auto-reporter.net: Umwelt/Verkehrspolitik: NABU fordert Erhöhung der Lkw-Maut

Diskutiere auto-reporter.net: Umwelt/Verkehrspolitik: NABU fordert Erhöhung der Lkw-Maut im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; [IMG]Angesichts der anhaltenden Diskussion um die Pkw-Maut und eine Aufstockung der Finanzmittel zum Infrastrukturbau fordert der NABU von der...

1. #1 Newsbot, 01.10.2013
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

[​IMG]Angesichts der anhaltenden Diskussion um die Pkw-Maut und eine Aufstockung der Finanzmittel zum Infrastrukturbau fordert der NABU von der neuen Bundesregierung und insbesondere vom künftigen Verkehrsminister eine radikale Abkehr von der vergangenen Verkehrspolitik. „Die neue Bundesregierung sollte auf die Sanierung existierender Verkehrswege setzen, anstatt die begrenzten Finanzmittel für ökologisch problematische und ökonomisch fragwürdige Prestige-Projekte wie beispielsweise die Autobahnen 1, 39 oder 44 auszugeben“, sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.Der vom Bundesverkehrsministerium eingeleitete Prozess zur Novellierung des Bundesverkehrswegeplans sollte fortgesetzt werden, allerdings mit einem wesentlich stärkeren Fokus auf den Bestandserhalt und auf den Ausbau von Verkehrsknoten bei der Straße und der Schiene. Einen weiteren Neubau von Infrastrukturprojekten in unzerschnittenen Naturräumen lehnt der NABU ab. „Auf neue Autobahnen muss in der dicht besiedelten Bundesrepublik generell verzichtet werden, denn sie zerschneiden die Landschaft und zerstören Naherholungsgebiete für Menschen und Rückzugsgebiete für Tiere“, so Miller. Weder der Bedarf noch die Finanzmittel hierfür seien vorhanden.Zur Deckung der Investitionslücke sollte aus Sicht des NABU die vorhandene Lkw-Maut ausgebaut und schrittweise erhöht werden statt eine Pkw-Maut einzuführen, wie von Verkehrsminister Peter Ramsauer und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer immer wieder gefordert. „Der Güterverkehr auf der Straße ist im Vergleich zum Schienenverkehr klimaschädlicher, verursacht enorme Schäden an der Infrastruktur und belastet durch hohe Schadstoff- und Lärmemissionen die Bevölkerung entlang der Trassen“, erklärte NABU-Verkehrsexperte Dietmar Oeliger.Um mehr Kostengerechtigkeit und faire Wettbewerbsbedingungen zur Bahn herzustellen, müsse eine neue Bundesregierung die Lkw-Maut schnellstmöglich auf alle Straßen und auch auf kleinere Lkw ausdehnen sowie die Mauthöhe stufenweise auf einen durchschnittlichen Betrag von 45 Cent je Kilometer erhöhen. Auch eine stärkere Mautspreizung zugunsten von Lkw mit der schadstoffarmen Abgasnorm Euro 6 sollte zügig angegangen werden. „Wenn neben der Energiewende die ebenfalls überfällige Verkehrswende gelingen soll, müssen die Mehreinnahmen mindestens anteilig für Investitionen in den Schienenverkehr genutzt werden“, so Oeliger. (Auto-Reporter.NET)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

Thema: auto-reporter.net: Umwelt/Verkehrspolitik: NABU fordert Erhöhung der Lkw-Maut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umweltverkehrspolitik

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Umwelt/Verkehrspolitik: NABU fordert Erhöhung der Lkw-Maut - Ähnliche Themen

1. Unfall Auto springt nicht an.

Unfall Auto springt nicht an.: Hallo Leute. Hatte mit meinem Ford Fiesta jd3 bj. 2007 einen Unfall. Jetzt habe ich alles geprüft und ausprobiert nur er springt nicht an. Ich...
  2. Bremsproblem Ranger 3,2 Auto 2017

Bremsproblem Ranger 3,2 Auto 2017: Bremsproblem Ranger 3,2 Auto 2017. KM Stand ca 1300km Ich haben aktuell das Problem, dass die Bremsleistung schlecht ist. Wenn man auf dem...
  3. Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?

Android Auto und Sync3 gleichzeitig per Sprache steuern?: Hallo liebe Gemeinde, Weiß jemand, wie/ob man bei aktivem Android Auto per Lenkradtaste die Sprachsteuerung des Sync3 ansprechen kann? Ich habe...
  4. Android Auto

Android Auto: Moin allerseits! Ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig ist, aber ich stelle mir folgende Frage: Ich habe ja das Radio/Navi mit Sync 3. Wofür...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto Tausch ?

Auto Tausch ?: Plage mich einige Zeit schon damit meinen FF Kombi Titanium nach vier Jahren für einen garantierten Festbetrag von knapp 8000 Euronen abzugeben um...