auto-reporter.net: Europäischer Zuliefererverband Clepa fordert strenges CO2-Ziel

Diskutiere auto-reporter.net: Europäischer Zuliefererverband Clepa fordert strenges CO2-Ziel im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG]Nach dem deutschen Veto in Brüssel im Ringen um strengere Abgasnormen warnen die europäischen Zulieferer vor einer Aufweichung der geplanten...

1. #1 Newsbot, 21.10.2013
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

[​IMG]Nach dem deutschen Veto in Brüssel im Ringen um strengere Abgasnormen warnen die europäischen Zulieferer vor einer Aufweichung der geplanten CO2-Obergrenzen. „Es gibt kein besseres Argument für die 95-Gramm-Vorgaben als den Erhalt unserer technologischen Führerschaft bei Systemen und Komponenten zur Emissionsminderung“, sagte Jean-Marc Gales, Vorstandschef des europäischen Automobilzuliefererverbands Clepa, der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Die deutsche Regierung hatte sich erfolgreich dafür eingesetzt, eine Abstimmung über den ab 2020 geplanten Pkw-Flottengrenzwert von 95 Gramm CO2 je Kilometer aufzuschieben. Sie will die Einführung der Richtlinien über einen längeren Zeitraum strecken.*„Der deutsche Umweltminister Peter Altmaier sieht die Wettbewerbsfähigkeit der Autobranche bedroht, wenn die geplanten Regeln kommen. Ich sehe das genau andersherum – wenn wir diese Vorgaben abschwächen oder aufschieben, werden wir in Europa unseren technologischen Vorsprung einbüßen“, unterstrich Gales. Das gefährde auch Fertigungskapazitäten in Europa. Die von Gales vertretenen Zulieferer würden von strengeren CO2-Grenzwerten profitieren, sie lieferten die nötige Technik. Die 95 Gramm-Grenze sei nicht zu ehrgeizig: „Zahlreiche Autohersteller bieten ja schon konventionell angetriebene Modelle, die weniger CO2 ausstoßen.“*Im Gegensatz zum europäischen Zuliefererverband sehen die Hersteller keine großen Geschäfte durch strengere CO2-Regeln in Europa. „Ich glaube nicht, dass es im laufenden Gesetzgebungsverfahren noch gelingt, wesentliche Veränderungen zu erreichen“, sagte ein Brancheninsider der Automobilwoche. Besonders Volumenhersteller würden nach Ansicht von Wirtschaftsexperten betroffen: „Ein Zielwert von 95 Gramm führt zu Kostensteigerungen von 1.300 bis 2.000 Euro pro Fahrzeug. Die sind vor allem im Volumensegment nur sehr begrenzt auf den Kunden abwälzbar“, betonte Autoexperte Wolfgang Bernhart von Roland Berger. Im Clepa sind mehr als 3.000 Unternehmen der Automobil-Zulieferindustrie organisiert. (Auto-Reporter.NET)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Europäischer Zuliefererverband Clepa fordert strenges CO2-Ziel

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Europäischer Zuliefererverband Clepa fordert strenges CO2-Ziel - Ähnliche Themen

1. Auto mit H-Kennzeichen versichern

Auto mit H-Kennzeichen versichern: Hallo Zusammen, Bald kommt meine treue Begleiterin in die gesegneten H Jahre. Ich hatte bisher nur noch kein Fahrzeug, welches so alt geworden...
  2. Ford Focus ST170 als erstes Auto?

Ford Focus ST170 als erstes Auto?: Hi ihr alle:) Ich wollte mal Fragen ob jemand Ahnung vom Focus St170 hat. Meine Fragen zu dem Auto wären: Ist der Spritverbrauch hoch und wenn...
  3. Auto Startet nicht !!!

Auto Startet nicht !!!: Guten Tag, bin zum ersten mal besitzer eines ford c-max bj10/2011 1.6 150 PS ecoboost 62000km . Nun zum Problem Das auto stand über ein jahr in...
  4. Handy mit dem Auto via Bluetooth verbinden

Handy mit dem Auto via Bluetooth verbinden: Hallo zusammen, wir haben uns vergangene Woche einen Ka Bj. 2013 in der Ausstattungslinie "Cool and Sound" gegönnt. Laut Inserat ist eine...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...