auto-reporter.net: Bitte Rast! Ford-Müdigkeitswarner als Lebensretter

Diskutiere auto-reporter.net: Bitte Rast! Ford-Müdigkeitswarner als Lebensretter im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Übermüdung führt auf Europas Straßen immer wieder zu unzähligen Unfällen. Schätzungsweise einer von fünf schweren Crashs auf Autobahnen...

1. #1 Newsbot, 10.05.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Übermüdung führt auf Europas Straßen immer wieder zu unzähligen Unfällen. Schätzungsweise einer von fünf schweren Crashs auf Autobahnen ist darauf zurückzuführen. Wie Wissenschaftler herausgefunden haben, gibt es typische Situationen und Anlässe, die Müdigkeitsunfälle regelrecht provozieren. So sind beispielsweise lange, monotone Fahrten auf Autobahnen, Fahrten zwischen zwei Uhr nachts und sechs Uhr morgens, Fahrten unmittelbar nach einem ausgiebigen Essen oder Fahrten trotz Schlafmangel und an Tagen nach Feiern besonders risikobehaftet.Seit April ist im neuen Ford Focus in Deutschland ein Müdigkeitswarner auf dem Markt. Er kann über das Menü aktiviert oder deaktiviert werden. Das Fahrer-Assistenzsystem bewertet den Fahrstil und damit die Konzentration des Fahrers über den statistischen Abgleich der Daten der Frontkamera mit fahrzeuginternen Daten. „Wenn Fahrer schläfrig werden, kommen sie oftmals etwas von der Fahrspur ab und bewegen dann abrupt das Lenkrad, um wieder in die Fahrspur zurückzufinden. Genau dieses Fahrverhalten wird vom Müdigkeitswarner erkannt“, erklärt Ford-Ingenieurin Margareta Nieh, die den Müdigkeitswarner mitentwickelt hat.Optional kann der aktuelle Aufmerksamkeitsgrad im Multifunktionsdisplay der Instrumententafel angezeigt werden. Unterschreitet die Konzentration einen Schwellenwert, der auf zunehmende Müdigkeit schließen lässt, blendet das System zunächst für ungefähr zehn Sekunden einen gelb unterlegten Hinweis ein: „Warnung – Fahrer müde – Rast empfohlen“. Sollte der Fahrer diese erste Warnung ignorieren und weiterhin ein unaufmerksames Fahrverhalten zeigen, so erscheint ein zweiter, rot unterlegter Hinweis: „Warnung – Fahrer müde – Bitte Rast!“ In diesem Falle bleibt die Warnung länger bestehen, und der Fahrer sollte anhalten und eine Rast einlegen oder einen Fahrerwechsel einleiten, um den Hinweis zurückzusetzen. Beide Warnungen werden durch ein akustisches Signal unterstützt. Der Müdigkeitswarner ist über den neuen Focus hinaus auch im Mondeo sowie im S-MAX und im Galaxy auf Wunsch verfügbar. (Auto-Reporter.NET/br)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

Thema:

auto-reporter.net: Bitte Rast! Ford-Müdigkeitswarner als Lebensretter

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Bitte Rast! Ford-Müdigkeitswarner als Lebensretter - Ähnliche Themen

1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  2. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  3. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  5. Ein Neuer bald Ford Fahrer

Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...