auto-reporter.net: Mazda bleibt Ford-Partner, zieht aber 6er-Produktion aus den USA a

Dieses Thema im Forum "Ford News" wurde erstellt von Newsbot, 09.06.2011.

1. #1 Newsbot, 09.06.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Der für den nordamerikanischen Markt bestimmte Nachfolger des Mazda6 kommt künftig ausschließlich aus Japan. Der japanischen Autobauer verlegt die Produktion aus den USA in sein Werk Hofu in der Präfektur Yamaguchi. Mit dieser Entscheidung will Mazda nach eigenem Bekunden Kräfte bündeln und seine Produktionseffizienz steigern. Die Fahrzeuge für den deutschen beziehungsweise europäischen Markt stammen seit jeher aus Hofu, und daran wollen die Japaner auch nichts ändern. Bislang wird der aktuelle Mazda6 an drei Standorten gebaut: im japanischen Werk Hofu, bei der AutoAlliance International (AAI) in Michigan (USA) und bei der FAW Car Co., Ltd. im chinesischen Changun. Die Produktionsverlegung der neuen Modellgeneration für den nordamerikanischen Markt von AAI nach Hofu soll die Betriebsabläufe optimieren, wie Mazdas CEO Takashi Yamanouchi erklärte. Vor dieser Entscheidung habe man Risiken und Chancen gründlich abgewogen. Dazu gehörten auch Überlegungen hinsichtlich des weltweiten Bedarfs und der veränderten Nachfrage in Nordamerika sowie Wechselkurs-Schwankungen. Der Mazda-Chef hält den Abzug der Fertigung aus den USA für „die sinnvollste Entscheidung“. Davon unabhängig fühlt man sich aber seinem Joint-Venture-Partner Ford verpflichtet und will gemeinsam mit dem US-Autobauer Projekte für das AAI-Werk in Michigan entwickeln. Beide Unternehmen halten an AAI jeweils 50 Prozent. Entgegen anders lautenden Meldungen, nach denen sich Mazda aus der Partnerschaft mit Ford verabschieden wollte, erklärten die Partner aktuell, ihre seit 30 Jahren währende strategische Partnerschaft weiterführen zu wollen. AAI wurde als Mazda Motor Manufacturing (USA) Corporation 1985 gegründet. 1992 bildeten unter dem Namen AutoAlliance International, Inc. die Mazda Motor Corporation und die Ford Motor Company ein Joint Venture. Seit dem Produktionsstart 1987 liefen 1,7 Millionen Mazda-Fahrzeuge von den Bändern in Michigan, darunter Mazdas MX-6, der 626 und der US-Mazda6. (Auto-Reporter.NET/arie)
    Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Mazda bleibt Ford-Partner, zieht aber 6er-Produktion aus den USA a

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Mazda bleibt Ford-Partner, zieht aber 6er-Produktion aus den USA a - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...