auto-reporter.net: Prof. Dr. Martin Winterkorn auf der VW-Hauptversammlung: Wir werd

Diskutiere auto-reporter.net: Prof. Dr. Martin Winterkorn auf der VW-Hauptversammlung: Wir werd im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Zuversichtlich gab sich heute auf der Hauptversammlung der Volkswagen AG* in Hannover der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin...

1. #1 Newsbot, 25.04.2013
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Zuversichtlich gab sich heute auf der Hauptversammlung der Volkswagen AG* in Hannover der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn gegenüber den Aktionären: „Trotz aller gegenwärtigen konjunkturellen Unwägbarkeiten sind wir guten Mutes, mehr Fahrzeuge als im Vorjahr zu verkaufen, den Umsatz erneut zu steigern und auch beim Operativen Ergebnis das hohe Vorjahres-Niveau zu erreichen“Die Zahlen des ersten Quartals unterstreichen dies weitgehend. Mit rund 2,3 Millionen verkauften Fahrzeugen konnte der Absatz um 4,8 Prozent gesteigert werden und der Umsatz blieb mit 46,6 Milliarden Euro nahezu konstant. Beim Operativen Ergebnis gab es allerdings wie erwartet mit 2,3 Milliarden Euro einen Rückgang um 26 Prozent. Nicht zuletzt wegen der Lage in Westeuropa, das bereits in 2012 das schwächste Autojahr seit rund 20 Jahren verzeichnete und* in diesem Jahr nochmals erhebliche Rückgänge verzeichnen dürfte.VW, so Martin Winterkorn, werde sich aber behaupten und halte an seinem Ziel, bis 2018 Weltmarktführer zu werden, fest. Schließlich habe man alle Voraussetzungen, um den guten Weg der vergangenen Jahre auch unter veränderten wirtschaftlichen Bedingungen fortzusetzen. Die drei* Geschäftsfelder Pkw, Nutzfahrzeuge und Power Engineering sowie Finanzdienstleistungen seien profitabel, die zwölf Marken und 280 Modelle deckten nahezu alle Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ab und da man in allen wichtigen Regionen der Welt präsent sei, könne man nicht nur Zwischentiefs einzelner Märkte ausgleichen, sondern auch Wachstumschancen überall auf der Welt wahr nehmen.Wenn der Automobilmarkt bis 2018 auf mehr als 100 Millionen Fahrzeuge wachse, bedeute dies ohnehin, dass* sich die Zukunft von Volkswagen mehr und mehr in China, Russland, Indien, Amerika und Südostasien entscheide, wobei bereits jetzt rund 60 Prozent aller Konzern-Fahrzeuge außerhalb Europas verkauft würden. Eine Konsequenz sei, dass man sich noch internationaler aufstellen müsse. Bislang betreibe VW 100 Werke weltweit und davon ein Drittel außerhalb Europas. Eine Relation, die sich – allein in China seien z.B. sieben neue Fabriken geplant – schon bald nochmals verändern würde. Ein Anstieg der Mitarbeiter außerhalb Europas – gegenwärtig 140.000 – sei die Konsequenz, die aber keine Auswirkungen auf die deutsche Belegschaft habe. Denn Erfolge auf anderen Märkten sichere Arbeitsplätze im Heimatland. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)*
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

Thema:

auto-reporter.net: Prof. Dr. Martin Winterkorn auf der VW-Hauptversammlung: Wir werd

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Prof. Dr. Martin Winterkorn auf der VW-Hauptversammlung: Wir werd - Ähnliche Themen

1. Bremsproblem Ranger 3,2 Auto 2017

Bremsproblem Ranger 3,2 Auto 2017: Bremsproblem Ranger 3,2 Auto 2017. KM Stand ca 1300km Ich haben aktuell das Problem, dass die Bremsleistung schlecht ist. Wenn man auf dem...
  2. Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?

Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?: Hallo liebe Gemeinde, Weiß jemand, wie/ob man bei aktivem Android Auto per Lenkradtaste die Sprachsteuerung des Sync3 ansprechen kann? Ich habe...
  3. Android Auto

Android Auto: Moin allerseits! Ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig ist, aber ich stelle mir folgende Frage: Ich habe ja das Radio/Navi mit Sync 3. Wofür...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto Tausch ?

Auto Tausch ?: Plage mich einige Zeit schon damit meinen FF Kombi Titanium nach vier Jahren für einen garantierten Festbetrag von knapp 8000 Euronen abzugeben um...
  5. Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel

Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel: Hallo , Kann mir jemand sagen was das ist ? Aus dem Schlauch kommt eine Flüssigkeit raus . Das ist unter den auto wo der Tank Deckel ist .