auto-reporter.net: Ford Fiesta: Europas beliebtester Kleinwagen wird 40

Diskutiere auto-reporter.net: Ford Fiesta: Europas beliebtester Kleinwagen wird 40 im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG] Ford feiert den 40. Geburtstag des Fiesta. In vier Jahrzehnten legte die Kleinwagen-Baureihe eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte hin. Sie...

1. #1 Newsbot, 12.05.2016
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

[​IMG] Ford feiert den 40. Geburtstag des Fiesta. In vier Jahrzehnten legte die Kleinwagen-Baureihe eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte hin. Sie wird in fast allen Ländern der Welt verkauft und ist momentan das vierte Jahr in Folge Europas meistverkaufter Kleinwagen. Europaweit wurde der Fiesta mehr als 16,7 Millionen Mal gebaut und weltweit mehr als 40 Mal ausgezeichnet.

Die Karriere des Fiesta beginnt 1976 im Werk Saarlouis mit drei Vierzylinder-Motoren. Den Einstieg bildet eine 1,0-Liter-Variante mit 40 PS Leistung, die für 8440 DM in der Preisliste steht - und übrigens als erster Kleinwagen serienmäßig über eine beheizbare Heckscheibe verfügt.Im Jahr 1979 wird die Fiesta-Fertigung dann ins Werk Köln-Niehl verlagert. Nach nur 58 Monaten und 15 Tagen Produktion im Kölner Werk läuft bereits der zweimillionste Fiesta im März 1981 vom Band. Damit bricht er sämtliche bis dahin gültigen Produktionsrekorde europäischer Ford-Modelle. Bis heute ist die Produktion im Werk Köln-Niehl ansässig. Insgesamt wurden seit dem Produktionsbeginn 1976 rund 16,7 Millionen Fiesta gebaut.

Der Fiesta begeistert auch im Motorsport wie der aktuellen Rallye-Weltmeisterschaft und zeigt, dass die Motorsporthistorie von Ford keine reine Männersache ist: So heben die Ford-Motorsportstrategen Deutschlands erste Frauen-Rennserie aus der Taufe, den ‚Ford Ladies Cup ´82‘. Im Rahmenprogramm von Top-Serien wie der ‚Deutschen Automobil Rennsportmeisterschaft‘ (DRM) und der Tourenwagen-Europameisterschaft sollen 20 Frauen zwischen 18 und 29 Jahren die Schnellste unter sich ausmachen. Für die erforderliche Ausrüstung inklusive Hotel, Reise, Verpflegung und Preisgeld kommt Ford auf. Ebenso für das Sportgerät, das die Gesamtsiegerin der sechs Läufe als Gewinn behalten darf: einen knapp 90 PS starken und rund 180 km/h schnellen Fiesta XR2 in voller Race-Montur, ausgestattet mit Überrollkäfig, Feuerlöscher und Hosenträgergurt. Leider findet diese sympathische Art der Frauenbewegung bisher keine aktuelle Fortsetzung - Ford versucht aber heute nach 34 Jahren noch, von dem Erfolg und Imagegewinn dieser Motorsportserie zu profitieren.
    Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentiert Ford mit dem Fiesta ST 200 die bislang stärkste Fiesta-Version aller Zeiten - von den Fiesta-Motorsport-Varianten einmal abgesehen.

Auch optisch setzt sich das neue Sportmodell ab. Der Fiesta ST 200 steht in der exklusiven, sturmgrauen Karosseriefarbe inklusive mattschwarzer 17-Zoll-Leichtmetallräder und rot lackierten Bremssätteln zur Wahl. Im Interieur warten spezielle Recaro-Sportsitze mit dunkler Leder-Stoff-Polsterung. Heute erfüllen alle Fiesta-Modelle die Euro 6-Norm. Der kleine Kölner wird mit elf verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter drei Diesel-, sieben Benzin- sowie ein LPG-Antrieb. (dpp-AutoReporter/wpr)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

Thema:

auto-reporter.net: Ford Fiesta: Europas beliebtester Kleinwagen wird 40

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Ford Fiesta: Europas beliebtester Kleinwagen wird 40 - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto geht aus

Auto geht aus: Hallo. Habe ein großes Problem. Diverse Foren haben mir nicht helfen können. Es geht darum : Fahre ich langsam an die Ampel ran, oder Kreuzung...
  2. Fiesta läuft heiß

Fiesta läuft heiß: Hallo Zusammen, bin neu hier und glich mal ein Problem der kleine meiner Frau läuft heiß. Zum Auto der kleine hat den 1,6 Liter 100 PS Motor...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  4. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  5. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...