auto-reporter.net: „Auto und Steuern“ fordert: Vereinfachung und keine Mehrbelastung!

Diskutiere auto-reporter.net: „Auto und Steuern“ fordert: Vereinfachung und keine Mehrbelastung! im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Eine einfachere Firmenwagenbesteuerung, das wünscht sich nicht nur der Geschäftsführer des VDA, Klaus Bräunig. Zur Eröffnung der...

1. #1 Newsbot, 23.09.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Eine einfachere Firmenwagenbesteuerung, das wünscht sich nicht nur der Geschäftsführer des VDA, Klaus Bräunig. Zur Eröffnung der Fachveranstaltung „Auto und Steuern“ auf der IAA in Frankfurt sprach er sich vehement für eine entsprechende Änderung der gegenwärtigen Steuerpraxis aus. Der Verband der Automobilindustrie sieht hier dringenden Handlungsbedarf: „Die heutige Regelung ist zu kompliziert, und was wir bisher an Änderungen erlebt haben, ist das Gegenteil einer Vereinfachung“, so Bräunig. Unterstützt wird Bräunig in seiner Argumentation u.a. von Prof. Frank Balmes (Steuerberatungsgesellschaft PKF), der die wachsende Komplexität der Firmenwagenbesteuerung darlegte. Hans-Joachim Vanscheidt, Leiter der VDA-Steuerabteilung, schlug vor, die geforderte Überarbeitung mit der anstehenden Vereinfachung des steuerlichen Reisekostenrechts zu verbinden.Auch kritisierte der VDA die EU-Pläne zur europaweit schrittweisen Anhebung der Dieselkraftstoff-Besteuerung für Pkws und Nutzfahrzeuge ab 2013. Die geplante drastische Erhöhung der Dieselsteuer würde erhebliche Verwerfungen im bestehenden Mix von Benzin- und Dieselfahrzeugen nach sich ziehen und damit auch ökologisch kontraproduktiv sein. Selbst bei einer jetzt ins Gespräch gekommenen langen Übergangsfrist bis zum Jahr 2023 bliebe dieser Ansatz von vornherein verfehlt. Bräunig begrüßte, dass es von Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat bislang keine Zustimmungssignale zur Neuregelung gebe.Hessens Finanzminister Thomas Schäfer rechnet allerdings nicht damit, dass die Entscheidung „so dramatisch gegen die Dieseltechnologie ausfällt, wie das jetzt besprochen wird“. Peter Bille aus dem Bundesfinanzministerium machte deutlich, dass sich die deutschen Politiker in Brüssel gegen den Grundsatz „Gleicher Steuersatz bei gleicher Verwendung von Energieerzeugnissen“ wenden würden. Abgelehnt werde die Einführung einer CO2-Besteuerung für Energiezeugnisse und die Aufteilung der Energiebesteuerung in eine Energieverbrauchs- und eine CO2-Komponente jeweils mit einem eigenen Mindeststeuersatz.Die vom Vorsitzenden des VDA-Steuerausschusses, Gerd Faber, moderierte Diskussionsrunde hatte die Kraftstoffpreise und die Einführung der Pkw-Maut auf der Agenda. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Karl Heinz Däke, und Jürgen Albrecht vom ADAC erteilten der Einführung einer Pkw-Maut eine klare Absage. Hauptgegenargument war vor allem die bereits bestehende immense Belastung der Autofahrer mit Steuern und Abgaben. (Auto-Reporter.NET/br)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: „Auto und Steuern“ fordert: Vereinfachung und keine Mehrbelastung!

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: „Auto und Steuern“ fordert: Vereinfachung und keine Mehrbelastung! - Ähnliche Themen

1. Dashcam für Auto nötig?

Dashcam für Auto nötig?: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter Mal auf das Thema Dashcam gestoßen. Sei es durch irgendwelche Videos von Autounfällen in Russland,...
  2. Suche neues Auto!

Suche neues Auto!: Hallo Leute, Ich bin Benni und fahre noch einen Dodge Avenger SE, der jetzt langsam in die Jahre gkommen ist. Bei mir in der nähe gibt es einen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  4. Tuning -Allgemein Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto

Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto: Hallo liebe Leute, wir fahren ein 1994er Explorer und haben ein rough country Fahrwerk hierfür.Hat jemand dieses schon in seinem Auto einbauen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto Radio s80

Auto Radio s80: Hallo ich weiss das schon einige Themen zum Autoradios im Forum sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Radio S80 ? Autoradio S80 GPS Bluetooth...