auto-reporter.net: IAA-Nutzfahrzeuge 2012: Volvo FH, der Herausforderer

Dieses Thema im Forum "Ford News" wurde erstellt von Newsbot, 19.09.2012.

1. #1 Newsbot, 19.09.2012
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Mit seiner neuen FH-Modellreihe will Volvo Trucks bei Premium-Lkws neue Maßstäbe setzen. Und das auf ganzer Linie: bei der Kraftstoffeffizienz ebenso wie bei Zuverlässigkeit, Ergonomie, Handling, aktiver und passiver Sicherheit und Zeitsparfunktionen. Hier steht der Fahrer im Mittelpunkt. Die Philosophie und das Konstruktionsprinzip sollen ihre Wirkung haben: Mit der neuen Truck-Reihe würden Transportunternehmen ihre Retabilität erhöhen, ist Volvo überzeugt. Zu sehen ist die Baureihe auf der Branchenausstellung in Hannover.Auf der Prioritätenliste von Transportunternehmen ganz oben steht heute zweifellos Kraftstoffeffizienz. Entsprechend konsequent richteten sich die Volvo-Entwickler des neuen Volvo FH daran aus. Sie machten den sparsamen Euro-5-Antrieb noch verbrauchsärmer und führten zudem ihren ersten Euro-6-Motor ein. Darüber hinaus lässt sich der Verbrauch mit der neuen I-See-Funktion noch um bis zu fünf Prozent senken. Ab Herbst 2013 soll unter der Bezeichnung Volvo I-Torque ein neuer Antriebsstrang technische Maßstäbe setzen mit noch weniger Verbrauch und besseren Fahreigenschaften.*I-See, das Softwarepaket für das I-Shift Getriebe, speichert während der Fahrt Topografiedaten, auf die das System beim nochmaligen Passieren der Strecke zurückgreift und das Gaspedal entspechend steuert. Einsparpotenzial bietet auch der neue I-Torque-Antrieb für Euro 6, dessen Produktion für den europäischen Markt im Herbst 2013 anläuft. Im Verbund mit I-See und anderen kleineren Verbesserungen sieht Volvo Verbrauchssenkungen von bis zu zehn Prozent. Bei einem durchschnittlichen Lkw entspreche das 4.100 Liter Kraftstoff pro Jahr.FH mit beeindruckendem Handling„Der neue Volvo FH bietet ein außergewöhnliches Handling, denn er fährt sich fast wie ein Pkw. Und als Sahnehäubchen bieten wir sogar eine vordere Einzelradaufhängung an. Mit dieser Weltneuheit setzen wir in Sachen Lkw-Handling ganz neue Maßstäbe“, sagt Volvo-Truck-Präsident Claes Nilsson. Doch damit nicht genug. Die FH-Reihe beschreibe auch einen Paradigmenwechsel. So setzt man auch im Hause Volvo auf Online-Kommunikation und eine Direktverbindung zwischen Lkw und Werkstatt. Doch technischen Neuerungen seien kein Selbstzweck, beton Nilsson. Um das Potenzial technischer Innovationen auch auszuschöpfen, müssten die Menschen wissen, wie man sie handhabt. „Deshalb haben wir uns große Mühe gegeben, einen Lkw zu entwickeln, bei dem der Fahrer eindeutig im Mittelpunkt steht.“ Ein Beispiel für dieses Bemühen ist der Arbeitsplatz des Fahrers mit verbessertem Sitz, größeren Fensterflächen, optimierter Formgebung der Rückspiegel, nach Wichtigkeit angeordnete Bedienhebel, Regler und Schalter. Auf der Suche nach den besten FahrernVöllig neu auch die Fahrerhauskonstruktion, die den neuen Volvo FH zu einem noch sichereren Fahrzeug machen soll. Nie zuvor hat ein Volvo Truck den Crashtest so gut bestanden, wie das neue Fahrerhaus des FH. Die optimierten Bedingungen für den Fahrer, unter denen er effizient arbeiten kann, sollen sich unterm Strich für die Transportunternehmen rechnen. Denn mit solchen Arbeitsbedingungen könne man sich die besten Fahrer sichern, so die Philosophie Volvos. Schließlich sei der Kampf um die besten Fahrer längst in vollem Gange. (Auto-Reporter.NET/arie)Weitere Fotos unter UnitedPictures.com.

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: IAA-Nutzfahrzeuge 2012: Volvo FH, der Herausforderer

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: IAA-Nutzfahrzeuge 2012: Volvo FH, der Herausforderer - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  3. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  4. Android Auto im Sync 3

Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  5. Ranger. Nutzfahrzeug oder PKW

Ranger. Nutzfahrzeug oder PKW: Hallo Ranger- Fahrer, entweder ich bin nicht aufmerksam oder Ford hat eine Wende vollzogen. Nach meiner Meinung war der Ranger bisher von Ford...