auto-reporter.net: Eco-Routing von Bosch für den neuen Ford Focus

Diskutiere auto-reporter.net: Eco-Routing von Bosch für den neuen Ford Focus im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Für den neuen Ford Focus hat Bosch eine benutzerfreundliche und intuitive Bedienerführung mit einem Multi-Funktions-Display für die...

1. #1 Newsbot, 17.05.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Für den neuen Ford Focus hat Bosch eine benutzerfreundliche und intuitive Bedienerführung mit einem Multi-Funktions-Display für die Steuerung der Informations- und Unterhaltungsmedien im Fahrzeug entwickelt. Auch die SD-Karten-Navigationstechnik mit der neu konzipierten „Eco-Routenfunktion“ kommt von Bosch. Hierbei sorgen innovative Navigationsalgorithmen dafür, dass der Kraftstoffverbrauch und somit auch die Kraftstoffkosten gesenkt werden.Mit der neuen Ford 5"-MFD-Navigation lassen sich jetzt nicht nur schnelle und kurze, sondern auch neuartige ökologische Routen empfehlen, die verbrauchsoptimiertes Autofahren ermöglichen. Denn anders als bei bisherigen Systemen, die ökologische Routen suchen, wird nicht allein das statistische Mittel aus schnellster und kürzester Route berechnet. Vielmehr werden auch ökologisch und ökonomisch bedeutsame Aspekte berücksichtigt. Dazu gehören kartenbasierte Parameter wie das Streckenprofil, zum Beispiel die jeweilige Straßenklasse, die zu durchfahrenden Ortschaften oder die Anzahl der Kreuzungen. Auf der anderen Seite sind fahrzeugspezifische Eigenschaften wie der jeweilige Motor, das Getriebe und der Luftwiderstand des Focus und damit fahrzeugspezifische Verbrauchskurven hinterlegt. Zusätzlich lassen sich auch noch Parameter für Fahrzeugaufbauten wie Dachboxen oder Fahrzeuganhänger in die Berechnung einbeziehen. Der Fahrer kann über eine modellhafte Beschreibung seines individuellen Fahrstils auch sein eigenes Fahrverhalten eingeben und für die jeweilige Route eines von drei verschiedenen Fahrprofilen wählen: sportlich, normal oder eco.Um die bestmögliche Energiebilanz für ökologische Routen auf verschiedenartigen Strecken und Streckenabschnitten zu erzielen, sind alle Straßen im Berechnungsgebiet, die einheitliche Eigenschaften besitzen, in einzelne Abschnitte unterteilt. Die Begrenzung der Abschnitte erfolgt durch Knoten wie Wechsel von Straßenklassen oder Kreuzungen, die durch Energie verbrauchende Brems- und Beschleunigungsvorgänge und potenzielle Wartezeiten wie Stoppen und Starten gekennzeichnet sind. Dabei wird ein Abbiegevorgang nach links zum Beispiel mit einer längeren Wartezeit und damit auch höherem Energieverbrauch als ein Abbiegevorgang nach rechts berechnet. Aus diesen Parametern bestimmt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit für das Durchfahren der einzelnen Abschnitte. Bei Feldversuchen auf Eco-Routen wurde eine durchschnittliche Kraftstoffeinsparung von neun Prozent bei rund neun Prozent Zeitverlust gegenüber der schnellsten Route ermittelt. (Auto-Reporter.NET/sr)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Eco-Routing von Bosch für den neuen Ford Focus

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Eco-Routing von Bosch für den neuen Ford Focus - Ähnliche Themen

1. Gute Ford Werkstatt

Gute Ford Werkstatt: Hi, wollt mal hier einen Thread erstellen über eure Erfahrungen mit den Ford Werkstätten vom kleinen Schrauber bis zum großen Ford Autohaus mit...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. Mal kein Ford...

Mal kein Ford...: ...sondern ein Fiat *duck-und-weg* :fluestern: Das folgende dicke Osterei wurde mir letzte Woche in's Nest gelegt: [ATTACH] Basis: Fiat Ducato...
  4. Ford MK1 1/8 scale model

Ford MK1 1/8 scale model: Hallo, ich habe vor kurzem ein Modell im Maßstab 1/8 des Mk1 gebaut und wollte es hier kurz vorstellen. [ATTACH] [ATTACH] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Biete Focus MK2 Lederausstattung 5Türer

Focus MK2 Lederausstattung 5Türer: Biete meine Lederausstattung an. Artikelstandort ist Dortmund Damit ich nicht alles neu schreiben muss hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen :-)...