auto-reporter.net: ADAC: Schlaglöcher können lebensgefährlich sein - Forderung nach L

Diskutiere auto-reporter.net: ADAC: Schlaglöcher können lebensgefährlich sein - Forderung nach L im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Der ADAC hält den Zustand vieler Straßen in Deutschland für so schlecht, dass Schäden am Auto zu lebensgefährlichen Unfällen führen...

  1. #1 Newsbot, 30.05.2013
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    </br>[​IMG]Der ADAC hält den Zustand vieler Straßen in Deutschland für so schlecht, dass Schäden am Auto zu lebensgefährlichen Unfällen führen können. „An den spitzen Kanten großer Schlaglöcher leiden die Reifen immens“, warnt der ADAC-Technikexperte Hubert Paulus in der Zeitschrift auto motor und sport. „Es kann sogar passieren, dass der Stahlgürtel im Reifengummi ernsthaft beschädigt wird. Das ist oft nicht gleich zu erkennen, kann aber dazu führen, dass bei nächster Gelegenheit der Reifen platzt, etwa bei hohem Tempo auf der Autobahn.“ Deshalb sollten Autofahrer nach einem Schlaglochrempler unbedingt den Reifen in der Werkstatt überprüfen lassen.Mindestens die Hälfte der Gemeindestraßen sei kaputt, schätzt der ADAC. Allein drei Milliarden Euro seien aktuell allein zur Ausbesserung der Schlaglöcher in den kommunalen Straßen nötig. „Die kommunale Straßeninfrastruktur ist chronisch unterfinanziert“, sagt auch Carsten Hansen, Referatsleiter Verkehr beim Deutschen Städte- und Gemeindebund. „Es fehlen jährlich 2,15 Milliarden Euro. Die Erhaltungsaufwendungen fressen uns auf.“ Dabei kritisiert der Städte- und Gemeindebund, dass die Kommunen nicht an Mauteinnahmen beteiligt werden, obwohl sie die Schäden des Lkw-Verkehrs zu tragen haben. „Aus der Lkw-Maut sehen die Gemeinden keinen Cent, aber gerade für das kommunale Netz ist das Schadenspotenzial immens“, so Hansen. „Deshalb fordert der Deutsche Städte- und Gemeindebund eine Lkw-Maut auch für die kommunalen Straßen.“Zudem kritisiert Hansen, dass Städte, Kreise und Gemeinde nicht über Zuweisungen nicht völlig frei verfügen dürfen. Sie seien gehalten, Zuweisungen in in Neubauprojekte oder Umgestaltungen wie Verkehrsberuhigungen zu investieren, nicht jedoch in Erhalt und Reparatur, so Hansen. Die Folge: Dringend sanierungsbedürftige Straßen verrotten weiter, während andere Straßen gebaut oder verkehrsberuhigt werden. So steigen Substanzverlust und Reparaturkosten. Um ernsthaft gegen diesen Verfall anzugehen, müssten die Kommunen laut ADAC jährlich acht Milliarden Euro bereitstellen. Tatsächlich sind es nur fünf Milliarden Euro. (Auto-Reporter.NET)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: ADAC: Schlaglöcher können lebensgefährlich sein - Forderung nach L

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: ADAC: Schlaglöcher können lebensgefährlich sein - Forderung nach L - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l

    Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l: Hi Leute habe das Problem das mein linker Scheinwerfer keine LWR hat und auch kein Kabel für den Stellmotor. Deswegen suche ich einen gebrauchten...
  2. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?

    "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?: Hallo Community, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Mein Focus MK 1 in silbern und ich wurden durch den TÜV geschieden. Ich habe...
  4. Auto geht aus

    Auto geht aus: Hallo... ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.8 zetec.... ich habe bereits zwei mal das Problem gehabt dass der Wagen Keim Gas mehr annahm......
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe Beim Auto-Verkauf

    Hilfe Beim Auto-Verkauf: -Thema nicht aktuell-