auto-reporter.net: Fahren ab 17: ADAC fordert weitere Fahrausbildungsreformen

Diskutiere auto-reporter.net: Fahren ab 17: ADAC fordert weitere Fahrausbildungsreformen im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; Für das kommende Jahr ist die bundesweite Einführung des „Begleiteten Fahrens ab 17 Jahren“ (BF 17) vorgesehen. Der ADAC sieht diese Neuregelung...

1. #1 Newsbot, 04.08.2010
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

Für das kommende Jahr ist die bundesweite Einführung des „Begleiteten Fahrens ab 17 Jahren“ (BF 17) vorgesehen. Der ADAC sieht diese Neuregelung als großen Gewinn für die Verkehrssicherheit, fordert angesichts der unverändert hohen Beteiligung von Fahranfängern an Verkehrsunfällen aber zusätzliche Reformen bei der Führerscheinausbildung. Im Modellversuch hatte sich gezeigt, dass das überproportional hohe Unfallrisiko junger Fahrer deutlich verringert werden kann, wenn zuvor kontrolliert Fahrpraxis gesammelt wurde. Insgesamt ereigneten sich 22 Prozent weniger Unfälle und 20 Prozent weniger Verkehrsverstöße bei den BF-17-Teilnehmern, als bei der Vergleichsgruppe, die den Führerschein erst mit 18 Jahren gemacht hat. Vom Automobilklub zusätzlich geforderte Reformen bei der Fahrausbildung sollten für alle Fahranfänger erreichbar sein, nachdem an BF 17 bisher mehr als die Hälfte der Zielgruppe nicht teilnehmen konnte. Kern dieser Neugestaltungen sollte nach Ansicht des Klubs die zeitliche Verlängerung der Fahrausbildung sein. Das Routineverhalten und das Gefahrenbewusstsein könnten so geschärft werden. (Auto-Reporter.NET/sr)
    Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. #2 Mr. Binford, 04.08.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Jede Autoversicherung fragt mich, als Fahrer unter 25 Jahren, ob ich am BF 17 teilgenommen habe. Ich sage natürlich nein, das gab es als ich 17 war noch nicht. Hätte ich gerne genutzt. Ob die mir das trotzdem mit höheren Beiträgen ankreiden? Ich trau's den Verbrechern zu!

3. #3 Janosch, 04.08.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Find das begleitete Fahren gut.
    Die jungen Leute bauen doch echt weniger Unfälle, dementsprechend dürfte die Prämie sinken.
    Und schaden kann es ja nicht, wenn im ersten jahr noch Mami und Papi auf die Finger schauen :D

btw: der erfahrene Beifahrer ist lt. Gesetz Fahrzeugführer. Es gelten also die Promillegrenzen, und telefonieren ist ebenfalls tabu!

4. #4 Polenta, 04.08.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Die Schweiz geht einen Schritt weiter. Und das seit vielen, vielen Jahren!
    Hier kann sich jeder, der den Führerschein seit einigen Jahren hat und sich noch nichts zu Schulden hat kommen lassen als "Fahrlehrer" registrieren lassen. Damit kann man der Tochter/dem Sohn Fahrstunden geben. Mindestalter 17 Jahre!!
    Man muss lediglich einen zusätzlichen Spiegel einbauen und ein grosses weisses L auf blauem Grund ans Heck kleben und schon darf man ausbilden.
    Theoriestunden und Fahrstunden bei einem ausgebildeten Fahrlehrer müssen trotzdem genommen werden. Allerdings viel weniger als in Deutschland.
    Ich finde dieses System mega gut!!
    Gruss Marco

Thema:

auto-reporter.net: Fahren ab 17: ADAC fordert weitere Fahrausbildungsreformen

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Fahren ab 17: ADAC fordert weitere Fahrausbildungsreformen - Ähnliche Themen

1. Neuer Tourneo Custom Fahrer

Neuer Tourneo Custom Fahrer: Hallo, da es zum guten Ton gehört sich vorzustellen wenn man irgendwo neu ist, möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen. Mein Name ist Sven, komme...
  2. Biete Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling

Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling: Habe ein Dachträgersystem von Ford übrig für den Focus MK3 Turnier mit Dachreling. Siend die beiden Dachträger aus dem Original-Ford Zubehör...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Gutachten Gesucht Umbau 17 zoll Felgen

Gutachten Gesucht Umbau 17 zoll Felgen: Hallo Zusammen, Bin neu hier also bitte um Rücksicht. Ich habe vor meinen Ford Fiesta JA8 von 195/50 R15 auf 205/40 R17 umzubauen. Felgen sind...
  4. Biete diverse Fordteile ab 1€ !!! Focus , CMax , Fiesta ...

diverse Fordteile ab 1€ !!! Focus , CMax , Fiesta ...: Hallo Gemeinde ! Ich trenne mich von einigen Sachen ... Ihr könnt Sie bei Ebay ersteigern oder mir einen Kommentar mit Preisvorschläge als...
  5. Kaufberatung - gleiches Auto mit 100tkm weniger kaufen?

Kaufberatung - gleiches Auto mit 100tkm weniger kaufen?: Hallo! Ich stehe vor einer Entscheidung... mein toller Focus-Kombi braucht Reparaturen im vierstelligen Bereich, sodass ich nicht weiß, ob es...