.net: 500er Sonderedition ST200: 230 km/h im Ford Fiesta im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG] Seit 2013 verkaufte Ford in Europa mehr als 30.000 Kompaktsportler namens Fiesta ST. Pünktlich zum 40. Geburtstag der gesamten...

1. #1 Newsbot, 10.06.2016
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

[​IMG] Seit 2013 verkaufte Ford in Europa mehr als 30.000 Kompaktsportler namens Fiesta ST. Pünktlich zum 40. Geburtstag der gesamten Fiesta-Baureihe kommt jetzt mit dem ‚ST200‘ die sportliche Top-Version des knackigen Kompaktwagens. Der Turbo-Vierzylindermotor mobilisiert nun 147 kW/200 PS und maximal 290 Newtonmeter aus 1,6 Litern Hubraum. Dank Overboost sind für bis zu 20 Sekunden sogar 158 kW/215 PS und 320 Nm abrufbar. Damit ist der ST200 übrigens doppelt so stark wie sein Stammvater Fiesta XR2, der vor 20 Jahren für Furore sorgte.

So gerüstet spurtet das in Köln-Niehl produzierte Spaßmobil aus dem Stand in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Für nochmals dynamischeres Durchzugsvermögen in den einzelnen Gängen sorgt auch die von 3,82 auf 4,06 kürzer ausgelegte Gesamtübersetzung: Im vierten Gang beschleunigt der Fiesta ST200 in 5,2 Sekunden von 50 auf 100 km/h - ein echter Sicherheitszuwachs bei Überholvorgängen auf Landstraßen; auf der Autobahn erreicht er 230 km/h.

Zahlreiche Fahrwerks-Modifikationen wie zum Beispiel der um 27 Prozent verwindungssteifer ausgelegten Drehstabfederung der Hinterachse sowie ein neuen 21 mm dicker Querstabilisator, angepasste Stoßdämpfer-Raten und verkürzte Federn sorgen für weitere Sicherheitsreserven. Für kraftvolle Verzögerung sorgen 278 Millimeter große Bremsscheiben an der Vorder- und 253 Millimeter große Scheiben an der Hinterachse. Im Vergleich zum normalen Fiesta verfügt der ST200 zudem über einen größeren Tandem-Hauptbremszylinder.
    Ein deutliches Plus an Fahrdynamik beschert dem Fiesta ST200 auch die aktive Fahrdynamikregelung Enhanced Torque Vectoring Control (ETVC). Ihr Ziel: eine optimierte Verteilung der Antriebskräfte auf die beiden Vorderräder. Situativ bremst das System das kurveninnere Rad ab und leitet die Antriebskraft auf das äußere. Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) ist in drei Stufen einstellbar: Im Standard-Modus ist das System uneingeschränkt aktiv. Im ‚Drift‘-Modus lässt das ESC dem Fahrer zugunsten einer besonders dynamischen Fahrweise größere Freiheiten oder kann auch komplett deaktiviert werden.

Der besonders leichte 1,6-Liter-Ecoboost-Benzinmotor kombiniert kraftvolle Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Im Durchschnitt begnügt sich der Fiesta ST200 mit 6,1 Litern pro 100 Kilometer, der kombinierte CO2-Ausstoß beträgt 140 Gramm pro Kilometer. Mitverantwortlich hierfür sind zahlreiche fortschrittliche Technologien wie zum Beispiel Turbo-Aufladung, Direkteinspritzung und variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT).

Die (voraussichtlich) auf 500 Einheiten limitierte Sonderedition des Bestsellers verfügt über zahlreiche exklusive Ausstattungsdetails. Hierzu zählen neben der exklusiven Lackierung in Asphalt-Grau auch mattschwarze 17-Zoll-Leichtmetallräder im ST-Design mit poliertem Felgenrand. Abgerundet wird der kraftvolle Auftritt vom großen, trapezförmigen Waben-Kühlergrill, der dynamisch gezeichneten Frontschürze, speziellen Seitenschwellern sowie rot lackierten Bremssätteln. Das Heck akzentuieren ein in Wagenfarbe lackierter Diffusor und der große Dachkantenspoiler.

Die ersten Exemplare des Fiesta ST200 werden jetzt ab 24.640 Euro ausgeliefert. Der Fiesta ST mit 134 kW/182 PS kann nach wie geordert werden. (dpp-AutoReporter/wpr)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

Thema:

auto-reporter.net: 500er Sonderedition ST200: 230 km/h im Ford Fiesta

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: 500er Sonderedition ST200: 230 km/h im Ford Fiesta - Ähnliche Themen

1. Fiesta läuft heiß

Fiesta läuft heiß: Hallo Zusammen, bin neu hier und glich mal ein Problem der kleine meiner Frau läuft heiß. Zum Auto der kleine hat den 1,6 Liter 100 PS Motor...
  2. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  4. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  5. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...