auto-reporter.net: Ford und VW entwickeln Leichtbaukarosserie für E-Fahrzeuge

Diskutiere auto-reporter.net: Ford und VW entwickeln Leichtbaukarosserie für E-Fahrzeuge im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Vor allem bei Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb sind eine ressourcensparenden und energieeffizienten Gestaltung von Bedeutung. Daher...

1. #1 Newsbot, 12.12.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Vor allem bei Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb sind eine ressourcensparenden und energieeffizienten Gestaltung von Bedeutung. Daher soll im Rahmen des nationalen Förderprojektes LIGHT-eBODY, koordiniert durch Volkswagens Konzernforschung, eine spezielle Leichtbaukarosserie für E-Fahrzeuge entwickelt werden. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsvorhaben von Ford und VW, weiterer Industriepartner und Forschungsinstitute. Neben der Aerodynamik und der Weiterentwicklung der Batterietechnologie sind es vor allem Leichtbaumaßnahmen, die zur Reduktion von Energieverbräuchen beitragen und somit die Reichweite erhöhen. Ein Forschungskonsortium aus 14 Partnern wird daher in den nächsten drei Jahren eine leichte, ressourcensparende und großserientaugliche Multimaterial-Karosserie für Elektrofahrzeuge entwickeln. Eine besondere Herausforderung der neuen Karosseriekonzepte in Multimaterialbauweise ist die Gewährleistung gewohnter Sicherheits- und Qualitätsstandards, aber auch die sichere und gewichtsoptimierte Integration der Batterie in die Architektur des Fahrzeugs. Möglich wird die angestrebte Gewichtsreduktion durch den optimalen Einsatz der verschiedenen Materialien in einem Konzept, das konsequent auf die Anforderungen eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs zugeschnitten ist. Ein entsprechendes Batteriepaket trägt zur Festigkeit und Sicherheit des Fahrzeugs bei und erschließt weiteres Leichtbaupotenzial. Entwickelt werden müssen zudem Simulationstechniken und geeignete Fügeverfahren, die für die erwarteten Materialkombinationen nur teilweise vorhanden sind. Zu den Projektpartnern gehören u.a. das Ford Forschungszentrum Aachen, die VW-Konzernforschung, die Institute für Kraftfahrzeuge, Schweißtechnik und Fügetechnik sowie das Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen, Altair Engineering, Dow Automotive Systems, das Fraunhofer-Institut und ThyssenKrupp Steel Europe. Gefördert wird das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). (Auto-Reporter.NET/arie)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Ford und VW entwickeln Leichtbaukarosserie für E-Fahrzeuge

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Ford und VW entwickeln Leichtbaukarosserie für E-Fahrzeuge - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Klima Problem

Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  2. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  3. Ford Maverick im hohen Norden

Ford Maverick im hohen Norden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich als "Winterauto" auf der Suche nach einem Ford Maverick bin....
  4. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  5. Blinker Ford Focus

Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?