auto-reporter.net: automechanika: Hybrid- und E-Fahrzeuge fordern Werkstätten heraus

Diskutiere auto-reporter.net: automechanika: Hybrid- und E-Fahrzeuge fordern Werkstätten heraus im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; Hybrid- und Elektrofahrzeuge stellen die Werkstatt-Mitarbeiter vor neue Aufgaben, da sich durch Nutzung von Elektrizität die Architektur des...

1. #1 Newsbot, 14.09.2010
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

Hybrid- und Elektrofahrzeuge stellen die Werkstatt-Mitarbeiter vor neue Aufgaben, da sich durch Nutzung von Elektrizität die Architektur des Fahrzeugs grundlegend ändert. Neue Techniken sind zu erlernen und Sicherheitsbestimmungen zu beachten, die den Beruf des ehemaligen Mechanikers deutlich aufwerten. Welche Aufgaben die Mechatroniker im Kfz-Gewerbe bei Elektrofahrzeugen und Vollhybriden zu bewältigen haben, zeigt Toyota an einem Schnittmodell des Prius auf der heute beginnenden automechanika in Frankfurt. Das Modell steht bis zum 19. September bei der Sonderschau „Wissen-Können-Leidenschaft“ des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) in der Galleria zwischen den Messehallen 8 und 9. An Hand des aufgeschnittenen Prius ist die Technik des Hybridtrendsetters für Fachleute nachvollziehbar. Wichtig ist vor allem zu erkennen, wo im Auto Hochvolttechnik verbaut ist. Die Hybridbatterie hat eine Spannung von 202 Volt, die zum Antrieb des Elektromotors von einem Konverter in 650 Volt Drehstrom umgewandelt wird. Mit dieser Technik arbeiten künftig auch reine Elektrofahrzeuge. Ergänzt wird die Darstellung am Modell durch Einspielfilme, die sowohl die Funktionsweise einzelner Komponenten als auch die Energieströme am Auto zeigen. (Auto-Reporter.Net/hhg)
    Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

Thema:

auto-reporter.net: automechanika: Hybrid- und E-Fahrzeuge fordern Werkstätten heraus

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: automechanika: Hybrid- und E-Fahrzeuge fordern Werkstätten heraus - Ähnliche Themen

1. OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt

OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt: Hallo, aktuell habe ich ein ELM327 mini und die App Torque. Dies Kombination habe ich schon seit Jahren und hatte bis dato noch nie Probleme....
  2. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  3. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  4. Ford KA Subwoofer Radio

Ford KA Subwoofer Radio: Hallöchen, Ich hab in der Suche so nichts gefunden daher die Frage. Ich fahr den Ford KA RU8 Bj.2009. Ich hab noch das Ford Radio drin mit dem...
  5. Ford Mondeo ambientebeleuchtung EL Schnur

Ford Mondeo ambientebeleuchtung EL Schnur: hallöchen, ich habe mir vorgenommen mein mondi noch schöner zu machen nun ich kriege das nicht hin... ich habe per eBay 2 EL schnüren (weiße...