auto-reporter.net: Beim Ford Focus ECOnetic ist Sparsamkeit Trumpf

Diskutiere auto-reporter.net: Beim Ford Focus ECOnetic ist Sparsamkeit Trumpf im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Die neue Ford-Focus-Modellgeneration erhält künftig mit dem Ford Focus ECOnetic eine besonders umweltgerechte Verstärkung: Mit einem...

  1. #1 Newsbot, 20.04.2011
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    </br>[​IMG]Die neue Ford-Focus-Modellgeneration erhält künftig mit dem Ford Focus ECOnetic eine besonders umweltgerechte Verstärkung: Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von voraussichtlich nur 3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern und einem CO2-Wert von unter 95 Gramm pro Kilometer wird das jüngste Mitglied der Ford ECOnetic-Familie zum Maßstab in der Kompaktklasse. Der für Europa vorgesehene neue Ford Focus ECOnetic läuft im Werk Saarlouis (Saarland) vom Band und kommt in Deutschland Anfang 2012 auf den Markt – als fünftürige Schrägheck-Limousine sowie als Kombiversion Turnier. Die umweltgerechten Eigenschaften des neuen Ford Focus ECOnetic sind das Resultat umfassender Detail-Modifikationen, die vom Antriebsstrang und der Aerodynamik des kompakten Mittelklässlers bis hin zu besonders fortschrittlichen Fahrerinformationssystemen keinen Bereich unberührt lassen. Dies beginnt bereits beim Herzstück des Modells, dem Motor. Der 77 kW/105 PS starke 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Diesel ist eine komplette Neuentwicklung, die sich zum Beispiel durch ein weiter verbessertes Einspritzsystem, einen hochmodernen Turbolader inklusive einer leistungsfähigeren Ladeluftkühlung bei nochmals minimierten Reibungsverlusten auszeichnet. Hinzu kommen weitere Technikdetails, die speziell für den neuen Focus ECOnetic konzipiert wurden und sich ebenfalls positiv auf den Verbrauch und die Abgas-Emissionen auswirken – darunter ein eigenständiges Aerodynamik-Paket mit einem variablen Kühlerlufteinlass (Active Grill Shutter), eine angepasste Übersetzung des Achsantriebs und Leichtlaufreifen mit besonders geringem Rollwiderstand. Natürlich profitiert auch der neue Focus ECOnetic serienmäßig von allen Bausteinen der Ford ECOnetic Technologies, wie sie auch in zahlreichen anderen Baureihen der Marke für noch geringere CO2-Emissionen sorgen. Hierzu zählt beispielsweise das automatische Start-Stopp-System, das Energie-Rückgewinnungssystem der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging), der Ford-ECO-Mode und die Schaltempfehlungsanzeige. Der 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel des neuen Focus ECOnetic ist eine komplette Neuentwicklung. Dies spiegelt sich in zahlreichen Details wider, so zum Beispiel in der weiter verbesserten Common-Rail-Direkteinspritzung. Sie zeichnet sich nun durch spezielle 8-Loch-Injektoren mit Nano-Technologie aus, die den Kraftstoff mit Drücken von 1.600 bar in die Brennräume injizieren. Das leistungsfähige Motormanagement ermöglicht eine noch präzisere Steuerung des Einspritzvorgangs und steigert auf diese Weise den Wirkungsgrad des Verbrennungsprozesses. Hinzu kommt ein effizienterer Ladeluftkühler auf der Ansaugseite, der für eine bessere Füllung des Brennraums mit kühler Luft sorgt. Er wird künftig wasser- statt luftgekühlt. Weitere Innovationen oder stark modifizierte Features, die den Verbrennungsvorgang optimieren: ein neu konstruierter Turbolader mit variabler Geometrie, eine überarbeitete Versiegelung der Kolbenringe und eine variable Ölpumpe für reduzierte Reibungsverluste innerhalb des Motors und ein verbesserter Motor-Wirkungsgrad durch eine Vakuumpumpe mit reduziertem Widerstand. (Auto-Reporter.NET/hhg)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Beim Ford Focus ECOnetic ist Sparsamkeit Trumpf

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Beim Ford Focus ECOnetic ist Sparsamkeit Trumpf - Ähnliche Themen

  1. Express (Bj. 95-02) AVL Restaurierung Ford Express

    Restaurierung Ford Express: Hallo Leute, ich möchte hier in loser Folge von der Restaurierung meines Express berichten. Gekauft habe ich ihn als fahrenden Hangar für meine...
  2. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

    Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...
  3. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?

    ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?: Hallo Profis, ich habe gestern nach motoreinbau und befüllung des tankes den motor gestartet und er lief ganze 10 Minuten ohne probleme, beim...
  4. Gel Badges für Ford Pflaume

    Gel Badges für Ford Pflaume: Servus, da ich morgen meinen Focus abhole, bin ich auf der Suche nach Farbigen Ford Pflaumen. Habe in früheren Beiträgen schon einige Infos...
  5. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...