auto-reporter.net: USA/GB: Erste Ford-Elektro-Transporter in Kundenhand

Diskutiere auto-reporter.net: USA/GB: Erste Ford-Elektro-Transporter in Kundenhand im Ford News Forum im Bereich Ford Forum; </br>[IMG]Dieser Tage ist mit der Auslieferung der ersten batterieelektrischen Ford Transit Connect Electric in Nordamerika und Großbritannien...

1. #1 Newsbot, 19.12.2010
    Newsbot

Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

</br>[​IMG]Dieser Tage ist mit der Auslieferung der ersten batterieelektrischen Ford Transit Connect Electric in Nordamerika und Großbritannien begonnen worden. Der kompakte Elektrotransporter basiert auf dem bekannten, in Europa entwickelten Ford Transit Connect und ist mit einem von Azure Dynamics patentierten „Force Drive“-Elektroantrieb ausgerüstet. Montiert wird dieses leichte Nutzfahrzeug in den USA beim Projektpartner AM General, der auf den Bau von Sonderfahrzeugen für den Nutzfahrzeug- und Militärbereich spezialisiert ist. Das Fahrzeug soll 2011 auch auf dem europäischen Markt angeboten werden. Ein Jahr später bringt Ford seinen ersten elektrischen Pkw. Um den Elektro-Transit Connect in der Form auf die Räder zu stellen, hat Ford mit der US-amerikanischen Azure Dynamics Corporation, einem weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektrischer Komponenten und Antriebssysteme für Nutzfahrzeuge, zusammengearbeitet. Dazu gehörte die Umrüstung des Ford Transit Connect auf die Antriebstechnologie von Azure. Die Lithium-Ionen-Batterien stammen vom Zulieferer Johnson Controls-Saft. Erst im Oktober 2009 hatte man über das gemeinsame Projekt informiert. Ziel war es, noch vor Ende 2010 die ersten Einheiten in Nordamerika auszuliefern. Diese gehen zunächst an die nordamerikanischen Großkunden AT&T, Southern California Edison, Xcel Energy, Johnson Controls Inc., New York Power Authority, Canada Post sowie Toronto Atmospheric Fund EV300. Im April 2011 ist der Start der Serienfertigung vorgesehen. Darüber hinaus sind 14 weitere dieser Elektrotransporter für ein teilweise von der britischen Regierung finanziertes Forschungsprogramm für E-Fahrzeuge im Großraum London bestimmt. Ein Konsortium, bestehend aus Ford, dem Energiekonzern Scottish and Southern Energy sowie der Universität von Strathclyde, setzt ab 2011 im Londoner Stadtteil Hillingdon eine Flotte von batterieelektrischen Null-Emissions-Fahrzeugen ein. Mit einer Reichweite von 130 Kilometern eignet sich der E-Transit Connect vor allem für Flottenkunden, Zustelldienste und Lieferbetriebe mit festen oder kalkulierbaren Routen und einer eigenen Ladestation. Die flüssigkeitsgekühlten 28-kW-Lithium-Ionen-Batterien des Fahrzeugs können über einen 120-Volt-Standardanschluss oder eine 230-Volt-Station aufgeladen werden; ein Ladevorgang dauert sechs bis acht Stunden. Die Ford Elektromobilitäts-Strategie will diese Zukunftstechnologie für Millionen von Kunden erschwinglich machen. Der Transit Connect Electric ist das erste Produkt dieser Strategie. 2011 sollen die Fahrzeuge auch in Europa verfügbar sein, Details zur Markteinführung in Österreich werden noch bekannt gegeben. Auch bei der Produktion der Fahrzeuge für Europa werden Ford und Azure Dynamics kooperieren. Folgen wird diesem Elektro-Transporter der neue Ford Focus Electric. Zunächst in Nordamerika und ab 2012 dann auch in Europa startet Ford mit seinem ersten batterieelektrischen Pkw-Modell. 2012 folgen in Nordamerika beziehungsweise 2013 in Europa drei Hybridmodelle einschließlich eines Plug-In Hybriden. (Auto-Reporter.NET/arie)

Zum Artikel...

Quelle: auto-reporter.net

Thema:

auto-reporter.net: USA/GB: Erste Ford-Elektro-Transporter in Kundenhand

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: USA/GB: Erste Ford-Elektro-Transporter in Kundenhand - Ähnliche Themen

1. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  2. Ford Focus Tunier 1.8

Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  3. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  4. Auslieferung Ford Ranger Black Edition

Auslieferung Ford Ranger Black Edition: Hallo Zusammen, weiss jemand den Aktuellen Erstauslieferungsbeginn des Ranger's Limited - Black Edition? Gibt es hier auch Käufer der Black...
  5. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...