auto-reporter.net: Ford und Uni Cambridge arbeiten an Autos für Sehschwache

Dieses Thema im Forum "Ford News" wurde erstellt von Newsbot, 22.12.2011.

1. #1 Newsbot, 22.12.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Ford und Experten der Universität Cambridge arbeiten gemeinsam an einem besseren Verständnis von Sehproblemen einer immer älter werdenden Bevölkerung. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden weltweit etwa 285 Millionen Menschen an unterschiedlichen Formen von Sehstörungen. Rund 65 Prozent der Erkrankten sind über 50 Jahre alt, Tendenz steigend.Neben der Sehschärfe lässt mit zunehmendem Alter auch die Fähigkeit für das Sehen in der Dämmerung und bei Dunkelheit nach. Ohne spezielle Mehrbereichs- oder Gleitsichtbrillen haben Betroffene insbesondere mit dem Ablesen der Instrumente im Armaturenträger Schwierigkeiten. Weitere Augenkrankheiten wie das Glaukom, der graue Star oder die Degeneration der Makula (Netzhautzellen) führen bei Personen über 50 ebenfalls oft zu spürbaren Sehstörungen. Da das Fortschreiten ein langsamer Prozess ist, werden Sehstörungen oft jahrelang gar nicht wahrgenommen. Oder sie werden so lange ausgeblendet, bis sie so schlimm werden, dass sie nicht mehr ignoriert werden können, so Angelika Engel, Ergonomie Spezialistin bei Ford Europa.Um dem Problem der Sehbeeinträchtigungen zu begegnen, arbeitet Ford mit einem Expertenteam der Uni Cambridge zusammen, das bereits zuvor einen Simulator für Hör- und Sehbehinderungen entwickelt hatte, um die Effekte von Sehstörungen für normal sehende Ingenieure zu visualisieren. Ford nutzt die Forschungs-Software, um das Design der Displays und Instrumente im Armaturenträger zu verbessern. „Wenn wir zum Beispiel die weitverbreitete Rot-Grün-Sehschwäche simulieren, können wir ganz leicht erkennen, dass einige Buchstaben und Zahlen für Betroffene schlechter zu identifizieren sind. Dann können wir das Design der Instrumententräger ändern bzw. optimieren“, erklärt Engel.Bereits seit 1994 setzt Ford bei der Entwicklung von Fahrzeugen beispielsweise den so genannten „Altersanzug“ ein. Durch Anlegen dieses Anzugs können sich die Entwicklungsingenieure in den Zustand älterer oder in der Mobilität eingeschränkter Menschen hineinversetzen. Zum Anzug gehören auch spezielle Brillen, mit denen das mit zunehmendem Alter eingeschränkte Sehen simuliert wird. Die neue Software bedeutet jedoch einen großen Fortschritt, da nun ein breiteres Spektrum von Sehstörungen bis ins Detail visualisiert werden kann. (Auto-Reporter.NET/br)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Ford und Uni Cambridge arbeiten an Autos für Sehschwache

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Ford und Uni Cambridge arbeiten an Autos für Sehschwache - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...