auto-reporter.net: eCall Notruf-System: VDA fordert auch private Notrufzentralen

Diskutiere auto-reporter.net: eCall Notruf-System: VDA fordert auch private Notrufzentralen im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Die Europäische Kommission hat heute eine Verordnung zum Einbau von eCall-Systemen in Neuwagen vorgelegt. Danach sollen alle neuen...

  1. #1 Newsbot, 14.06.2013
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    </br>[​IMG]Die Europäische Kommission hat heute eine Verordnung zum Einbau von eCall-Systemen in Neuwagen vorgelegt. Danach sollen alle neuen Fahrzeugtypen in der EU ab Oktober 2015 mit den automatischen Notrufsystemen ausgestattet werden.Dazu erklärt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Die neuen Systeme können für mehr Sicherheit auf unseren Straßen sorgen. Die Automobilindustrie hat deshalb die Entwicklung des eCall mit vorangetrieben. Die Kommission hat sich erfreulicherweise nicht darauf beschränkt, allein denEinbau* von eCall in die Fahrzeuge zu regeln. Sie hat zudem eine Entscheidung von Parlament und Rat vorgeschlagen, die den Mitgliedsstaaten die Schaffung der nötigen Infrastruktur aufgibt. Das ist richtig, denn die Notrufsysteme können nur dann ihre Wirkung entfalten, wenn auch die staatlichen Notrufzentralen europaweit entsprechend ausgerüstet sind. Der Ministerrat sollte diesem Vorschlag der Kommission unbedingt folgen.*Unberücksichtigt lässt der Kommissionsvorschlag allerdings, dass heute bereits viele Fahrzeuge mit einem vom* Hersteller angebotenen privaten Notrufsystem ausgerüstet sind. Diese Systeme der Hersteller müssen auch künftig als Alternative zum eCall, der die Notrufnummer 112 anwählt, verfügbar bleiben. Denn die Systeme* haben ihre Wirksamkeit in der Praxis längst bewiesen und bringen dem Kunden zusätzlichen Nutzen. Sie ermöglichen zum Beispiel auch im Ausland die Kommunikation mit der Rettungsleitstelle in der Muttersprache.*Darüber hinaus ist es erforderlich, der Industrie bei der Einführung des eCall ausreichend Vorlaufzeit für die Entwicklung und den Test der neuen Systeme in den Fahrzeugen zu geben.“ (Auto-Reporter:NET)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
Thema:

auto-reporter.net: eCall Notruf-System: VDA fordert auch private Notrufzentralen

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: eCall Notruf-System: VDA fordert auch private Notrufzentralen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem

    1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem: Als ich das Auto vor kurzem das erste mal seit knapp 3 Monaten startete war die Batterie leer, was mich nicht sonderlich verwunderte. Starthilfe...
  2. Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt

    Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt: Hallo, Mein erster und vielleicht auch letzter Beitrag. Ich fahre schon lange Zeit einen 2005 Mondeo TDCI. Diese Woche wollte ich meine Batterie...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus - Etis "17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM"

    Focus - Etis "17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM": Ich habe grade wieder mal meinen Focus (BJ 5/2012, 1,6L EcoBoost) im Etis abgerufen. Dort ist jetzt folgender Eintrag: ---------- Ausstehende...
  4. "Neues" Auto oder so

    "Neues" Auto oder so: Nabend zusammen, ich war hier bereits mehrere Jahre mit meinem Cougar aktiv, den ich aber zum begin meines Studiums 2010 verkauft habe. Da dies...
  5. Störung durch Start/Stop System

    Störung durch Start/Stop System: Hallo habe folgendes Problem: Im Fahrbetrieb leuchtet auf einmal die Anzeige des Start/Stop System gefolgt von dem roten Dreieck auf. Dazu kommt...