auto-reporter.net: Ford EcoBoost-Dreizylinder ist kleiner Motor des Jahres

Diskutiere auto-reporter.net: Ford EcoBoost-Dreizylinder ist kleiner Motor des Jahres im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG] Der ebenso innovative 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford wurde bereits zum vierten Mal in Folge als ‚International Engine of the...

1. #1 Newsbot, 18.06.2015
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

[​IMG] Der ebenso innovative 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford wurde bereits zum vierten Mal in Folge als ‚International Engine of the Year‘" in der Kategorie ‚Bester Motor bis 1 Liter Hubraum‘ ausgezeichnet. Zuvor hatten 87 Fachjournalisten aus 35 Ländern dem kompakt bauenden Motor mit Benzin-Direkteinspritzung auf Aspekte wie Leistung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und Fahrverhalten beurteilt. „Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist und bleibt eines der schönsten Beispiele für Downsizing", sagt Dean Slavnich, Chefredakteur der Fachzeitschrift ‚Engine Technology International‘ und Jury-Vorsitzender bei der Preisverleihung: „Dieser fantastische Dreizylinder zeigt, dass Verbrennungsmotoren eine vielversprechende Zukunft haben". Bereits 2012, 2013 und 2014 war das hocheffiziente Triebwerk in diesem Rahmen ausgezeichnet worden; hinzu kommen Awards aus Deutschland, den USA und Großbritannien.

Der Reihen-Dreizylinder mit nur 998 cm³ Hubraum wurde konsequent nach dem Downsizing-Prinzip konstruiert. Wesentliche Kennzeichen des Motors sind: Benzin-Direkteinspritzung, variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT), Turbo-Aufladung. Der besonders kompakte Turbolader erreicht Drehzahlen bis 248.000/min - fast das Doppelte eines Formel 1-Turbos. Der Motorblock selbst, er passt mit seiner Grundfläche auf ein DIN A 4-Blatt, ist aus Grauguss. Dieses Triebwerk hat Aluminium-Zylinderköpfe mit integrierten Abgaskrümmern. Vorteil: niedrigere Abgas-Temperaturen und ein optimales Luft-Benzin-Mischungsverhältnis. Ein speziell konstruiertes Schwungrad wirkt Motorvibrationen effizient entgegen und sorgt für einen schwingungsarmen, "runden" Motorlauf. Das Kühlsystem besitzt getrennte Kreisläufe für Zylinderkopf und -block, um die Warmlaufphase zu verkürzen. Speziell beschichtete Kolben sowie die Kolbenringe, Kurbelwellenlager und ein in Öl geführter Zahnriemen minimieren Reibungsverluste und optimieren die Laufkultur. Die bedarfsgerecht gesteuerte Ölpumpe sorgt für eine zuverlässige Schmierung.

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder feierte im Jahre 2012 sein Seriendebüt im Ford Focus und ist mittlerweile in vielen Ford-Baureihen bis zum Mondeo erhältlich. Je nach Fahrzeugmodell leistet er 74 kW/100 PS), 92 kW/125 PS und im Fiesta Sport 103 kW/140 PS. Ein Fünftel aller europaweit verkauften Ford-Neufahrzeuge wurden 2014 mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor bestellt, der in Köln und im rumänischen Craiova gefertigt wir.

Das Ford Research and Innovation Centre in Aachen testet aktuell in Kooperation mit der Schaeffler Gruppe neue Technologien für EcoBoost-Motoren. Im Blickpunkt stehen innovative Ansätze im Bereich des Motormanagements. Bei realen Tests mit einem Ford Focus-Prototyp konnte die Kraftstoffeffizienz des 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motors durch gezielte Zylinder-Deaktivierung nochmals verbessert werden, und zwar um bis zu sechs Prozent. Speziell für diese Tests wurde ein neues Zweimassenschwungrad entwickelt, das eine Zylinder-Deaktivierung auch bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht - ohne dabei Kompromisse bei der Geräuschentwicklung oder bei der Laufruhe des Hi-Tech-Motors eingehen zu müssen. (dpp-AutoReporter/wpr)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

Thema:

auto-reporter.net: Ford EcoBoost-Dreizylinder ist kleiner Motor des Jahres

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Ford EcoBoost-Dreizylinder ist kleiner Motor des Jahres - Ähnliche Themen

1. Ford Emblem Heckklappe wehcseln

Ford Emblem Heckklappe wehcseln: Hallo, bei unserem KA RU8 ist das hintere ford zeichen auf der Heckklappe komplett korrodiert. Baujahr ist 2010. Ich habe bisher gelesen, dass...
  2. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  3. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  4. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  5. Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo liebe Forum User, an meinem Ford Ka Mk1 Bj. 2003 fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass bei Zündung Stellung 2 einige Warnleuchten im...