auto-reporter.net: ACE fordert konzertierte Aktion gegen überhöhte Spritpreise

Diskutiere auto-reporter.net: ACE fordert konzertierte Aktion gegen überhöhte Spritpreise im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Mit Blick auf die in der vergangenen Woche vom Bundeskartellamt vorgelegte Untersuchung über Wettbewerbsverzerrungen im...

1. #1 Newsbot, 30.05.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Mit Blick auf die in der vergangenen Woche vom Bundeskartellamt vorgelegte Untersuchung über Wettbewerbsverzerrungen im Tankstellengewerbe hat der Auto Club Europa (ACE) die Bundesregierung aufgefordert, unverzüglich gesetzgeberische Maßnahmen einzuleiten. „Dass übermächtige Konzerne zulasten der Verbraucher schalten und walten können, wie sie wollen, muss jetzt ein Ende haben“, sagte der Vorsitzende des Klubs, Wolfgang Rose. Er erwarte, dass im Bundestag eine fraktionsübergreifende „konzertierte Aktion der politisch Entschlossenen“ zustande kommt. Die Kartellwächter hätten im Rahmen begrenzter Möglichkeiten ihre Pflicht erfüllt, nun müsse die politische Kür der Parlamentarier folgen. Es sei Aufgabe der Politik, die Ölkonzerne in die Schranken zu weisen, wenn diese unlautere Methoden praktizierten und versuchten, Tankkunden über den Tisch zu ziehen. Nach Ansicht von Rose reicht es nicht aus, dem Oligopol der Marktführer lediglich den Zukauf neuer Stationen zu verbieten. Damit würde nach Ansicht des ACE-Chefs nur der „verbraucherfeindliche und wettbewerbswidrige Status quo“ zementiert. Vielmehr komme es darauf an, gesetzliche Vorgaben unter anderem für eine umfassende Transparenz der Kraftstoffpreise zu machen. Der Automobilklub verlangt, dass Spritpreise künftig wie in Österreich nur noch einmal am Tag zu einer bestimmten Uhrzeit erhöht werden dürften; Vorreiter einer Teuerungsrunde stünden damit unter einem besonderen öffentlichen Rechtfertigungsdruck. Verbraucher wiederum würden sich mehrheitlich den billigeren Tankstellen zuwenden. Auf diese Weise würde der Wettbewerb unter allen Anbietern beflügelt. Darüber hinaus fordert der ACE, dass der Koalitionsvertrag von Schwarz-Gelb endlich umgesetzt und ein Entflechtungsgesetz zur Sicherung des Wettbewerbs verabschiedet werden müsse. Auch eine Offenlegung der Preiskalkulation in der den Tankstellen vorgelagerten Wertschöpfungskette zu der etwa Raffinerien und Pipelines gehörten, hält der Klub für erforderlich. Vom ACE wurde bereits im Januar die Übernahme der österreichischen Tankstellenverordnung ins Gespräch gebracht. Bei unseren Nachbarn ist täglich nur eine Preisanhebung bis 12 Uhr mittags zulässig; gesenkt werden darf der Spritpreis jedoch jederzeit. Zuvor hatte der Klub vorgeschlagen, an den Autobahnen mehr Konzessionen an mittelständisch organisierte freie Tankstellen zu vergeben. Freie Tankstellen dürften auch nicht länger den Oligopol-Konzernen und deren Preisfestsetzungen im Produktvertrieb ausgeliefert sein. (Auto-Reporter.NET/sr)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: ACE fordert konzertierte Aktion gegen überhöhte Spritpreise

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: ACE fordert konzertierte Aktion gegen überhöhte Spritpreise - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!

Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!: Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Bruder seinem Auto (MK3 FL, 1.0l EB, 125PS) hatten wir gestern morgen folgendes Problem. Er stieg daheim...
  3. Auto Funkschlüssel müsste angelernt werden.

Auto Funkschlüssel müsste angelernt werden.: Ich möchte Euch gern meine Erfahrung mit dem Autohaus Ford ****************************. mitteilen Ich ging hin, da mein Autoschlüssel mit...
  4. Dashcam für Auto nötig?

Dashcam für Auto nötig?: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter Mal auf das Thema Dashcam gestoßen. Sei es durch irgendwelche Videos von Autounfällen in Russland,...
  5. Suche neues Auto!

Suche neues Auto!: Hallo Leute, Ich bin Benni und fahre noch einen Dodge Avenger SE, der jetzt langsam in die Jahre gkommen ist. Bei mir in der nähe gibt es einen...