auto-reporter.net: ACV fordert kein Tempo 30 durch die Hintertür

Diskutiere auto-reporter.net: ACV fordert kein Tempo 30 durch die Hintertür im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG] Der ACV Automobil-Club Verkehr begrüßt zwar die Umsetzung, rechtliche Hürden zur Anordnung von Tempo 30 zu reduzieren,...

  1. #1 Newsbot, 13.03.2016
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] Der ACV Automobil-Club Verkehr begrüßt zwar die Umsetzung, rechtliche Hürden zur Anordnung von Tempo 30 zu reduzieren, gleichzeitig lehnt der Automobilclub Tempo 30 als Basisgeschwindigkeit in Städten ab. Die geplante Änderung der StVO dürfe sich nicht als Einführung von generellem Tempo 30 durch die Hintertür entpuppen, warnt der ACV.

    Jürgen Koglin, verkehrspolitischer Sprecher des ACV: „Eine bloße Anordnung von Tempo 30 bedeutet nicht, dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nachhaltig gesenkt wird. Auf breit ausgebauten Straßen durch die Stadt empfinden Autofahrer diese maximale Geschwindigkeit als Gängelei."

    Seit 1957 gilt innerorts die Basisgeschwindigkeit 50 km/h. „Die Bundesregierung kam in den letzten Jahrzehnten gut mit dieser Regelung in Ortschaften zurecht", so Koglin weiter. Ein pauschales Tempo 30 sei nicht nachvollziehbar und zu weit gegriffen. Diese Forderung gleiche nahezu der Abschaffung des Individualverkehrs und auch des öffentlichen Personennahverkehrs.

    Die Argumente, Unfallvermeidung durch einen kürzeren Bremsweg und die Senkung der Aufprallgeschwindigkeit, greifen zu kurz. „Damit das Tempolimit eingehalten wird, muss es auch von den Fahrenden akzeptiert werden", so Koglin. Abseits von Vorfahrtsstraßen bestehen im überwiegenden Bereich des innerörtlichen Straßennetzes 30er-Zonen. Zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer in Wohngebieten und vor öffentlichen Einrichtungen, wie Kindergärten und Schulen, ist das eine sinnvolle Anordnung, doch eine wirkungsvolle und nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit ist besser durch entsprechende Baumaßnahmen gewährleistet. Der ACV fordert die kommunalen Straßenverkehrsbehörden dazu auf, in Bereichen mit hohem Verkehrsaufkommen die Möglichkeiten der Umgestaltung zu prüfen und bei Neubau die Anforderungen aller Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen.

    Bei der flächendeckenden Einführung von Tempo 30 in Städten und Ortschaften, warnt der ACV vor der Folge zähfließenden Verkehrs. Durch die geringe Geschwindigkeit kommt es insbesondere zu mehr Beschleunigungs- und Bremsvorgängen sowie zu dichtem Auffahren.

    Hinzu kommen längere Stand- und Wartezeiten an Kreuzungen und Einmündungen, die in Kombination mit dem Fahren im niedrigen Gang einen höheren Kraftstoffverbrauch und höhere CO2-Emissionen bedeuten. Die Auswirkungen spürt zudem der ÖPNV, für den sich darüber hinaus durch Fahrtzeitverlängerungen qualitative Nachteile ergeben.

    Vor dem Hintergrund der Nachteile, die mit der Einführung von Tempo 30 in Städten verbunden sind, lehnt der ACV innerorts eine flächendeckende Basisgeschwindigkeit von 30 km/h ab. (dpp-AutoReporter/wpr)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: ACV fordert kein Tempo 30 durch die Hintertür

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: ACV fordert kein Tempo 30 durch die Hintertür - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto und der Rost ist da

    Neues Auto und der Rost ist da: [ATTACH] Servus Ich habe mal wieder ein kleines Problem entdeckt bei meinem Ford Ranger 09/2016 Wildtrak DK , Jungs schaut bei euren...
  2. Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht

    Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht: Hallo! Ich fahre sehr sehr gerne mit Ford-Autos und habe mir immer einen Focus gewünscht. Als mein Fiesta dann den Geist aufgegeben hat, habe ich...
  3. Größeres Auto mit 7 Sitzen

    Größeres Auto mit 7 Sitzen: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin auf der Suche nach einem größeren Auto, zwischendurch brauche ich einen 6. Sitzplatz bzw den Platz. Im Auge...
  4. Android Auto mit Sync 3

    Android Auto mit Sync 3: Hallo Da das mit dem Sync 3 und den Album Cover einfach nicht in den Griff zu bekommen ist habe ich mir jetzt überlegt Android Auto zu...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erstes "richtiges" Auto

    Erstes "richtiges" Auto: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und freue mich hier zu sein. Ich habe mir einen (auf den ersten Blick) wirklich schönen Ford...