auto-reporter.net: Winterreifen für Motorräder nicht zwingend erforderlich

Dieses Thema im Forum "Ford News" wurde erstellt von Newsbot, 09.11.2010.

  1. #1 Newsbot, 09.11.2010
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    </br>[​IMG]Nicht nur Autofahrer, sondern auch die Freunde der motorisierten zweirädrigen Fortbewegung müssen in den Wintermonaten darauf achten, dass ihre Bereifung an die jeweilige Wettersituation angepasst ist. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein „kleines“ oder „großes“ Zweirad handelt.Seit 2006 müssen Kraftfahrzeuge bei winterlichem Wetter mit „geeigneter Bereifung“ unterwegs sein. Dies war dem Oldenburger Oberlandesgericht jedoch zu schwammig, sodass die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kürze wahrscheinlich geändert wird. Konkret geht es um die bislang unklaren Formulierungen hinsichtlich der Wetterverhältnisse und des Reifentyps. Ein Entwurf des Bundesverkehrsministeriums für den künftigen Wortlaut des § 2, Abs. 3a der StVO lautet: „Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt ist (Winterreifen).“ Diese Aussage umfasst zunächst auch alle motorisierten Zweiräder, vom Mofa bis zum Supersportler. Ob es für den jeweiligen Zweiradtyp überhaupt eine Art „Winterreifen“ gibt, sei dahingestellt. Es sei wichtig zu unterscheiden, dass nicht die Rede von einer generellen Winterreifenpflicht besteht, warnt das Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz). Gehören die Wetterverhältnisse nicht in das oben beschriebene Raster, ist die „herkömmliche“ Bereifung ausreichend. (Auto-Reporter.NET/br)

    Zum Artikel...

    Quelle: auto-reporter.net
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

auto-reporter.net: Winterreifen für Motorräder nicht zwingend erforderlich

Die Seite wird geladen...

auto-reporter.net: Winterreifen für Motorräder nicht zwingend erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

    Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Biete Winterreifen NEU

    Winterreifen NEU: Verkaufe vier nagelneue runerneuerte Winterreifen 195/65R15 für 80€ an Selbstabholer, oder plus Versandkosten.
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorölwechsel erforderlich

    Motorölwechsel erforderlich: Guten Morgen, ich wollte mal fragen ob ich bei meinem Ford Focus den Ölwechsel sofort machen muss oder noch etwas Zeit habe. Mit freundlichen...
  4. Android Auto im Sync 3

    Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  5. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

    Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...