auto-reporter.net: Ford EcoBoost-Dreizylinder ist kleiner Motor des Jahres

Diskutiere auto-reporter.net: Ford EcoBoost-Dreizylinder ist kleiner Motor des Jahres im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG] Der ebenso innovative 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford wurde bereits zum vierten Mal in Folge als ‚International Engine of the...

  1. #1 Newsbot, 18.06.2015
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] Der ebenso innovative 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford wurde bereits zum vierten Mal in Folge als ‚International Engine of the Year‘" in der Kategorie ‚Bester Motor bis 1 Liter Hubraum‘ ausgezeichnet. Zuvor hatten 87 Fachjournalisten aus 35 Ländern dem kompakt bauenden Motor mit Benzin-Direkteinspritzung auf Aspekte wie Leistung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und Fahrverhalten beurteilt. „Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist und bleibt eines der schönsten Beispiele für Downsizing", sagt Dean Slavnich, Chefredakteur der Fachzeitschrift ‚Engine Technology International‘ und Jury-Vorsitzender bei der Preisverleihung: „Dieser fantastische Dreizylinder zeigt, dass Verbrennungsmotoren eine vielversprechende Zukunft haben". Bereits 2012, 2013 und 2014 war das hocheffiziente Triebwerk in diesem Rahmen ausgezeichnet worden; hinzu kommen Awards aus Deutschland, den USA und Großbritannien.

    Der Reihen-Dreizylinder mit nur 998 cm³ Hubraum wurde konsequent nach dem Downsizing-Prinzip konstruiert. Wesentliche Kennzeichen des Motors sind: Benzin-Direkteinspritzung, variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT), Turbo-Aufladung. Der besonders kompakte Turbolader erreicht Drehzahlen bis 248.000/min - fast das Doppelte eines Formel 1-Turbos. Der Motorblock selbst, er passt mit seiner Grundfläche auf ein DIN A 4-Blatt, ist aus Grauguss. Dieses Triebwerk hat Aluminium-Zylinderköpfe mit integrierten Abgaskrümmern. Vorteil: niedrigere Abgas-Temperaturen und ein optimales Luft-Benzin-Mischungsverhältnis. Ein speziell konstruiertes Schwungrad wirkt Motorvibrationen effizient entgegen und sorgt für einen schwingungsarmen, "runden" Motorlauf. Das Kühlsystem besitzt getrennte Kreisläufe für Zylinderkopf und -block, um die Warmlaufphase zu verkürzen. Speziell beschichtete Kolben sowie die Kolbenringe, Kurbelwellenlager und ein in Öl geführter Zahnriemen minimieren Reibungsverluste und optimieren die Laufkultur. Die bedarfsgerecht gesteuerte Ölpumpe sorgt für eine zuverlässige Schmierung.

    Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder feierte im Jahre 2012 sein Seriendebüt im Ford Focus und ist mittlerweile in vielen Ford-Baureihen bis zum Mondeo erhältlich. Je nach Fahrzeugmodell leistet er 74 kW/100 PS), 92 kW/125 PS und im Fiesta Sport 103 kW/140 PS. Ein Fünftel aller europaweit verkauften Ford-Neufahrzeuge wurden 2014 mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor bestellt, der in Köln und im rumänischen Craiova gefertigt wir.

    Das Ford Research and Innovation Centre in Aachen testet aktuell in Kooperation mit der Schaeffler Gruppe neue Technologien für EcoBoost-Motoren. Im Blickpunkt stehen innovative Ansätze im Bereich des Motormanagements. Bei realen Tests mit einem Ford Focus-Prototyp konnte die Kraftstoffeffizienz des 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motors durch gezielte Zylinder-Deaktivierung nochmals verbessert werden, und zwar um bis zu sechs Prozent. Speziell für diese Tests wurde ein neues Zweimassenschwungrad entwickelt, das eine Zylinder-Deaktivierung auch bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht - ohne dabei Kompromisse bei der Geräuschentwicklung oder bei der Laufruhe des Hi-Tech-Motors eingehen zu müssen. (dpp-AutoReporter/wpr)


    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Ford EcoBoost-Dreizylinder ist kleiner Motor des Jahres

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Ford EcoBoost-Dreizylinder ist kleiner Motor des Jahres - Ähnliche Themen

  1. Schonbezüge für Ford Focus MPK 3

    Schonbezüge für Ford Focus MPK 3: Hallo. Gibt es eigentlich für den Ford Focus spezielle Schonbezüge zu kaufen? Nicht solche für alle Automarken. Grüße, Kastenauer.
  2. Datenblatt oder Infoquelle gesucht für Motor 4GA 4GD

    Datenblatt oder Infoquelle gesucht für Motor 4GA 4GD: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer technischen Info. Es geht darum herauszufinden wann z.B. der Turbo einsetzt U/Min und wieviel Druck...
  3. 1.0er Ecoboost 100hp einfahren?

    1.0er Ecoboost 100hp einfahren?: Hi, ich poste das mal "hier", da ich denke der BMAX kommt dem TourneoCourier am nähsten, für letzteren finde ich kein Unterforum und vermute,...
  4. Biete Originale Ford Navigationskarte F5

    Originale Ford Navigationskarte F5: Die angebotene SD [HC] Karte Ford Navigation System Europe F5, das ist die Version vom Jahr 2015/2016 . Auf dieser Karte sind alle europäischen...
  5. Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo

    Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo: Hallo zusammen. Ich habe Leistungsprobleme mit meinem Kastenwagen Wohnmobil Citroen Jumper 2,2l 150 HDI Bj. 2013 Motor 4N03 mit 42000km. Nach...