auto-reporter.net: ACE fordert von Öl-Multis Transparenz ihrer Preiskalkulation

Diskutiere auto-reporter.net: ACE fordert von Öl-Multis Transparenz ihrer Preiskalkulation im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Die Öl-Multis sollen jetzt selbst beweisen, dass an dem anhaltenden Verdacht verbotener Preisabsprachen an ihren Tankstellen nichts dran...

1. #1 Newsbot, 20.01.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Die Öl-Multis sollen jetzt selbst beweisen, dass an dem anhaltenden Verdacht verbotener Preisabsprachen an ihren Tankstellen nichts dran ist, fordert der Auto Club Europa (ACE). „Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern, dass es dem Bundeskartellamt ein weiteres Mal nicht gelingen wird, den Konzernen konzertierte Preisaktionen eindeutig nachzuweisen“, sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner im Vorfeld der von der Behörde für Ende Januar angekündigten Veröffentlichung entsprechender Untersuchungsergebnisse. Seit mehreren Jahren gehen die Wettbewerbshüter dem Verdacht auf Preisabsprachen in der Mineralölbranche nach. Es müssten neue Beweismethoden ins Feld geführt werden, fordert der Klub.In der Debatte um hohe Benzinpreise hatte zuvor schon der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) die Ölkonzerne aufgefordert, ihre Kalkulationen offenzulegen. Diesem Ansinnen schloss sich der Autoklub jetzt an. Wenn sich durch die kartellrechtlichen Instrumente mögliche Absprachen nicht aufklären ließen, müsse das Instrument um weitere Register ergänzt werden. Der ACE unterstützte auch Herings Forderung nach einer Umkehrung der Beweislast. Damit würde man jene Praxis anwenden, die bereits auch schon bei der Preiskontrolle für Strom und Gas umgesetzt worden sei. Zugleich erneuerte der ACE seine Forderung nach einer Preisregulierung nach österreichischem Vorbild. Einer neuen Tankstellenverordnung zufolge dürfen dort etwaige Preiserhöhungen für Kraftstoffe nur noch einmal am Tag um 12 Uhr vorgenommen werden; Preissenkungen hingegen sind den ganzen Tag über möglich. (Auto-Reporter.NET/sr)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: ACE fordert von Öl-Multis Transparenz ihrer Preiskalkulation

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: ACE fordert von Öl-Multis Transparenz ihrer Preiskalkulation - Ähnliche Themen

1. Wieviel Öl in Drosselklappe normal?

Wieviel Öl in Drosselklappe normal?: Hallo Leute, ich habe gestern die Drosselklappe meines Autos (Ford Focus 2.0TDCI 136 PS EZ 2005) ausgebaut und festgestellt, dass sie sehr verölt...
  2. zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto

zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto: Hallo, ich habe seit letzter Woche Probleme mit meinem Ford Focus Turnier, 1.6 Diesel (109 PS). Anfangs kam es mir vor, als wenn insbesondere...
  3. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  4. Auto springt nicht mehr an

Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?

"Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?: Hallo Community, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Mein Focus MK 1 in silbern und ich wurden durch den TÜV geschieden. Ich habe...