auto-reporter.net: Kein Deponiemüll mehr: Europäische Ford-Werke nachhaltig

Diskutiere auto-reporter.net: Kein Deponiemüll mehr: Europäische Ford-Werke nachhaltig im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG] Ford hat in allen seinen europäischen Werken das Aufkommen von Deponiemüll auf null reduziert und damit einen weiteren Meilenstein...

  1. #1 Newsbot, 06.07.2016
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] Ford hat in allen seinen europäischen Werken das Aufkommen von Deponiemüll auf null reduziert und damit einen weiteren Meilenstein bei nachhaltiger Fertigung gesetzt. Noch im Jahr 2011 waren 6000 Tonnen Abfall zur Endlagerung auf Müllhalden gelandet - so viel, wie in etwa eine Kleinstadt mit 12.500 Einwohnern produziert. Ford stellt in Europa alljährlich rund 1,2 Millionen Fahrzeuge her. Ermöglicht hat diesen Fortschritt eine Vielzahl innovativer Maßnahmen, die auf Abfallvermeidung und Recycling von Wertstoffen abzielen.

    Im britischen Motorenwerk Dagenham zum Beispiel werden schlammige Schleifrückstände zu Briketts verwandelt und anschließend zur Energiegewinnung verfeuert. Die zuvor herausgefilterten Ölbestandteile kommen wieder der Produktion zugute. Im spanischen Werk Valencia hat Ford einen neuen Prozess erfunden, um zuvor nicht rezyklierbaren Müll in einen alternativen Kraftstoff zu verwandeln.

    Nach den deutschen Produktionsstätten in Köln und Saarlouis, den Anlagen in Bridgend und Dagenham in England sowie dem französischen Werk in Bordeaux fällt nun auch in den Fertigungen in Valencia/Spanien sowie in Craiova/Rumänien keinerlei Deponiemüll mehr an.

    Um beispielsweise den Verbrauch von Produktions- und Heizenergie zugunsten einer höheren Effizienz bedarfsgerecht fernzusteuern, hat Ford in Europa bereits 2015 ein neues Energiemanagement-Einsatzsystem innerhalb der Fertigung eingeführt. Es ist integraler Bestandteil einer Energiestrategie, die gegenüber 2011 zu einer 25-prozentigen Reduktion des Strombedarfs geführt hat. Dies entspricht einer alljährlichen Ersparnis von 800 Gigawattstunden. Zugleich konnte Ford zwischen 2013 und 2015 seinen weltweiten Wasserverbrauch pro hergestelltem Fahrzeug von 4,04 auf 3,81 Kubikmeter senken. Im gleichen Zeitraum verringerte sich die CO2-Umweltbelastung durch die Herstellung eines Autos von 0,78 auf 0,72 metrische Tonnen. (dpp-AutoReporter/wpr)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Kein Deponiemüll mehr: Europäische Ford-Werke nachhaltig

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Kein Deponiemüll mehr: Europäische Ford-Werke nachhaltig - Ähnliche Themen

  1. Heckträger für Ford Focus Turnier

    Heckträger für Ford Focus Turnier: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich fahre einen Ford Focus Turnier Bj. 2016. Suche einen Fahrrad Heckträger bei dem man...
  2. Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge

    Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge: Hallo liebe ford freunde , hab mir vor ein paar wochen ein fiesta gekauft , bin auch sehr zufrieden damit nur jetzt habe ich ein problemchen...
  3. Suche Ford Escort Rs Turbo

    Ford Escort Rs Turbo: Hallo, ich bin auf der Suche nach den geliebten Ford Escort Rs Turbo von meinen Vater. Er hat das Auto nach einen Unfall gekauft und Eigenhändig...
  4. Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt

    Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt: Hallo, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern in meinen Focus neu Stoßdämpfer eingebaut und gleichzeitig...
  5. Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA

    Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA: Hallo Gemeinde, habe noch von meinen Maverick 2,3 Ltr Bj 06 das Flexrohr von der Auspuffanlage incl. den beiden Dichtungen liegen. Weiterhin habe...