Auto rollt weg, trotz eingelegtem 1. Gang

Diskutiere Auto rollt weg, trotz eingelegtem 1. Gang im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Zusammen, mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass mein Kuga 1,5 Ecoboost bei eingelegtem 1. Gang ohne Handbremse anzuziehen am...

  1. #1 Forddriver_81, 11.05.2020
    Forddriver_81

    Forddriver_81 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, BJ 2015, 1,5l Benziner mit 150PS
    Hallo Zusammen,

    mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass mein Kuga 1,5 Ecoboost bei eingelegtem 1. Gang ohne Handbremse anzuziehen am Berg mit kleinen ruckartigen Bewegungen weg rollt. Ist dies bei euren Kugas auch so, oder könnte dies auf ein Problem hin deuten. Hatte das bisher noch nie bei einem Auto, dass es bei eingelegtem 1. Gang sich bewegt und habe bisher alle meine Autos ohne Handbremse abgestellt. Beim Kuga aktuell unmöglich. Bin auf eure Meldungen sehr gespannt.
     
    Gast141649 gefällt das.
  2. #2 Meikel_K, 11.05.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.383
    Zustimmungen:
    1.355
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich kann mir beim besten Willen keinen Defekt vorstellen. Die Kräfte drehen halt den Motor durch.

    Ob der Motor das Auto bei gegebenem Gefälle halten kann, hängt im Wesentlichen von folgenden Parametern ab:
    - Fahrzeuggewicht
    - effektive Übersetzung (1. Gang, Achsantrieb, Reifengröße)
    - Verdichtungsarbeit

    Der Kuga ist kein Leichtgewicht und bei Turbo-Ottomotoren ist die Grundverdichtung geringer als bei herkömmlichen Motoren. Es kann auch eine Weile dauern, bis das Auto loshoppelt - da kannst du schon weg sein. Es sind auch schon Gänge herausgesprungen. Parken an Steigungen oder Gefälle ohne Feststellbremse ist grob fahrlässig, da bist du dran, wenn jemand zu Schaden kommt.
     
    Omega123 und Wotschi gefällt das.
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.719
    Zustimmungen:
    439
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Handbremse anziehen sonst selbst schuld im Schadensfall!

    Im verbotenen Buch steht das sinngemäß auch so drin das die Motorbremse alleine nicht mehr ausreichend ist mangels Masse die das Auto halten könnte.
     
  4. #4 Meikel_K, 11.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.383
    Zustimmungen:
    1.355
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das gilt auch für die P-Stellung bei Automatik-Getrieben. Da kann man beim Losfahren später auch Schwierigkeiten mit dem Wechsel der Fahrstufe bekommen, wenn die Kräfte auf die Sperrklinke zu hoch sind.

    Ein weiterer guter Grund, regelmäßig die Handbremse zu nutzen, ist die Mechanik gangbar zu halten. Die kann bei hinteren Scheibenbremsen sonst auch festgammeln. Ich habe mir das mit dem 1.0 EcoBoost angewöhnt, weil der Motor nach dem Abstellen länger ausläuft als gedacht und ich deshalb keinen Gang eingelegt lasse.
     
  5. #5 Ford-ler, 11.05.2020
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Sorry, Fragen gibts die gibts gar nicht!

    Kopfschüttel...
     
  6. #6 Caprisonne, 11.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.799
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    1,5 EB ,
    Der hat bestimmt einen Motorschaden
    Kopfdichtung durch und jetzt verschwindet die Kompression im Kühlwasser .
    Nene , so eine Frage überhaupt zu stellen .:ko:
     
    Wotschi gefällt das.
  7. #7 Wolle1969, 11.05.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.796
    Zustimmungen:
    562
    Leg halt den Rückwärtsgang ein, vielleicht rollt er dann Bergauf.
     
    Schwaelzer gefällt das.
  8. #8 Meikel_K, 11.05.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.383
    Zustimmungen:
    1.355
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Jetzt isses aber auch mal gut :). Fragen wird man ja wohl noch dürfen.
     
  9. #9 Fordbergkamen, 11.05.2020
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    ...und nicht vergessen die Räder einzuschlagen, dann bremst der wegrollende Wagen am Bordstein.
     
  10. #10 Gast141649, 02.06.2020
    Gast141649

    Gast141649 Guest

    Hallo, warst du schon in der Ford Werkstätte? Ich habe bei meinem Kuga 1,5 120 PS seit Freitag genau das selbe Problem, nur bei warmen Motor. Wenn man ihn am nächsten Tag startet und ihn dann abstellt, dann steht er wieder wie ein Bock. Habe mit dem Mechaniker heute telefoniert, er sagte das ist normal. Auf meine Frage, warum hat es dann bis Freitag funktioniert, habe ich dann einen Termin bekommen. Mal schauen was raus kommt.
     
  11. #11 Wolle1969, 03.06.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.796
    Zustimmungen:
    562
    Mein Gott, dann zieht halt die Handbremse an.
    Was glaubst Du wird die Werkstatt raus finden?
    Unbegreiflich sowas.
     
  12. #12 Ford-ler, 03.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2020
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Da ja beide unterschiedliche Motoren (1x Diesel , 1x Benziner) haben, stellt sich die Frage: Haben die Fahrzeuge ein Schalt- oder Automatikgetriebe?

    Warum die Handbremse anziehen, wenn er bis jetzt immer ohne gehalten hat??? Also, kann nur ein Mangel vorliegen. Es war eine normale Frage!
     
    Caprisonne gefällt das.
  13. #13 Fordbergkamen, 03.06.2020
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Meinst du das Ernst? Oder hast du den Smiley vergessen?
    Bevor du jetzt zum Rechtsanwalt rennst wegen Mängelbeseitigung, blätter noch mal in deinen Fahrschulunterlagen nach was dort unter "Abstellen von Fahrzeugen im Gefälle" steht.
     
    Wheely-Speedy gefällt das.
  14. #14 Gast141649, 03.06.2020
    Gast141649

    Gast141649 Guest

    Nochmals für alle, die nicht lesen können und hier so beleidigende Antworten schreiben müssen!!! Mein Kuga ist bis Freitag ohne Handbremse gestanden. Seit Freitag rollt er ruckartig zurück - also, kann nur ein Mangel od. ein Marderschaden vorliegen! Das hat mir auch der Ford Mechaniker am Telefon gesagt und deshalb habe ich auch einen Termin bekommen!
     
  15. #15 MucCowboy, 03.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.184
    Zustimmungen:
    1.987
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nun, die Tatsache dass ein Auto auf abschüssigem Untergrund mit Handbremse geparkt werden soll, ist ja nicht neu. Ob der Motor den Wagen vorher auch so gehalten hat, spielt dabei keine Rolle. Es steht nirgends geschrieben, dass es so sein muss. Im Gegenteil: es steht geschrieben, dass die Handbremse verwendet werden soll.

    In Deinem Fall scheint der Motor im Moment etwas leichtgänger zu drehen als vorher. So falsch kann das nicht sein. Ob die Werkstatt daran irgendwas fehlerhaftes findet, ist zweifelhaft.

    PS: Der Verweis auf Bedienungsanleitung, Menschenverstand und letztlich Fahrschulwissen ist alles andere als eine Beleidigung. Und wenn Du den Humor nicht verträgst, der den Antworten auf solch eine Selbstverständlichkeit innewohnt....
     
    Fordbergkamen gefällt das.
  16. #16 MucCowboy, 03.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.184
    Zustimmungen:
    1.987
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    @Michael M. Ich bin Moderator in diesem Forum, und hier wird ein anderer Stil untereinander gepflegt wie z.B. vom Präsidenten der USA, der nur "draufhauen, beleidigen, Fake News brüllen" kennt. Meine Aufgabe ist es, diesen moderaten Stil beizubehalten. KEINE der obigen Beiträge enthält etwas, das den Tatbestand der Beleidigung rechtfertigt, den Du nun zum dritten Mal einforderst. Du kannst bitte damit aufhören, jeden Beitrag, dessen Inhalt Dir nicht passt, mit demselben Vermerk zu melden.
     
    Fordbergkamen gefällt das.
  17. #17 Fordbergkamen, 03.06.2020
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Vielleicht passend zum Auftreten des Phänomens Sommerreifen mit größerem Durchmesser aufgezogen? Luftdruck erhöht? Ladung im Kofferraum?
     
  18. #18 Meikel_K, 03.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.383
    Zustimmungen:
    1.355
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es reicht ja schon, wenn die Reibung innerhalb des Antriebsstrangs bei warmem Getriebeöl geringer ist als bei kaltem. Den Unterschied merkt man ja schon beim Starten. Dann hoppelt er halt los, wenn die Widerstände in Motor und Getriebe geringer sind als die Kraft aufgrund des Fahrzeuggewichts und der Neigung. Das kann auch irgendwann passieren, nachdem du dich vom Fahrzeug entfernt hast und ist vielleicht auch früher schon unbemerkt passiert, wenn auch nur ein Stück.

    Interessant dürfte der Auftrag sein. Was schreibt man da rein? Kunde erwartet, dass das Auto grobe Fahrlässigkeit beim Abstellen im Gefälle unterstützt, weil es bisher (scheinbar) gut gegangen ist (Vorsicht: kann Spuren von Humor enthalten)?

    Einen technischen Defekt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber das ist nun Sache der Werkstatt. Die ist in jedem Fall der richtige Adressat für Fragen.
     
  19. #19 Fordbergkamen, 03.06.2020
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Die Begründung ist halt "speziell".
    Normal sagt man, Schau mal nach, der zieht nicht mehr...
    Aber ein wegrollen am Berg weil nur der Gang drin ist...
    Egal, die Werkstatt will auch leben, wahrscheinlich folgt jetzt der große Kompressionstest und noch ein paar Test hier und da mit der dicken Rechnung die man dann notfalls als Unterlegkeil falten kann.
     
    Caprisonne und Wolle1969 gefällt das.
  20. #20 Focus_1.0, 03.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2020
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Im schlimmsten Fall hat der Motor eine geringere Kompression als vorher, warum auch immer.
    Wenn das Auto am Hang los "schleicht" anstatt los zu "hoppeln" könnte z.B. auch die Kupplung rutschen.
    Insofern ist beim Vorher-Nachher-Vergleich die Frage nach dem "Warum" schon berechtigt, das würde ich in der Garantiezeit auch ansprechen sofern die Unterschiede objektiv als gravierend und nicht als grenzwertig zu beurteilen sind.

    Die Antwort auf die oben schon gestellte Frage, ob Handschaltung oder Automatik verbaut ist, wäre interessant...
     
Thema: Auto rollt weg, trotz eingelegtem 1. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wagen rollt trotz eingelegtem gang

    ,
  2. Ford Fiesta rollt im 1. gang weg

    ,
  3. auto rollt alleine bei eingelegtem gang

Die Seite wird geladen...

Auto rollt weg, trotz eingelegtem 1. Gang - Ähnliche Themen

  1. GPS im Auto?

    GPS im Auto?: Hallo zusammen, ich habe mir im Juni einen fabrikneuen Fiesta Vignale mit allem ChiChi zusammengestellt, der Ende September in Produktion geht...
  2. Wireless Android Auto - Kleiner Hinweis...

    Wireless Android Auto - Kleiner Hinweis...: Hi Leute, habe gestern beim Surfen durchs Netz folgendes interessantes Ding gefunden. AAWireless Kurz beschrieben: Da "unser" Sync ja Android...
  3. Auto gerade gekauft , gebrannter Geruch Motor öl

    Auto gerade gekauft , gebrannter Geruch Motor öl: Ich hatte damals einen Ford fiesta 2006 Wir haben gerade den Ford Fiesta 2017 1.0 von meiner Freundin vom Händler gekauft mit 10000km Wir...
  4. Auto kauf aus USA

    Auto kauf aus USA: Hey Leute, mein name ist Kilian bin 21 Jahre alt und mein Traum ist ein 1967 Ford Mustang Fastback. Ich habe ein Angebot aus den USA erhalten...
  5. China Radio ohne Auto zurücksetzen

    China Radio ohne Auto zurücksetzen: guten abend zusammen, ich habe hier ein china radio mit android aus meinem alten auto und möchte mein googel konto und apps löschen vor verkauf....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden