auto-reporter.net: Oligopol im Tankgeschäft. ACE fordert Rösler zum Handeln auf

Dieses Thema im Forum "Ford News" wurde erstellt von Newsbot, 23.05.2011.

1. #1 Newsbot, 23.05.2011
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Der Auto Club Europa (ACE) hat Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), aufgefordert, den angekündigten Bericht des Bundekartellamtes über Oligopol-Strukturen in der Mineralölwirtschaft rasch zu bewerten und daraus politische Konsequenzen zu ziehen. „Mächtige Konzerne unterlaufen im Gleichschritt den Wettbewerb und benachteiligen damit die Verbraucher, das darf die Bundesregierung nicht länger hinnehmen“, lautet der Vorwurf des Klubvorsitzenden Wolfgang Rose. „Es war absehbar, dass es dem Bundeskartellamt nicht gelingen wird, verbotene Absprachen nachzuweisen und sie zu ahnden. Die Kartellwächter sind in ihren Befugnissen begrenzt, deshalb müssen jetzt Regierung und Gesetzgeber handeln“, sagte der ACE-Chef. Er erinnerte daran, dass erst vor einem Jahr die schwarz-gelbe Koalition als Reaktion auf die hohen Benzinpreise notfalls eine Zerschlagung des deutschen Geschäfts der Mineralölkonzerne prüfen wollte. Die Bundesregierung ließ seinerzeit verlauten, die Festsetzung der Benzinpreise durch nur wenige Unternehmen, gemeint waren damit Shell, Aral, Jet, Esso und Total, könne ein idealer Fall für die geplante Regelung sein. Das sogenannte Entflechtungsgesetz sollte neben der Energiewirtschaft auch deshalb auf Tankstellenbetreiber angewendet werden, weil sonst der Wettbewerb in dieser Branche auf absehbare Zeit eingeschränkt bleibe. Rose verlangte außerdem die Offenlegung der Preiskalkulationen durch die Ölkonzerne. Nötig sei eine Umkehrung der Beweislast auch beim Verdacht auf verbotene Preisabsprachen. Damit würde jene Praxis angewendet, die bereits bei der Kontrolle der Strom- und Gas-Preise umgesetzt werde. Führende Verbraucherpolitiker der schwarz-gelben Koalition haben nach Darstellung des Automobilklubs vor rund acht Wochen erneut „den Mund ziemlich voll genommen“ und angekündigt, eine zeitliche Reglementierung von Preiserhöhungen für Benzin und Diesel prüfen zu wollen. „Wir erwarten, dass die fraglichen Volksvertreter das Ergebnis ihrer Prüfung jetzt öffentlich machen“, heißt es beim ACE. Der Klub nannte namentlich die CDU/CSU-Verbraucherschutzbeauftragte Mechthild Heil, den Verbraucherpolitiker der FDP-Bundestagsfraktion, Erik Schweickert, und den verbraucherpolitischen Sprecher der Unionsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp. Alle drei hätten der Mineralölbranche vorgeworfen, den Wettbewerb zu unterlaufen. Zugleich befürworteten sie eine Regelung, nach der es künftig nur noch eine Preisanhebung am Tag geben darf. Als Vorbild dafür nannten sie das Nachbarland Österreich. Doch trotz solcher Ankündigungen befindet sich die fragliche Tankstellenverordnung hierzulande noch in der politischen Warteschleife, moniert der ACE. (Auto-Reporter.NET/sr)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Oligopol im Tankgeschäft. ACE fordert Rösler zum Handeln auf

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Oligopol im Tankgeschäft. ACE fordert Rösler zum Handeln auf - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  3. Android Auto im Sync 3

Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  4. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...
  5. hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an

hilfe nach dieselfilter wechsel springt auto nicht mehr an: hallo da wir haben gestern bei meinem ford transit connect (90 ps 1.8 ltr 2013) die batterie und den dieselfilter gewechselt, seitdem springt der...