auto-reporter.net: Ford befürchtet Milliarde-Dollar-Verlust im Europa-Geschäft

Diskutiere auto-reporter.net: Ford befürchtet Milliarde-Dollar-Verlust im Europa-Geschäft im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Bislang klagte vor allem der US-Autobauer General Motors über schlechte Geschäfte seiner Tochter Opel/Vauxhall auf dem alten Kontinent....

  1. #1 Newsbot, 26.07.2012
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    </br>[​IMG]Bislang klagte vor allem der US-Autobauer General Motors über schlechte Geschäfte seiner Tochter Opel/Vauxhall auf dem alten Kontinent. Jetzt stimmt auch der zweite US-Riese Ford in den Klagegesang mit ein. Der Grund sind Milliardenverluste, die das Unternehmen im laufenden Jahr aus seinem Europageschäft erwartet. Von mehr als einer Milliarde US-Dollar ist im Zwischenbericht die Rede, die Ford hier versenkt.Nachdem Ford in Europa im ersten Halbjahr des Vorjahres noch einen Gewinn von 470 Millionen Dollar verbuchen konnte, hat sich das Blatt in den ersten sechs Monaten 2012 gründlich gedreht: auf ein Minus von 553 Millionen Dollar (455 Mio. Euro) vor Steuern. Zahlen, die Ford am Mittwoch in Dearborn bekannt gab. Ford selbst sieht den europäischen Automarkt in einer Strukturkrise, so das „Handelsblatt“. Der Autobauer unterhält in Europa insgesamt neun Werke; zwei davon in Deutschland. Ob Ford es GM gleichtut und zum Abbau der Überkapazitäten mit Werksschließungen liebäugelt, bleibt abzuwarten. Ford hatte bereits in der schweren Finanzkrise 2008 als Einziger der Großen Drei das Hilfsangebot des amerikanischen Staates abgelehnt und die Insolvenz vermieden. Allan Mulally war es seinerzeit gelungen, den Autobauer wieder in die schwarzen Zahlen zu hieven. Bereits im Krisenjahr 2009, das die gesamte Weltwirtschaft durcheinandergewirbelt hatte, verdiente Ford wieder Geld. Geschafft hatte es Mulally mit striktem Sparzwang in der Fertigung, im Verkauf, mit der Schließung etlicher Werke, Zehntausende Arbeitsplätze wurden gestrichen. Auf diese Krisensituation spielte Ford-Finanzvorstand Bob Shanks wohl auch in seinem Kommentar an, wonach der Konzern schon früher „herausfordernde Situationen gemeistert“ habe. Wie der Autobauer der aktuellen Krise in Europa aber begegnen will, darüber äußerte er sich bislang nicht. Noch konnten hiesige Absatzeinbrüche mit guten Geschäften auf dem US-Markt kompensiert werden. Der Nettogewinn lag zum Halbjahr noch bei 2,4 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr ist das jedoch bereits ein deutlicher Rückgang um rund 2,5 Milliarden Dollar. Der Umsatz gab den Angaben zufolge um drei Milliarden Dollar auf rund 66 Milliarden Dollar nach.Seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr nahm Ford erst einmal zurück. Der operative Gewinn von 8,7 Milliarden Euro aus dem Vorjahr werde zwar nicht wieder erreicht, werde aber „stark“ ausfallen, zitiert das „Handelsblatt“ den US-Autobauer. (Auto-Reporter.NET/arie)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Ford befürchtet Milliarde-Dollar-Verlust im Europa-Geschäft

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Ford befürchtet Milliarde-Dollar-Verlust im Europa-Geschäft - Ähnliche Themen

  1. ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##

    ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##: Entgegen des bisherigen Tenors der Antworten hier lief der Motor einwandfrei nachdem dem Motor der neue Zahnriehmen und die neuen 3 Ventile...
  2. Ford Kuga ruckelt

    Ford Kuga ruckelt: Hallo Leute, nach etlichen Werkstatt-Besuchen , wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch. . Mein Ford Kuga ( BJ 2009 , Diesel, 2,0 l) hat aktuell...
  3. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

    Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...
  4. Biete 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17

    4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17: Hallo, ich verkaufe bei eBay Kleinanzeigen einen Satz 17 Zoll Alufelgen mit Dunlop Sommerreifen. 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit...
  5. Ford am Ring

    Ford am Ring: Hallo, gibt es schon einen Termin für Ford am Ring 2017 ? :cool: