auto-reporter.net: Ford Fiesta: Europas beliebtester Kleinwagen wird 40

Diskutiere auto-reporter.net: Ford Fiesta: Europas beliebtester Kleinwagen wird 40 im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG] Ford feiert den 40. Geburtstag des Fiesta. In vier Jahrzehnten legte die Kleinwagen-Baureihe eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte hin. Sie...

  1. #1 Newsbot, 12.05.2016
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] Ford feiert den 40. Geburtstag des Fiesta. In vier Jahrzehnten legte die Kleinwagen-Baureihe eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte hin. Sie wird in fast allen Ländern der Welt verkauft und ist momentan das vierte Jahr in Folge Europas meistverkaufter Kleinwagen. Europaweit wurde der Fiesta mehr als 16,7 Millionen Mal gebaut und weltweit mehr als 40 Mal ausgezeichnet.

    Die Karriere des Fiesta beginnt 1976 im Werk Saarlouis mit drei Vierzylinder-Motoren. Den Einstieg bildet eine 1,0-Liter-Variante mit 40 PS Leistung, die für 8440 DM in der Preisliste steht - und übrigens als erster Kleinwagen serienmäßig über eine beheizbare Heckscheibe verfügt.Im Jahr 1979 wird die Fiesta-Fertigung dann ins Werk Köln-Niehl verlagert. Nach nur 58 Monaten und 15 Tagen Produktion im Kölner Werk läuft bereits der zweimillionste Fiesta im März 1981 vom Band. Damit bricht er sämtliche bis dahin gültigen Produktionsrekorde europäischer Ford-Modelle. Bis heute ist die Produktion im Werk Köln-Niehl ansässig. Insgesamt wurden seit dem Produktionsbeginn 1976 rund 16,7 Millionen Fiesta gebaut.

    Der Fiesta begeistert auch im Motorsport wie der aktuellen Rallye-Weltmeisterschaft und zeigt, dass die Motorsporthistorie von Ford keine reine Männersache ist: So heben die Ford-Motorsportstrategen Deutschlands erste Frauen-Rennserie aus der Taufe, den ‚Ford Ladies Cup ´82‘. Im Rahmenprogramm von Top-Serien wie der ‚Deutschen Automobil Rennsportmeisterschaft‘ (DRM) und der Tourenwagen-Europameisterschaft sollen 20 Frauen zwischen 18 und 29 Jahren die Schnellste unter sich ausmachen. Für die erforderliche Ausrüstung inklusive Hotel, Reise, Verpflegung und Preisgeld kommt Ford auf. Ebenso für das Sportgerät, das die Gesamtsiegerin der sechs Läufe als Gewinn behalten darf: einen knapp 90 PS starken und rund 180 km/h schnellen Fiesta XR2 in voller Race-Montur, ausgestattet mit Überrollkäfig, Feuerlöscher und Hosenträgergurt. Leider findet diese sympathische Art der Frauenbewegung bisher keine aktuelle Fortsetzung - Ford versucht aber heute nach 34 Jahren noch, von dem Erfolg und Imagegewinn dieser Motorsportserie zu profitieren.
    Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentiert Ford mit dem Fiesta ST 200 die bislang stärkste Fiesta-Version aller Zeiten - von den Fiesta-Motorsport-Varianten einmal abgesehen.

    Auch optisch setzt sich das neue Sportmodell ab. Der Fiesta ST 200 steht in der exklusiven, sturmgrauen Karosseriefarbe inklusive mattschwarzer 17-Zoll-Leichtmetallräder und rot lackierten Bremssätteln zur Wahl. Im Interieur warten spezielle Recaro-Sportsitze mit dunkler Leder-Stoff-Polsterung. Heute erfüllen alle Fiesta-Modelle die Euro 6-Norm. Der kleine Kölner wird mit elf verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter drei Diesel-, sieben Benzin- sowie ein LPG-Antrieb. (dpp-AutoReporter/wpr)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Ford Fiesta: Europas beliebtester Kleinwagen wird 40

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Ford Fiesta: Europas beliebtester Kleinwagen wird 40 - Ähnliche Themen

  1. Standlicht Ford S-Max Facelift

    Standlicht Ford S-Max Facelift: Ich habe mal eine ganz blöde frage: Hat der S-Max Facelift mit LED Tagfahrlicht überhaupt Standlichter / Begrenzungsleuchten vorne?
  2. USB Ford Focus

    USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  3. Ford F100 Bj. 1953

    Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  4. Suche Differential für Ford Maverik

    Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  5. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

    87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...