auto-reporter.net: Ford intensiviert Kohlefaser-Forschung

Diskutiere auto-reporter.net: Ford intensiviert Kohlefaser-Forschung im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG] Ford und DowAksa, der führende amerikanische Anbieter von Kohlefaser-Werkstoffen wollen künftig eng zusammenarbeiten. Gemeinsames...

  1. #1 Newsbot, 13.02.2015
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] Ford und DowAksa, der führende amerikanische Anbieter von Kohlefaser-Werkstoffen wollen künftig eng zusammenarbeiten. Gemeinsames Ziel ist die beschleunigte Entwicklung von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen für künftige Ford-Baureihen und damit für die Großserien-Produktion. Außerdem geht es darum, die hohen Entwicklungskosten für entsprechende Verbundwerkstoffe zu senken. Der Leichtbau-Werkstoff Kohlefaser reduziert das Fahrzeuggewicht signifikant und verbessert so die Kraftstoffeffizienz - ohne Beeinträchtigung der Fahrzeugstabilität. Ford und DowAksa kooperieren darüber hinaus auch bei der Entwicklung von energieeffizienten Recyclingverfahren zur Wiedergewinnung der wertvollen Rohstoffe, die für den Einsatz von Werkstoffen auf Kohlefaser-Basis notwendig sind. "Unsere Zusammenarbeit mit DowAksa steigert unsere Potenziale im Bereich Kohlefaser deutlich", sagte Ken Washington, Ford Vice President, Research and Advanced Engineering. "Wir schaffen eine leistungsfähige Allianz und führen Wissenschaftler zusammen, die fortschrittliche Materialien für die Automobile der Zukunft entwickeln werden". DowAksa ist ein Joint-Venture der US-amerikanischen Dow Chemical Company und dem in der Türkei ansässigen Unternehmen Aksa Akrilik Kimya Sanayii AS.

    Gewichtsreduktion als wirkungsvolle Maßnahme der Effizienzsteigerung

    Gewichtsreduktion gehört zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um Effizienzsteigerungen im Fahrzeugbau zu erzielen. Von der Verwendung innovativer Leichtbau-Materialien profitieren sämtliche Fahreigenschaften - angefangen bei der Beschleunigung und dem Bremsen über das Handling bis hin zur Sicherheit und der Verbrauchseffizienz.

    Das Beispiel Ford GT

    Ein sehr gutes Beispiel ist der neue Ford GT, der Anfang Januar in Detroit seine Weltpremiere feierte. Bei diesem Performance-Fahrzeug kommen bereits modernste Verbundwerkstoffe und Kohlefaser-Produkte zum Einsatz. Kohlefaser eignet sich dank seiner hohen Steifigkeit hervorragend als tragende Grundstruktur für die Fahrwerkskomponenten. Hierdurch erreicht der Supersportwagen ein Leistungsgewicht, das zu den besten seiner Klasse zählt. Auch die beiden Passagiere werden von einer Fahrgast-Sicherheitszelle aus Karbon geschützt. Im Vergleich mit Stahl bieten Kohlefaserwerkstoffe einen Gewichtsvorteil von mehr als 50 Prozent.

    Das Beispiel Ford Lightweight Fusion Concept

    Ein weiteres Beispiel für Leichtbauweise mit gewichtssparenden Materialien wie Aluminium, Magnesium und Kohlefaser-Verbundwerkstoffen ist der US-amerikanische Ford Lightweight Fusion Concept. Das Fahrzeuggewicht dieser auf dem Ford Fusion basierenden Studie konnte gegenüber dem konventionellen Serienmodell um nahezu 25 Prozent reduziert werden.

    Ford und Dow Chemical kooperieren bereits seit 2012

    Ford und Dow Chemical kooperieren bereits seit 2012, um kostengünstige Kohlefaser-Verbundwerkstoffe zu entwickeln. Ebenfalls im Jahr 2012 hat das europäische Ford Forschungszentrum in Aachen (Research Innovation Center Aachen) mit der Erforschung neuer Produktionsprozesse rund um verringerte Zykluszeiten beim Einsatz von Kohlefaser-Komponenten begonnen. Die Ingenieure in Aachen arbeiten dabei eng mit ihren Kollegen in den USA zusammen.

    Neue Mitglieder des "Institute for Advanced Composites Manufacturing Innovation"

    Mit der Kooperation werden Ford und DowAksa zugleich Mitglieder des neu gegründeten "Institute for Advanced Composites Manufacturing Innovation", das von der US-Regierung ins Leben gerufen wurde. Das Institut ist Teil eines größeren Netzwerks für Fertigungsinnovationen und wird durch das US-Energieministerium unterstützt.

    "Die Technologie und die Fertigungskompetenz von DowAksa werden dazu beitragen, die Hürden für den Einsatz von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen in der Großserien-Produktion zu überwinden", sagte Douglas Parks, Board-Member bei DowAksa und Mitbegründer des Institute for Advanced Composites Manufacturing Innovation. "Das neue Institut bietet eine effiziente Plattform, um den Entwicklungsfortschritt weiter zu beschleunigen". (dpp-AutoReporter/wpr)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
Thema:

auto-reporter.net: Ford intensiviert Kohlefaser-Forschung

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Ford intensiviert Kohlefaser-Forschung - Ähnliche Themen

  1. Auto startet nicht mehr

    Auto startet nicht mehr: Hallo ford Freunde. Ich habe folgendes Problem... Ich habe mein Auto kurz abgestellt, als ich ihn wieder starten wollte tut er nichts mehr kein...
  2. Biete Original Ford Teile Focus MK3 Bj2016

    Original Ford Teile Focus MK3 Bj2016: Moin Verkaufe die hier abgebildeten gebraucht Teile meines Focus Mk3. Die Teile stammen von einem 120 PS / 88Kw 1,5 TDCI Fahrzeug. Es sind keine...
  3. Biete 4x 215/55R1693V auf 7x16 ET50 Ford Alu

    4x 215/55R1693V auf 7x16 ET50 Ford Alu: Biete - 4x 215/55R16 93V auf Ford Alufelge in Sterling grau
  4. Biete 4x 215/55R16 93V auf Ford Alufelge in Sterling grau

    4x 215/55R16 93V auf Ford Alufelge in Sterling grau: Biete meine prima Sommerräder an: 4x Original Ford CM5C-1007-DA 7Jx16H2 ET50, nachträglich lackiert in Sterlinggrau (Fordfarbe) [lässt die Felgen...
  5. Ford transit

    Ford transit: hallo Ich habe ein Problem mit meinen Ford Transit und zwar zucken manchmal alle blinker bei abgestellten motor oder manchmal auch beim fahren.....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden